Beiträge von FreaKaDelle

Ich verstehe das ganze Thema definitiv auch nicht und bin jetzt schon gewillt auf diese Zustandsanzeige zu pfeifen und ganz normal nach 15-20 tkm bzw ein Mal im Jahr das Öl zu wechseln.

Ich fahre jetzt knapp 2500 km nach dem letzten Wechsel. bin jetzt bei 71% schon Ford sagt mir zwar ich könnte noch 17.000 km fahren aber nächster Service schon im.august 2025 ???? Der letzte Service ist keine 3 Monate her 😂

"Parkdistanz hinten deaktiviert, wenn Anhänger angekuppelt ist"

Also das sollte automatisch deaktiviert sein wenn du einen Hänger dran hast.

Tatsächlich war es das nicht ich denke das die da bei der Programmierung Mist gemacht.

Es hat immer ordentlich gepiept mit Hänger 😀 obwohl die AHK ab Werk verbaut war.

Im APIM Steuergerät

Centerstack Settings = enabled (Wichtig ! – Schaltet den zusätzlichen Menüpunkt „Fahrerassistenzeinstellungen“ im Sync frei)

Lange Change Assist = enabled
    Lane Change Indicator = enabled
    Auto Start Stop = enabled
    Auto Hold = enabled
    Driver Alert System (DAS) = enabled
    Silent mode control function = enabled
    Wrong Way Alert = Enabled

Information chimes = enabled

Warning chimes = enabled

Global Window Close = enabled

Global Window Open = enabled

Rear wiper on reverse gear = enabled

Courtesy wipe after wash = enabled

Autolamp Delay = enabled

Auto Relock = enabled

Locking Feedback Visual = enabled

Locking Feedback Audible = enabled

Auto Lock Control Function = enabled

Auto Unlock Control Function = enabled

Park Lock Control = enabled

Intelligent Access Menu = enabled

Mirrors Autofold = enabled

Heyho,

ich habe inzwischen schon einiges selbst programmiert und dadurch viel Geld gespart – Forscan ist echt easy!

Bereits umgesetzt:

Automatische Verriegelung bei 20 km/h

Warnton bei offener Tür deaktiviert

ST-Performance als Startbildschirm

Verbrauchsanzeige für 24 Minuten

Fahrzeug- und Assistenzmenü im SYNC freigeschaltet, mit vielen Einstellmöglichkeiten (u. a. stiller Modus, Tagfahrlicht an/aus usw.)

Parkdistanz hinten deaktiviert, wenn Anhänger angekuppelt ist

Batterie lädt bis 90 % statt 80 %

Verriegelungshupe bei Doppelverriegelung aktiviert

Getriebesperre aktiv, wenn Schlüssel nicht im Fahrzeug ist

Was ich noch suche:

Reichweitenberechnung für den Anhängerbetrieb

Schiebedach gemeinsam mit den Fenstern über die Fernbedienung schließen

Die Reichweitenberechnung wird beim Edge mit ConvMod angeboten, also muss die Funktion ja irgendwo vorhanden sein. Ich finde sie allerdings nicht im KI-Steuergerät.

Gruss Kevin

Heyho, ich suche derzeit eine Codeliste für den Ford Edge oder jemanden der mir sagen kann mit welchen Auto wo es eine Liste gibt sich der Edge die Codes teilt.

Einiges konnte ich schon mit den drowdown Menüs programmieren aber ich finde ein paar Dinge nicht die ich gern hätte.

Nein nein, gewährleistung ist klar geregelt.

Bei Übergabe muss alles ordnungsgemäß funktionieren und alle Verschleißteile müssen so gut sein das sie tüv konform sind.

Und wenn 2 Tage nach Fahrzeug Übergabe klar ist das die Batterie defekt ist gilt sie Beweislastumkehr der Verkäufer ist verpflichtet mir zu beweisen daß die Batterie intakt war als ich das Auto übernommen habe und das ist in so einer kurzen Zeit absolut unmöglich.

Der Händler hat aber schon gesagt daß er natürlich die Batterie erneuert sollte diese wirklich kaputt sein.

Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe ist das Problem wohl, dass es überhaupt nichts mehr bringt zu fahren um die Batterie zu laden wie man es gewohnt ist. Denn im normalen Fahrbetrieb erzeugt die Lima immer nur soviel, wie gerade verbraucht wird. Aber die Batterie wird nicht voller. Geladen wird nur im Schubbetrieb beim Ausrollen. Damit die Emissionswerte und der Flottenverbrauch stimmen. Sonst sind Strafzahlungen für Ford fällig und die KFZ Steuer kostet noch mehr. Da ist der Fehler also im System.
    Das sich die Batterie manuell laden lässt zeigt ja, dass diese technisch anscheinend grundsätzlich

noch o.k. ist. Das wird jetzt ein paar Tage bzw. Startvorgänge halten und dann geht das Spiel von vorne los.

Bin schon etwas weiter.

Hab die Batterie jetzt täglich 3 Mal gemessen.

Morgens ca. 11,7V

Mittags nach dem fahren ca.12,4V

Abends nach weiteren fahren ca. 12,4V

Während des fahrens 13-14V

Also würde ich sagen die Batterie lädt bei mir schon beim fahren aber sie müsste ja 12,7V haben und min. Immer 14V beim fahren.

Und das die Kapazität über nacht von 12,4V auf 11,7V abfällt ist nicht normal. Ich bin erstaunt dass der Wagen überhaupt nicht abspringt und Start/Stop funktioniert auch mitletweile selbst morgens bei 11,7V

Für mich ist die Batterie platt ... Gestern Abend hatte ich auch Fehler "Adaptive Scheinwerfer" was auf BCM schließen lässt welches auch nicht ordentlich läuft wenn die Batterie platt ist.

11,7V ist quasi leer .....

Ich fahre gleich zum mehrfach vorgewarten Händler werde ihm meine Messergebnisse mitteilen und ihn bitten das zu richten wozu er rechtlich verpflichtet ist.