Beiträge von FreaKaDelle

    Ich verstehe das ganze Thema definitiv auch nicht und bin jetzt schon gewillt auf diese Zustandsanzeige zu pfeifen und ganz normal nach 15-20 tkm bzw ein Mal im Jahr das Öl zu wechseln.


    Ich fahre jetzt knapp 2500 km nach dem letzten Wechsel. bin jetzt bei 71% schon Ford sagt mir zwar ich könnte noch 17.000 km fahren aber nächster Service schon im.august 2025 ???? Der letzte Service ist keine 3 Monate her 😂

    "Parkdistanz hinten deaktiviert, wenn Anhänger angekuppelt ist"

    Also das sollte automatisch deaktiviert sein wenn du einen Hänger dran hast.

    Tatsächlich war es das nicht ich denke das die da bei der Programmierung Mist gemacht.

    Es hat immer ordentlich gepiept mit Hänger 😀 obwohl die AHK ab Werk verbaut war.



    Im APIM Steuergerät


    Centerstack Settings = enabled (Wichtig ! – Schaltet den zusätzlichen Menüpunkt „Fahrerassistenzeinstellungen“ im Sync frei)

    Lange Change Assist = enabled
    Lane Change Indicator = enabled
    Auto Start Stop = enabled
    Auto Hold = enabled
    Driver Alert System (DAS) = enabled
    Silent mode control function = enabled
    Wrong Way Alert = Enabled

    Information chimes = enabled

    Warning chimes = enabled

    Global Window Close = enabled

    Global Window Open = enabled

    Rear wiper on reverse gear = enabled

    Courtesy wipe after wash = enabled

    Autolamp Delay = enabled

    Auto Relock = enabled

    Locking Feedback Visual = enabled

    Locking Feedback Audible = enabled

    Auto Lock Control Function = enabled

    Auto Unlock Control Function = enabled

    Park Lock Control = enabled

    Intelligent Access Menu = enabled

    Mirrors Autofold = enabled

    Heyho,

    ich habe inzwischen schon einiges selbst programmiert und dadurch viel Geld gespart – Forscan ist echt easy!


    Bereits umgesetzt:


    Automatische Verriegelung bei 20 km/h


    Warnton bei offener Tür deaktiviert


    ST-Performance als Startbildschirm


    Verbrauchsanzeige für 24 Minuten


    Fahrzeug- und Assistenzmenü im SYNC freigeschaltet, mit vielen Einstellmöglichkeiten (u. a. stiller Modus, Tagfahrlicht an/aus usw.)


    Parkdistanz hinten deaktiviert, wenn Anhänger angekuppelt ist


    Batterie lädt bis 90 % statt 80 %


    Verriegelungshupe bei Doppelverriegelung aktiviert


    Getriebesperre aktiv, wenn Schlüssel nicht im Fahrzeug ist



    Was ich noch suche:


    Reichweitenberechnung für den Anhängerbetrieb


    Schiebedach gemeinsam mit den Fenstern über die Fernbedienung schließen



    Die Reichweitenberechnung wird beim Edge mit ConvMod angeboten, also muss die Funktion ja irgendwo vorhanden sein. Ich finde sie allerdings nicht im KI-Steuergerät.


    Gruss Kevin

    Heyho, ich suche derzeit eine Codeliste für den Ford Edge oder jemanden der mir sagen kann mit welchen Auto wo es eine Liste gibt sich der Edge die Codes teilt.

    Einiges konnte ich schon mit den drowdown Menüs programmieren aber ich finde ein paar Dinge nicht die ich gern hätte.

    Nein nein, gewährleistung ist klar geregelt.

    Bei Übergabe muss alles ordnungsgemäß funktionieren und alle Verschleißteile müssen so gut sein das sie tüv konform sind.

    Und wenn 2 Tage nach Fahrzeug Übergabe klar ist das die Batterie defekt ist gilt sie Beweislastumkehr der Verkäufer ist verpflichtet mir zu beweisen daß die Batterie intakt war als ich das Auto übernommen habe und das ist in so einer kurzen Zeit absolut unmöglich.


    Der Händler hat aber schon gesagt daß er natürlich die Batterie erneuert sollte diese wirklich kaputt sein.

    Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe ist das Problem wohl, dass es überhaupt nichts mehr bringt zu fahren um die Batterie zu laden wie man es gewohnt ist. Denn im normalen Fahrbetrieb erzeugt die Lima immer nur soviel, wie gerade verbraucht wird. Aber die Batterie wird nicht voller. Geladen wird nur im Schubbetrieb beim Ausrollen. Damit die Emissionswerte und der Flottenverbrauch stimmen. Sonst sind Strafzahlungen für Ford fällig und die KFZ Steuer kostet noch mehr. Da ist der Fehler also im System.
    Das sich die Batterie manuell laden lässt zeigt ja, dass diese technisch anscheinend grundsätzlich

    noch o.k. ist. Das wird jetzt ein paar Tage bzw. Startvorgänge halten und dann geht das Spiel von vorne los.

    Bin schon etwas weiter.

    Hab die Batterie jetzt täglich 3 Mal gemessen.


    Morgens ca. 11,7V

    Mittags nach dem fahren ca.12,4V

    Abends nach weiteren fahren ca. 12,4V

    Während des fahrens 13-14V


    Also würde ich sagen die Batterie lädt bei mir schon beim fahren aber sie müsste ja 12,7V haben und min. Immer 14V beim fahren.


    Und das die Kapazität über nacht von 12,4V auf 11,7V abfällt ist nicht normal. Ich bin erstaunt dass der Wagen überhaupt nicht abspringt und Start/Stop funktioniert auch mitletweile selbst morgens bei 11,7V

    Für mich ist die Batterie platt ... Gestern Abend hatte ich auch Fehler "Adaptive Scheinwerfer" was auf BCM schließen lässt welches auch nicht ordentlich läuft wenn die Batterie platt ist.

    11,7V ist quasi leer .....


    Ich fahre gleich zum mehrfach vorgewarten Händler werde ihm meine Messergebnisse mitteilen und ihn bitten das zu richten wozu er rechtlich verpflichtet ist.