Hatte bzw. habe das gleiche Problem.
Im Sommer funktioniert das bei warmen Temperaturen tadellos. Sobald es feucht wird oder kalt wird tritt der Fehler sporadisch auf.
War ein einem großen Fordhändler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte. Der meinte Batterie tauschen dann ist der Fehler weg. Der Batterietausch wurde innerhalb der Garantie gemacht. Fehler kam wieder. Daraufhin wurde angeraten beide Scheinwerfer zu tauschen obwohl die Fehlermeldung nur den rechten Scheinwerfer betrifft.
Fuhr dann zu einem kleinen Fordhändler, der sich entsprechend viel Zeit machte und mit mir zusammen versuchte die Fehlerursache zu finden.
Er vermutete stark dass das Steuergerät des rechten Scheinwerfers die Ursache ist. Er sagte dass die Steuergeräte vom rechten und linken Scheinwerfer identische Nr's haben.
Steuergeräte wurden von rechts nach links getauscht. Fehler trat aber weiterhin am rechten Scheinwerfer auf.
Alle Stecker abgezogen und Kontakte überprüft. Fehler trat nach 2 Monaten wieder sporadisch auf.
Seither schalte ich das Licht manuell ein und aus, mach bei der derzeitigen Witterung (Nebel, Regen,...) auch Sinn.
Fehler seither nicht mehr aufgetreten. d.h.: Fehlermeldung an meinem Fahrzeug tritt nur bei Automatikfunktion und kühlem Wetter auf.
An was dies letztendlich liegt kann ich nicht sagen. Falls jemand eine Lösung hat gerne posten.