Beiträge von Kressi

    @Stefan
    - Die Fernbedienung gehört bei der werkseitig verbauten Standheizung zum LIeferumfang des Edge
    - Falls Sich die FB nicht mehr auftreiben lässt kannst du eine (oder besser gleich zwei :) ) nachträglich anlernen


    @Leo69
    - Den Typ des verbauten Steuergerätes habe ich auch noch nicht herausgefunden.
    - Es kommen dafür das Steuergerät T91 oder T91R infrage. Die unterscheiden sich in der Ansteuerung und Fahrzeugintegration (CAN Bus oder W-Bus).
    - laut Webasto soll das ThermoCall 4 Bedienmodul für die meisten ab Werk eingebauten Standheizungen nachrüstbar sein.
    ThermoCall 4 Bedienungsanleitung
    - eine Einbauanleitung dazu habe ich nicht gefunden.
    - ich habe das Webasto Steuergerät bisher in meinem Edge noch nicht gefunden, das kann unter irgend einer Verkleidung stecken (das Auto ist ja groß, da bleiben viele Möglichkeiten).
    - fahr doch mal zu einem Webasto Händler (Bosch Dienst etc.) in der Gegend und lass dir ein Angebot machen. DIe haben die Unterlagen wo das Steuergerät verbaut ist und wie das ThermoCall angeschlossen werden muss.
    - und lasse es uns danach bitte auch wissen

    Leider wird bei der werkseitig verbauten Standheizung nur eine Fernbedienung mitgeliefert. (aber wenigstens zwei Schlüssel :D )
    Der FFH will wohl für eine weitere "Funkfernbedienung Telestart T91 (9102635)" 309,-- Euro haben.


    Nach einigen Stunden Internet Recherche ist es wohl so, daß sich die Empfänger T91 und T91R unterscheiden, aber die Fernbedienung für beide die Gleiche ist.
    Deshalb habe ich mir eine Webasto Telestart T91R aus der Bucht besorgt (ab 30,-- Euro) die aber ein VW Logo hat (muss ich wohl noch entfernen :) ).


    Laut Bedienungsanleitung ist die Sicherung 54 "Kraftstoffbetriebene Heizung" für die Steuerung der Standheizung zuständig.
    2016-12-29 17_12_33-Clipboard.png


    Lage im Stromverteiler im Motorraum


    2016-12-29 17_13_29-Clipboard.png


    Also Motorhaube auf, Sicherung 54 gezogen und versucht mit der "alten" Fernbedienung die Standheizung zu starten > Geht nicht


    Danach die Anleitung von Webasto befolgt bezogen auf die Ford Edge Umgebung


    Telestart-Senderanlernen

    1.Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.
    2.Sicherung 1A (schwarz) 54 aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen (Spannungsunterbrechung).
    3.Mindestens 5 Sekunden warten.
    4.Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von 5Sekunden die OFF-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.
    5.Anlernen beendet.


    Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleicher Weise.


    Und das hat funktioniert.
    Jetzt können beide Fernbedienungen eingesetzt werden.


    Nachmachen auf eigene Gefahr

    Hallo zusammen,


    nachdem ich von dem Gutschein hier profitieren konnte, habe ich auch zwei Stück zum Weitergeben:


    5 Euro ab Bestellwert 35,-- Euro gültig bis zum 31.12.2016
    10 Euro ab Bestellwert 50,-- Euro gültig bis zum 23.01.2017


    Bei Interesse einfach melden.


    Ich hoffe ich komme heute noch zum Einbau der Umfeldbeleuchtung.


    Hat eigentlich schon jemand Kennzeichenhalter für kurze (400 mm) Kennzeichen verbaut?


    _________________
    Edge Sport schwarz MJ2016