Beiträge von Morki

    Ahoi Gemeinde,


    bin nun wieder eine Weile gefahren. Fiepsen ist selten mal da, wenn er warm ist, sobald er noch wärmer wird ist es wieder weg. Abgasgeruch habe ich ab und zu beim langsamen Fahren oder beim Anfahren. Letztens hatte ich einen Beifahrer mit. Beim Öffnen der Tür hat es dann brutal nach Abgasen gestunken.
    Ich habe die Vermutung, dass der Abgasstrang undicht ist. Entweder ein Loch, Dichtung oder Halterung defekt. Die Abgasreinigung spinnt dadurch anscheinend auch.

    Nervig mal wieder...

    Moin liebe Edgeler,


    seit einiger Zeit habe ich Abgase im Innenraum. Das passiert aber nur beim Stehen und unter Last (Anfahren Stellung D) bzw. beim Anfahren von Abbiegungen oder Steigungen.
    Während der Fahrt passiert nichts (Fahrtwind). Im Stand (Stellung P/N) egal welche Drehzahl kein Geruch wahrnehmbar. Es scheint auch nur dann überwiegend zu passieren, wenn der Motor warm ist - halt aber auch nicht immer :/


    Des Weiteren habe ich ab und zu beim Gas geben ein leichtes Fiepsen aus dem Motorraum. Es ist schwer zu beschreiben und aufnehmen lässt es sich nicht. Vielleicht wie Metall das auf Metall reibt, oder ein Kompressor der auf Lautstärke 1 läuft. Ganz ganz schwierig X/ Das passiert auch nur im unteren Drehzahlbereich. Kann im Stand und während der Fahrt mit dem Gaspedal abgerufen werden. Das Verrückte ist auch hier -> es ist nicht immer da.


    Manchmal glaube ich auch, dass die Geräusche aus dem Motorraum sich "furzig" anhören oder dezent grummeliger/sportlicher. Mal so mal so.


    Kennt jemand ähnliche "Probleme"?



    Ford Edge 2018 VFL, 210 PS, St-Line, 6-Gang Auto., 108tkm


    Beste Grüße

    Hey Turbodiesel, hier wurde schon vieles erwähnt und Lesestoff gab es auch. In Foren findet man meiner Meinung nach die Pechvögel mit ihren Autos. Es gibt sehr viele Ford Edge die problemlos laufen und laufen werden. Ansonsten ist mein Tipp: Bauchgefühl.

    Ca. 108Tkm -> neuer Kühler, neue Dieselpumpe plus Magnetventil. Sind Teile die können mal kaputt gehen. Trotzdem teilweise nervige Probleme gehabt mit dem Auto. Zum Beispiel hatte ich nach dem Wechsel der Bremse hinten ein Quietschen beim Fahren. Mehrere Aufenthalte in der Werkstatt und neue Teile. Am Ende wurde Abhilfe durch Keramik-Klötze geschaffen.

    Mein Edge war nun seit dem Wechsel der Bremsen 3x in der Werkstatt wegen quietschenden Bremsen beim FAHREN! Ist nun ca. 3 Wochen her. Es war lange Ruhe und nun quietscht die hintere Bremse auf der Beifahrerseite wieder nach 800km. Kolben in den Sätteln mehrfach geprüft durch die Werkstatt - angeblich alles top. Die neuen Bremsen wurden nochmal getauscht. Das macht mich langsam wahnsinnig!

    Hallo Edgefahrer,


    kleines Update zu meinem Auto. Kühlwasserverlust wurde behoben mit einem neuen Kühler (900Euro). Motor ist im untertourigen Bereich immer noch dröhnig, aber ist mir langsam egal geworden. Der Edge war zur Inspektion (1000 Euro). Bei einer Probefahrt hat die Dieselpumpe Tschüss gesagt (2600Euro). Neue Bremsen hinten gab es auch. Die Bremsen quietschen seit dem beim Fahren. Der Edge steht nun schon das zweite Mal deswegen in der Werkstatt.


    Amen

    Hallöle Edge-Gemeinde,


    es ist nun eine Weile her und endlich kommt das Update zu meiner Problematik.

    Auto war in der Werkstatt für 3 Tage. Vieles wurde gesucht und nur eine Sache wurde gefunden: Kühlwasserverlust! Neuer Kühler ist drin aber heute habe ich festgestellt, dass im Behälter der Wasserstand etwas unter MIN liegt. Hoffentlich nur restliche Luft oder Zeit für neue Bauchschmerzen? Naja.
    Auto bzw. Motor ruckelt manchmal noch. Der Chef des Autohauses vermutet einen Injektor. Der Fehlerspeicher sagt aber nichts und ohne Anhaltspunkt wollen sie da erstmal nicht ran.


    Seit ein paar Tagen riecht es im Auto. Bei normaler Fahrt ist nichts, aber wenn man kurz steht, dann stinkt es etwas - Kraftstoff/Diesel/Abgas.
    Vielleicht macht sich nun endlich ein Fehler bemerkbar und will sich zeigen.


    Am 04.12. Termin für TÜV und Bremse hinten. Fahre nächste Woche nochmal vorbei und kläre das mit dem Kühlwasserstand und den Gerüchen ab.


    Vielleicht hat hier jemand eine Meinung dazu?


    Viele Grüße an euch "Edgeler"