Beiträge von Ford-O-Matic

    Hallo werte Freunde des gepflegten Tunings !


    Erst einmal steht es jedem frei mit seinem Auto zu machen, was er will, deshalb
    bitte keine Belehrung in dem Text sehen :saint:


    Grundsätzlich stehe ich dem Tuning einer Motorsoftware eher positiv gegenüber,
    meine diversen Ami`s, ließen sich zum Großteil über sogenannte Flasher tunen,


    z.B. : https://www.sctflash.com/


    hier kann man die Motorleistung -kurz gesagt -über Änderung der Oktanzahl
    nach oben treiben. Dies funktioniert deshalb, weil in Ami-Land die Autos
    mit einem minderwertigen Sprit betrieben werden können.


    Ein praktisches Beispiel ist die Corvette :
    Das Motorsteuergerät der Corvette hat zwei Kennfelder, in denen Zündwinkel hinterlegt sind.
    Eines ist äußerst konservativ und trägt schlechtem Sprit Rechnung. Das andere ist für sehr
    guten Kraftstoff ausgelegt. Diese beiden Kennfelder werden nun vom Motorsteuergerät
    je nach Aktivität der Klopfsensoren gemischt.
    Beim 2014 Mustang ist nur der "schlechte Sprit " hinterlegt und deshalb kann man mit
    obigem Flasher ein Kennfeld für Super ( +17 PS ) oder Super Plus ( +21 PS ) anlegen.
    Trotzdem sind alle Klopfsensoren aktiv und auch das Getriebe wird bzgl. Temperatur
    überwacht, da keine Fehlermeldungen abgeschaltet werden.
    Aufgemerkt alles BENZINER !!!


    Somit ergibt sich folgende Frage für die Zwischenklemmboxen, wie wird der
    Leistungeffekt erzielt ? Wohl kaum über den Dieselsprit.


    Gehe ich also über einen höheren Ladedruck ? Wie lange geht das gut für den Turbo ?


    Bei VW erkennt man im Übrigen " Chiptuning "( eigentlich ist der Begriff hier falsch )
    sehr schnell, auch wenn diese Bastelzwischenklemmboxen flugs von Nutzer rausgebaut sind, nämlich
    am abgerauchten DSG-Getriebe, deshalb warne ich davor beim Edge-Getriebe von
    hohen Leistungsreserven des Getriebes zu träumen, vermutlich überlebt ein Schalter das länger,
    denn da raucht nur die Kupplung ab.


    Deshalb werben die Vertreiber dieser Boxen mit einer Motorgarantie, aber
    selten mit einer Getriebegarantie, zudem kommt dann noch die Beweislast,
    die wohl beim Kunden liegt.


    Natürlich gibt es auch seriöse Diesel-Tuner, aber da wird euer Auto individuell auf dem Prüfstand abgestimmt.


    Auch halte ich den Ansatz man würde nur die Leistungreserven eines Motor ausnutzen,
    da angeblich die Hersteller - hier VW - die gleiche Motorstruktur nutzen, für schlicht falsch.
    Beispielsweise unterscheiden sich die 2.0 Diesel 150 PS-Variante und die 115 PS-Variante
    durch eine andere Kurbelwelle, geänderte Kolben, Pleuel, kälterer Abgasrückführung und einem
    leistungsfähigeren Turbolader, also trotz gleicher Motorblockabmessungen, stark voneinander, somit
    wäre ein Tuning des 115 PS Diesels auf 150 PS Motor mordend.


    Im übrigen ist natürlich mehr Leistung nie schlecht, aber hätte man dann nicht lieber
    einen RS Q5 kaufen sollen ?


    In diesem Sinne.


    MfG


    Heinz

    Hallo werte Edge-Freunde,


    ich würde gerne eine Idee in die Runde stellen und zwar, ob es von Interesse wäre einen Fred zu erstellen oder diesen hier zu
    nutzen, wo wir eine - hoffentlich kurze - Aufstellung der Defekte /Wartungsbesonderheiten / Sofware-Updates und die
    dazu gehörigen Lösungen sammeln.


    Was könnte uns das Nutzen ? Nun, einmal könnten wir erkennen, ob Defekte häufiger auftreten und dies natürlich beim
    Werkstattbesuch - oder Ford Köln - anmerken, somit sieht der Freundliche, dass man nicht unbedarft ist.
    Auf der anderen Seite könnte der Freundliche auch davon profítieren,
    wenn er - durch den Hinweis von uns - den Fehler schneller findet und
    einen zufriedenen Kunden mehr hat und das Auto schneller vom Hof ist.


    Ich könnte mir das so vorstellen ( frei erfundene Beispiele ) :


    Typ ---------------/ ----------Modelljahr/Baujahr----/ --Km-- / -------------------Defekt------- / ------------Lösung


    Sport ( 210 PS ) /------------------ 2016 /----------------- 9.999-- /--- Adaptive Lenkung---- /---Sofware-Update


    Sport ( 180 PS ) /------------------ 2015 /--------------- 13.333-- / -- Adaptive Lenkung--- /--- Wickelfeder ersetzt


    (( Vignale ( 210 PS ) / ------------2017 / ---------------------69-- / Reifenhostess überaltert / Blonder Ersatz :whistling: ))



    Was haltet ihr davon ?


    ...und sollte das eine eigene Rubrik sein ? Das geht dann an den Admin :D



    MfG


    Heinz

    Was soll man auch erwarten, wenn man einem Entwickler vom Dacia Duster so ein Auto anvertraut. :evil:


    Nein, nur Spaß. :whistling:




    Wenn ich mir die anderen Berichte grob anschaue, dann fällt auf das Ford wohl häufig
    den Sport zur Verfügung gestellt hat, somit wurde sich seine Fahrwerkskritik relativieren,
    denn er hat einen Titanium ( verm. ohne Sportfahrwerk )


    Zu den Spaltmaßen, ja nun, kommt halt nicht vom Meister der Spaltmaße und der Haptik, nämlich AUDI,
    aber ein SUV aus diesem Haus sprengt auch locker die 70.000 €.


    ...und Geländegängigkeit, lieber Mann, dafür würde ich mir einen Jeep Rubicon kaufen, und
    zudem sehen die meisten SUV Gelände nur vom Weitem.


    Aber natürlich respektiere ich seine Aussagen, sehe mich sogar bzgl des SPORT-Edge bestätigt. :thumbup:
    insbesondere wenn man`s im Allgemeinen etwas härter mag :D


    MfG


    Heinz

    Aber da sich bei uns seit 2 Jahren fast alles um unseren kleinen Sohn dreht und Papa seine Hobbys zurück schrauben musste, war ich jetzt mal unvernünftig und hab trotzdem den Vignale mit Standheizung genommen. Man muss sich ja auch mal selber ne Freude machen :D



    Gruß
    Patrick

    Hallo Patrick,


    da hast Du ja sehr gute Konditionen erhandelt :thumbup:


    ...und das bzgl. Kind - ist zwar bei mir was her - kann ich gut nachvollziehen, deshalb weiß ich, dass Du mit dem
    Vignale als Freudenspender alles richtig gemacht hast.


    MfG


    Heinz




    PS : @DJF : sorry, aber es war auf die Schnelle nix besseres zu finden und es hilft die Vergrößerung nicht anzuklicken.

    Hallo Patrick aus HH,


    erst einmal meine herzliche Glückwünsche zu dieser Fahrzeugwahl, zugegebenermaßen
    hatte ich mich nicht mit dem Vignale-Edge beschäftigt, liegt aber wohl auch ausserhalb
    meines Budgets ;( .
    Hört sich sehr interessant an bzgl. der Service-Leistungen und Ausstattung.
    Irgendwie fehlt aber doch was bei der Ausstattung, bzw. beim Service,
    denn du sollst dir ja unterwegs bei einem unerwarteten Reifenwechsel,
    nicht die Hände schmutzig machen, deshalb folgende Idee an Ford :
    Die Reifenhostess :thumbup:


    000889-Messehostess-Auto-L.jpg



    In diesem Sinne eine entspannte Wartezeit.


    MfG


    Heinz.

    Ich habe ca. 10 verschiedene Ami`s hinter mir, Du glaubst nicht was dort teilweise schon in der
    Produktion geschludert wird. Mich würde nicht wundern, wenn das Blech nicht richtig gepunktet
    wurde.
    Ich drück dir die Daumen, das Ford das mal überprüft, ist eigentlich nicht schwierig mal in den
    Tank zusehen ( Kraftstoffpumpe raus, Endoskop rein ) ), könnte eigentlich jede Werkstatt
    in 15 Minuten erledigen.


    MfG


    Heinz

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass diese beiden Dinge zusammenhängen. Den Tankinhalt sollte man eigentlich bei einem
    modernen Auto nicht hin- und herschwappen hören, da im Tank Schwallbleche verbaut sind, die dieses schwappen auch
    aus Sicherheitsgründen eliminieren sollen. Das klappernde Geräusch könnte ein ausgebrochenes Schwallblech sein.
    Neben dem Effekt der Geräuschentwicklung, sehe ich zudem ein Sicherheitsproblem, weil nämlich die 60 Liter
    eine erhebliche träge Masse darstellen, die beim Aufschaukeln das Fahrverhalten bei schwierigem Untergrund
    ( Matsch, Schnee u./o. Eis ) beeinflussen könnten. Natürlich bringt der Egde gut 2 Tonnen auf die Waage, aber
    ich denke trotzdem, das man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, da ja durch Beschleunigen,
    Kurven fahren oder Bremsen aus den 60 ltr = kg ein mehrfaches an kinetischer Energie erzeugt wird, welche
    nun nicht mehr effektiv - durch das Schwallblech - abgebremst wird.


    MfG


    Heinz

    Hallo werte Kantenliebhaber,


    anbei eine interessante Auswahl an Videos, die die Souveränität unseres Edge beim Elchtest beweisen.
    Ich finde sein Abschneiden sehr gut, er liegt etwas hinter dem wesentlich leichteren Tiguan und
    somit also knapp hinter dem meist gelobten SUV in D-Land.


    Tiguan / V-max Test bis 82 km/h


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edge / V-max Test bis 76 km/h


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jagur F-Pace / V-max Test bis 75 km/h


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und wenn ihr ein Auto für die Schwiegermutter sucht :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG


    Heinz