Beiträge von Mafeto

    Hm, wodran erkennt man das Powershift Getriebe? Weil als ich den Edge im August neu hatte war ich mal bei dem freundlichen und hab mir eine Einweisung geben lassen, dabei kam auch das Thema Getriebeöl wechsel auf. Mir sagte der freundliche das man nur bei dem Powershift Getriebe das Öl wechseln muss. Und mein ist kein Powershift, das hätte ganz andere Bedienelemente. Und was bedeutet vFL eigentlich?


    Ganz schön blöd gerade. es stehen mehere Urlaube an in den nächsten Wochen, und da muss der Edge einige tausend Kilometer abreissen. Da denk man, das Auto ist fast neu, und trotzdem hat man ärger.

    Alles nicht mehr das was es mal war.



    Gruß

    Hallo Gemeinde,

    beim beschleunigen treten merkwürdige Vibrationen auf.

    Aufgefallen ist es das erste mal im Anhängerbetrieb,( Motorradanhänger mit 2 Motorrädern ca 700kg Gewicht,). Man fährt eine gleichbleibende Geschwindigtkeit und beschleunigt mit einenmal recht zügig (kickdown).. dann vibriert es kurz ganz doll von der Hinterachse, aber nur in dem Moment wo die meiste Belastung stattfindet. Dann ist wieder gut. Am schlimmsten ist es wenn man aus einer Kurve beschleunigt, da tritt es sogar aus dem Stand auf, auch ohne Anhänger. Du stehst zum links abbiegen und gibst mit einen mal Gas um eine Lücke auszunutzen.

    Nun hab ich heute erstmal die Hinterräder neu gewuchtet und Luftdruck geprüft, ein Rad hatte 30g Unwucht, hab die Antriebswellen und die Achse auf sichtliche Beschädigungen kontrolliert, da war nichts festzustellen.


    Ich weiß gar nicht ob diese Vibration normal sind. Meines Wissen ist der Allradantrieb nicht permanent und schaltet sich bei bedarf automatisch zu, vielleicht sind in dem Moment des zuschaltens gewisse vibrationen normal und bei Anhängerbetrieb halt noch verstärkt.


    Hab ihr da Erfahrungen und könnt ggf Tipps geben? Ich habe den Edge seid August, er hat ca 45000km gelaufen, im Moment ist da noch eine Zusatzgarantie drauf.



    Gruss

    Thorsten :)

    Hallo Zusammen,

    mir ist garnicht bewusst das mein Edge (2.0, 210 PS, StLine, Bj 2018) eine Adblue Anlage hat.... sollte ich mich da irren? Ich bitte um Aufklärung.

    DANKE