Beiträge von Patrick-HH

    Also ich fahre den Edge mit Standheizung ab Werk jetzt im zweiten Winter und hatte noch nie das Problem, dass die Standheizung aufgrund zu niedriger Batteriespannung nicht startete.


    Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich mit dem Edge sehr selten längere Strecken Landstraße oder Autobahn fahre. Typischerweise geht es bei mir morgens zur Arbeit und Abends zurück mit 20 bis 25km pro Strecke, hälftig Stadtautobahn hälftig innerstädtisch. Ja, da wird die Batterie natürlich ein wenig geladen, aber sicher nicht so wie bei einem Langstreckenfahrzeug.


    Dazu fahre ich zu Hause oder wenn man mal ein paar Tage frei habe auch viele Kurzstrecken unter 5km mit dem Auto, z.B. jetzt rund um die letzten Weihnachtstage. Auch da hat er noch nie gemeckert.


    Ich wohne natürlich in Norddeutschland und da sind nächtliche Temperaturen von -8 Grad oder kälter natürlich sehr selten, aber trotzdem würde ich mich hier nicht mit dem Argument abspeisen lassen, dass man da nichts machen kann.

    Immer wieder praktisch so ein Forum. Ich werden dann wohl im Sommer langsam mal die Händler abklappern um mir für mein Nachfolge-Leasing ab 07/2020 Gedanken zu machen.


    Meine Frau wird dann vermutlich wieder sagen ich spinne das ich 1 Jahr vorher schon gucke, aber wenn Ford aktuell 46 Wochen Lieferzeit rechnet und Audi und VW bei manchen Modellen völlig unberechenbar ist wegen der fehlender WTLP Zulassungen manchner Modelle kann man wirklich nicht mehr bis 1/2 Jahr vor Ablauf der Leasingzeit warten.

    Doch. Hab heute meinen Edge Vignale abgeholt. Da hab ich im Bordcomputer alle Einstellungen für den Fernstart schon drin. Und das funktioniert auch einwandfrei!Knopf in der App angeflickt und der Startet brav den Motor. Licht, Lüftung usw. geht auch alles an. Also mir reicht das so erstmal. Evtl muss ich noch mal einen Schlüssel für meine Frau haben, aber da bräuchte ich dann wohl nur anlernen, da die Einstellungen soweit ja schon vorhanden sind

    Echt? Sehr cool. Also Du hast sicher einen neuen Edge Vignale Facelift abgeholt oder?


    Also da hat der Edge Facelift schon mal einen Pluspunkt in der Kandidatenliste für mein Nachfolge-Leasing 2020 :)

    Der nächste Edge, der 2023 (?) hier kommt, wird mit Sicherheit ein moderneres Cockpit haben. Ich halte mich im Beschaffungszyklus jedoch lieber an die jeweiligen Facelifts. Auf die ganz neuen Modelle, mit den ford-typisch extrem vielen Kinderkrankheiten, habe ich keine Lust. ;)


    OFF-TOPIC
    Also ich finde das neue Explorer 2020 Cockpit super. Ich kann verstehen, dass manchen der Tablet-Screen in der Mittelkonsole im Hochkant Format nicht gefällt, aber mir persönlich gefällt es super.


    Wenn der neue Explorer - wie einige Medien schreiben - offiziell in Deutschland angeboten würde, wäre das auch definitiv ein Kandidat für mich wenn die Preise nicht exorbitant sind und es gute Leasingangebote gibt. Von den Abmessungen her wäre der gerade noch so praxistauglich auf Deutschen Parkplätzen und in Parkhäusern. Ford gibt folgende Abmessungen an:

    Länge/Breite/Höhe 5.040/2.004/1.775 mm



    5,04 m Länge ist meist kein Problem und eine Höhe unter 1,80m auch für fast alle Tiefgaragen und Waschanlagen geeignet. Die Breite von 2,00m im Gegensatz zu 1,93m beim Edge könnte es bei einigen schmalen Parklücken aber noch schwieriger machen.
    OFF-TOPIC

    Schönes Video, auch wenn der Hauptdarsteller sich glaube ich nicht mit allen Details des Edge vertraut gemacht hat. Die sehr direkte Lenkung die er sich etwas indirekter gewünscht hätte, geht vermutlich auf die im ST noch als Extra verfügbare adaptive Lenkung zurück was aber nicht erwähnt wird.


    Was mir aber (leider) gleich bei den ersten Kameraschwenks ins Auge fiel war die wiederum noch nicht optimale Verarbeitung der Karosserie. Ich hoffe die Kanadier im Ford Werk finden noch etwas mehr Liebe zum Detail wenn die Produktion ne Weile läuft.


    Edge1.jpg
    Edge2.jpg

    Hier ein recht dürftiger und oberflächlicher Bericht, der einmal mehr auch wieder die falschen technischen Daten aus der deutschen Preisliste abdruckt. Zumindest aber lobt er ausdrücklich die neue Wandlerautomatik.


    Was aber ist mit den angeblich jetzt feineren Innenraum-Materialien gemeint? Meinem Eindruck nach (anhand von Bildern, die Probefahrt steht wohl erst nächste Woche an), ist der Kunststoff im Bereich des Armaturenbretts jetzt lediglich etwas dunkler als zuvor. Wurde da auch die Beschaffenheit der Oberfläche bzw. die Haptik verändert?


    https://www.autobild.de/artike…e-2018-test-14427869.html

    Auf den Fotos zum Artikel auf denen der Autobild Redakteur auch tatsächlich im Testwagen ist ausschließlich ein Vignale zu sehen. Ich hoffe dem Tester ist bewusst, dass diese edleren Materialen nicht in jeder Modellvariante vorzufinden sind.

    Nr 3. Nach 25.000 km und 50.000 km jetzt bei 66.000 km ein dumpfer Schlag und Warnmeldung "Ladefehler Service". Nach weiteren 40 gefahrenen km ist die Servounterstützung der Lenkung ausgefallen. Der Wagen ist jetzt bei Ford, die Vermutung geht wieder in die gleiche Richtung.
    Nachtrag folgt - ich halte euch auf dem Laufenden.

    Wow. Das ist ja mal ungewöhnlich. Auch das die letzte Riemenscheibe sogar nur 16k km gehalten hat. Ich hoffe nicht, dass dir der FFH beim Wechsel 50.000km bereits die Riemenscheibe eingebaut hat die gerade überall bei der Service Aktion eingebaut wird.

    Ich habe nur das gefunden :
    Den simulierten Überhol-vorgang von 60 auf 100 km/h absolviert das große SUV in 5,4 s.


    Der Link lohnt sich aber, da der Edge sehr ausführlich vom ADAC beschrieben wird.


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…tanium_4x4_Powershift.pdf

    Es wäre auch meine Hoffnung, dass das Facelift mehr auf bessere Elastizität ausgelegt ist, aber da es bei 450NM bleibt sind da bestimmt keine Wunder zu erwarten.


    Offtopic zum ADAC Test:


    Ich mag ja den Edge, sonst hätte ich keinen, aber der ADAC gibt dem Edge in den Einzelwertungen für Verarbeitung die Note 1,6 und bei Fahrleistungen eine 1,9? Also bei aller Liebe, aber da würde ich ihm keine 1 vor dem Komma geben. Und trotz der 1,9 bei Fahrleistungen im "Zielgruppencheck" bei Fahrspaß nur eine 3,4.


    Beim Thema Verbrauch ermittelt der ADAC in seinem ECO Test schon subjektiv sehr gute 7,1l / 100km und trotzdem gibt es nur die Note 5,1 in der Wertung. Mal zum Vergleich: Für einen Audi SQ7 mit 435PS V8-Diesel ermittelt ADAC einen Verbrauch von 9,3l. Dies ist zwar ein lächerlich unrealistischer Wert für den SQ7 aber immerhin auch auf dem Papier 2,2l mehr pro 100km als für den Edge. Und trotzdem kriegt der SQ7 im Kapitel Verbrauch mit der Note 5,5 eine nur wenig schlechtere Bewertung.


    Für mich persönlich haben die ADAC Test allenfalls in den detaillierten Beschreibungen einen Nutzen, aber in der Gesamtschau unbrauchbar.