Beiträge von michael_ke

    Erst einmal einen Q5, der steht noch 5 Monate zur Verfügung. Danach ist noch offen, ab Spätsommer gibt es den Skoda Kodiaq RS mit 240 PS oder, wenn die Firma mitspielt, den Jaguar F-Pace. Bin aber auch noch für andere Fahrzeuge offen, Findungsphase ;)

    Noch eine Woche dann geht er zurück. Nach einem guten Jahr ist Schluss, eigentlich schade, aber mein Arbeitgeber hat auch genug von den Ausfällen, einfach unzumutbar als Firmenfahrzeug.
    Hier die ganze Geschichte:


    Ende Januar 2017 beim Händler abgeholt.


    28.3. Ausfall einer Sonde am Automatikgetriebe, Werkstattaufenthalt: 8 Tage, ca.700km von meinem Wohnort entfernt. Der Ford Händler versuchte 4 Monate lang von Ford zumindest eine Entschädigung für den notwendigen Leihwagen zu bekommen (teilweise wurde diese nachträglich gewährt)
    26.4. Beseitigung der Fahrgeräusche am Unterboden Werkstattaufenthalt: 1 Tag
    22.6. Ausfall der Klimaanlage (Kompressor verloren!!!) und Ausfall des „Beleuchtungsbalkens“ an der Kofferraumhaube
    23.6. Vorführung des Fahrzeuges bei Ford Terminvereinbarung für den 26.6.
    26.6. Werkstatt hat nicht die passenden Gerätschaften für die Klimaanlage, mir wurde diesbezüglich ein Werkstattwechsel empfohlen! „Beleuchtungsbalkens“ an der Kofferraumhaube wurde bestellt. Werkstattaufenthalt: 1 Tag
    27.6. Abgabe des Fahrzeuges beim Karosseriebauer zur Behebung eines leichten Unfallfluchtschadens. Hier wurde mir mitgeteilt, dass sich in der Motorhaube eine Beule befindet, die merkwürdigerweise von innen nach außen ausgebeult war, was eigentlich nur am Vortag in der Ford-Werkstatt passiert sein konnte, diese stritt jedoch alles ab. Werkstattaufenthalt: 2 Tage
    3.7. Austausch des Beleuchtungsbalkens, danach stellte ich zu Hause fest, dass sich der Kofferraum nicht mehr automatisch schließen lässt. Die Werkstatt war jedoch nicht bereit dies am gleichen Tag zu beheben. Insgesamt befand sich das Fahrzeug für 3 Tage in der Werkstatt.
    4.7. Termin zur Vorstellung des Fahrzeuges bei einer anderen Ford-Werkstatt um einen Werkstatttermin zu vereinbaren (??) damit die Klimaanlage wieder repariert wird, terminiert wurde der 13.7.
    13.7. Behebung des Defektes am Kofferraum, hier war wohl ein Draht bei der Montage des Leuchtbalkens eingeklemmt worden, ebenfalls wurde die Fahrertür neu ausgerichtet, die sich nur schwer schließen ließ. Die Klimaanlage konnte nicht repariert werden, da die fehlenden Teile mindestens 4 Wochen Lieferzeit hatten.
    8.8. Reparatur der Klimaanlage nach fast 2 Monaten (im Sommer!!) Werkstattaufenthalt2 Tage
    18.7. Fehlermeldung „Adaptive Lenkung“, Teile wurden bestellt.
    18.8 Rückrufaktion Kopfairbags Werkstattaufenthalt 1 Tag
    4.-5.12. Austausch der ges. Lenkung inkl. des Lenkrades (Teile hatten eine Lieferzeit von mehr als 3 Monaten), Werkstattaufenthalt 2 Tage
    19.2. - 9.3.18 Leistungsabfall im Motor, hier wurden viele Teile einfach auf Verdacht ausgetauscht (jeweils nach Rücksprache mit den Ford-Werken), letztendlich war es der Turbolader, Werkstattaufenthalt 19 Tage


    Ich wünschen allen anderen Edge-Fahrern mehr Spaß mit dem eigentlich schönen Fahrzeug!

    Ich dachte es ist mal Zeit irgendwo die Macken meiner Kante aufzuschreiben X(


    28.3. Ausfall einer Sonde am Automatikgetriebe, Werkstattaufenthalt: 8 Tage!
    26.4. Behebung der Fahrgeräusche am Unterboden, Werkstattaufenthalt: 1 Tag.
    20.6. Ausfall der Klimaanlage (versuchte Reparatur, Werkstatt hat nicht die passenden Gerätschaften, mir wurde ein Werkstattwechsel empfohlen) Werkstattaufenthalt: 1 Tag (bis jetzt)
    21.6. Ausfall des „Beleuchtungsbalkens“ Kofferraumhaube, Werkstattaufenthalt: 2 Tage
    danach Ausfall der automatischen Kofferraumschließung (noch nicht behoben)


    Ein optisch schönes Auto, aber qualitativ indiskutabel!