Beiträge von zand3r

    Hallo zusammen...


    Also "kratzige" Töne der Einparkhilfe hatte ich auch schon. Die klingen dann sehr laut, quasi am Anschlag der möglichen Lautstärke, und irgendwie nervig :rolleyes:

    Bei mir ging dann aber auch das Radio gar nicht mehr und der Blinker, bzw. lediglich das Blinkerklacken war asynchron und mit Aussetzern bestückt.

    Letztendlich lag der Fehler bei mir an einer defekten Audio-Einheit (die auch getauscht wurde), da hier anscheinend die CAN-Schnittstelle defekt war.

    Die Audio-Einheit steuert im EDGE auch sämtliche Töne der Instrumentenanzeige, sprich Blinkerklacken, Signaltöne und eben auch die Töne der Einparkhilfe.

    Nach dem Tausch der Audio-Einheit läuft alles wieder normal...

    So... Die Kante ist wieder zu Hause ;)


    Das Radio war schlicht und einfach hinüber (warum auch immer)!

    Es wurde nun die komplette Audioeinheit getauscht und siehe da, auch die Blinker im Armaturenbrett blinken wieder normal!

    Lt. Aussage des FFH werden akustischen Signale (z.B. Blinkanzeige, Warntöne etc.) allesamt von der Einheit gesteuert. Da diese aber defekt war und somit auch keine Kommunikation hatte, wurde sie getauscht. Vermutlich lässt sich auf Grund des Defekts auch die Batterieentladung erklären!?


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich sehr wohl Kommunikationsfehler im CAN (U0814 Data bus, radio - no commnication // U023B Image processing module B - communication signal lost // U0159 Data bus, parking aid module A - no communication // U0256 Lost communication with front controls interface module A)


    Gleich mal schauen, ob noch etwas ansteht ;)


    Wegen Garantiefall habe ich leider keinen Kostenpunkt, allerdings darf ich für den Leihwagen 168 EUR blechen... Wobei ich da nochmal gegen angehen werde! Lt. Ford-Website ist mein Händler auch beim "Ford Mobil"-Programm dabei und wenn es en Kuga für 15€ gibt - Hallo?!

    Zumal ich das schon echt krass finde, denn wenn die Reparatur jetzt 10 Wochen gedauert hätte... hätte ich dann tatsächlich 2.940 EUR für einen Leihwagen im Garantiefall zahlen müssen???


    Naja, erstmal bin ich froh, dass hier alles wieder funktioniert. Hoffe, das bleibt auch so!


    Dies zur Info

    Hallo

    Erstmal braucht Ihr Glück mit der Ford Werkstatt die sich Zeit und Geduld nehmen den Fehler zu finden, das hier Beschriebene Problem ist auch beim Kuga bekannt.
    Der Fehler tritt halt nur sporadisch auf. Wie schon erwähnt war es bei mir die 12 Volt innenraumsteckdose die halt mal kurzerhand 8 Amper zog.

    Und ein guter Händler rechnet das Ersatzfahrzeug über die Garantie ab.

    Bei uns zog sich die Suche ca. 10 Wochen inkl. 3x ADAC Einsätze hin.

    10 Wochen??? Hallelujah... Also bis heute habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Also gar keine!

    Falls ein Anruf folgen sollte, dass es sich noch hinzieht, würde ich mal auf die Steckdose aufmerksam machen ;)

    Und letztendlich bin ich dann gespannt, was mir für das Ersatzfahrzeug in Rechnung gestellt werden wird...

    Also mein Ford EDGE ist ein Geschäftskunden Leasing-Fahrzeug. Vielleicht liegt es daran? Wobei ich das echt frech finde, zumal er noch in der Garantie ist und ich selbst beim vorherigen KIA Sorento immer ein Ersatzfahrzeug kostenlos und selbst beim Peugeot davor sogar einen Wagen in gleicher Klasse bekommen habe! Gut bei Peugeot hatte ich auch ca. 8x mal nen Leihwagen *lol*, aber zumindest war meiner nach Reparatur immer gesaugt, sowie von innen und außen gereinigt!


    Solche Angebote kennt mein Fordhändler hier in Velbert anscheinend nicht... Und ich fahr als Leihwagen nen Kuga...

    Hallo zusammen!


    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich meinen Senf nun auch dazu geben...

    Ich fahre seit Januar 2020 den EDGE (2020) ST Line plus Standheizung.

    Letztes Jahr hatte ich bereits nach knappen 5.000km auf der Autobahn bei 150km/h den ersten Aussetzer, aber das ist noch ein anderes Thema.


    Vor zwei Wochen fingen die jetzigen Probleme an, indem das Radio komplett seinen Dienst verweigerte. Im Display steht lediglich "Audio AUS", lässt sich aber weder per Touchscreen noch per Ein/Aus-Schalter an der Mittelkonsole einschalten. AppleCarPlay funktioniert noch grundsätzlich, jedoch wenn ich versucht habe einen Titel abzuspielen ist das System abgestürzt und kehrte zum FORD Sync zurück. Des Weiteren spinnt der Blinker (egal ob links, rechts oder Warnblinklicht) und zeigt sporadische Aussetzer beim Blinkvorgang. Aussen blinkt er völlig normal! Im Armaturenbrett blinkt er mal schnell, mal langsam und mal gar nicht.


    So war ich letzte Woche bei meinem Fordhändler, der direkt auf das Batteriemanagement-System getippt hat. Meine Äußerung, was die Blinker denn damit zu tun hätten, hatte er schlicht übergangen. Batteriestatus lag bei 75%. Ab unter 80% wird angeblich angefangen sukzessive Komfortdinge abzuschalten!? Und die Batterie wird angeblich nur noch bei "Schub" geladen, sprich aktuelle Verbrauchsanzeige bei 0.0l - über das Steuergerät wird das geregelt, um die Lichtmaschine nicht unnötig zu belasten und keine "unnötigen" Emissionen auszustoßen. Naja... Bin dann die letzten 1 1/2 Woche ohne Radio und sogar ohne sonstige Verbraucher gefahren! Keine Sitzheizung, Scheibenheizung etc.


    Manuelles Softwareupdate gem. FORD Website habe ich auch durchgeführt, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.


    Samstag dann der Super-GAU als ich mittags weg wollte. Fahrzeug ließ sich nicht entriegeln. Auch nicht mit dem Zweitschlüssel. Also manuell geöffnet und versucht zu starten, aber außer einem kurzen "Klack" gab es nichts weiter und danach war alles tot. Selbst der Kilometerstand wurde nicht mehr angezeigt. Nüschts!


    Batteriespannung 3,4V - Juhuuuu

    Versucht mit meiner Powerbank Starthilfe zu geben. Display war wieder da, aber Auto sprang nicht an.

    ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben. Habe dann mein BOSCH AGM Ladegerät angeschlossen und siehe da, es lädt nun endlich mit 12V anstatt wie vorher nur mit 6V


    Habe den EDGE dann 24 Stunden lang geladen und das Ladegerät zeigte dann immer noch an, dass es lädt :-/

    Termin inkl. Ersatzfahrzeug gab es allerdings erst heute! Zumindest ist er heute morgen angesprungen, aber immer noch ohne Radio.


    Mal schauen was Ford nun damit anstellt und ob der Fehler behoben werden kann. Bis dahin fahre ich jetzt nen Kuga ST für stolze 42,- EUR am Tag.

    Ich werde aber berichten, wie die Sache bei mir ausgegangen ist.