Beiträge von Locutus

    Ich habe das Update eben durchgeführt. Dauerte ca. 15 Minuten.


    Als Änderung zur 21098 kann ich bisher nur feststellen, dass der Punkt "Verkehrslage" zu keinem Absturz und Verlust der Einstellungen führt. Allerdings wird mir nach anklicken auch nur kurz die Info angezeigt, dass dies mehrere Minuten dauern kann und dann verschwindet die Meldung, es wird jedoch nichts angezeigt.

    Na dann hoffe ich mal das ich da als 3. Besitzer auch noch gut behandelt werde… Frag mich aber auch, warum das den Vorbesitzern nicht aufgefallen ist.


    Ich habe tatsächlich mal getestet wie das ist mit erst Zündung an und Systeme hochfahren und dann Motor starten. Ging bis jetzt immer gut. Wenn ich mal nicht dran gedacht hab und gleich gestartet habe kam eigentlich immer dieser Fehler…


    mein FFH hat sich bis jetzt auch nicht mehr gemeldet.

    Auch ich habe dies jetzt über einen längeren Zeitraum getestet und keine Probleme, wenn ich zwischen Zündung und Motorstart ein wenig warte.


    Trotzdem finde ich dies eigentlich keine zufriedenstellend Lösung. Aber da meiner aus der Gewährleistung raus ist, wäre alles andere mit erheblichen Kosten verbunden.


    Einen FFH der einfach die Module updatet ohne vorher eine Fehleranalyse usw. zu machen habe ich in der Umgebung leider bisher nicht gefunden.

    Letztens hatte ich das Problem, dass die Batterie im Reserveschlüssel leer war.


    Die Bedienungsanleitung nennt hierzu folgendes vorgehen:


    Wenn das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, folgendermaßen vorgehen:


    1. Den Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole öffnen.


    2. Den passiven Schlüssel mit den Tasten zum Fahrzeugheck und dem Schlüsselring nach oben in den Reserveschlitz einsetzen.


    image2.jpg


    3. Mit dem Schlüssel in dieser Position das Bremspedal betätigen und dann die Starttaste drücken, um die Zündung einzuschalten und das Fahrzeug zu starten.



    In meinem Edge ist der besagte Reserveschlitz jedoch nicht vorhanden. Ist dieser vielleicht an anderer Stelle als in der Anleitung beschrieben?

    Also ich würde den Fehler an das KBA melden. Sinn macht dies aber ja nur, wenn dies mehrere täten. Wie sieht denn hier im Forum die Bereitschaft dazu aus?


    Du sagst es wurde "ein Steuermodul" getauscht. Welches wurde denn getauscht, da ja jeder Scheinwerfer ein eigenes Modul besitzt und wie wurde das richtige identifiziert?

    Mein Edge steht seit gestern Vormittag beim FFH. Der zuständige Mitarbeiter sagte, es werde erst ein Update der Steuersoftware versucht. Dies sollte gestern kurzfristig geschehen, ging aber wegen eines Serverausfalls nicht. Sollte das Update keine Besserung bringen, werden beide Scheinwerfer komplett auf Garantie getauscht. Sehr ärgerlich. Vor allem weiß ich nicht wie lange die Aktion dauern soll.


    Zumindest stellt mir der FFH für die Werkstattdauer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung. Trotzdem ärgerlich, wenn man bedenkt, dass der Wagen erst seit Freitag in meinem Besitz ist.

    Meinen habe ich vor wenigen Monaten von Privat erworben. Nun ist vor einigen Wochen die Fehlermeldung erschienen. Somit habe ich keinerlei Anspruch auf Gewährleistung seitens des Verkäufers.

    Da der Tausch der Scheinwerfer bzw. Steuermodule sehr kostspielig ist, überlege ich entsprechend wie ich weiter verfahren werde - meiner Meinung nach müsste Ford bei diesem BEKANNTEN und SICHERHEITSRELEVANTEN Fehler eigentlich unabhängig der Gewährleistung Abhilfe schaffen.


    Teile doch bitte mal mit, ob das Update bei der den Fehler behoben hat. Danke!

    Mich würde Interessieren zu welchem Ergebnis dein FFH gekommen ist und was als Abhilfe geplant ist? Hast du noch Garantie?


    Der günstigste Lösungsansatz ist wohl ein HCM Modul Update. Hierzu muss man aber erstmal einen FFH finden, der dieses einfach einspielt ohne vorher noch Diagnostik etc. für viel Geld zu betreiben.


    Meiner Meinung nach müsste hier eh Ford kostenfrei Abhilfe schaffen, da es sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt. Aber das sieht Ford wohl anders…

    Moin,

    hatte den gleichen Fehler. Nach einem Sofwareupdate für die Adaptiven Scheinwerfer, nur für diese‼️, war der Fehler weg

    Hallo,


    was für ein Modul wurde denn genau geupdatet? Und handelt es sich um einen vFL oder FL?


    Ich habe das Problem auch und mir wurde gesagt ich müsse beide Steuergeräte tauschen und falls das nicht hilft die Scheinwerfer. Beides ist natürlich sehr kostspielig, sodass ich andere Lösungen bevorzugen würde.

    Also ich habe das Problem. Mal häufiger mal weniger. Da sich mein Edge aber nicht mehr in der Garantie befindet überlege ich derzeit noch wie ich damit verfahren soll. Denn ein neues Steuergerät oder neue Scheinwerfer auf gut Glück ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, da ja nicht mal klar ist was den Fehler verursacht.

    Was ist denn das besagte Master Steuermodul? Meiner Info nach gibt es je Scheinwerfer 2 Steuermodule…

    Ich habe das Update von 3.0 auf die 3.4 mit den Karten F10 heute als reformat installiert.


    Am Ende stand USB Stick entfernen und das System startete neu. Im Anschluss sollte ich den USB Stick wieder einstecken. Nach kurzer Zeit kam dann eine Fehlermeldung und ein erneuter Neustart. Jetzt ist alles im neuen Layout, mit Senderlogos etc.


    Kann es sein, dass trotzdem etwas fehlt? Das Paket 4U5T-14G422-BAF scheint zu fehlen oder wird dies nur nicht angezeigt und wofür ist es notwendig?


    Danke!


    Diese Dateien werden mir angezeigt:


    7A303552-DF2A-46F3-ACB8-6F8FAF9A5D40.jpeg

    8E9FA0EA-3E75-4F48-B43E-AEC48895A901.jpeg