Beiträge von passatuner

    Das große, aber nicht alles verklebt, z.b. nicht das, was über die Chromteile soll, denn das passt so schön zur dunklen Holzoptik, und es trägt da zu dick auf, war dann einfach 'Too Much' für mein Empfinden. Auch. Auch nicht auf dem Öffner des Handschuhfachs, denn da ist ein Loch für ein Schloss drin, und mein Öffner hat da kein Schloss, das hätte etwas Strange ausgesehen.


    Meine Farbe ist Ebony Zebra Wood..


    Gruß,
    Passatuner

    Gibt auch Carbonoptik, oder sogar echtes Carbon, wenn ich die Seite recht verstehe. Hat knapp drei Wochen gedauert, von Bestellung bis zur Lieferung, Zölle fielen übrigens nicht an.


    Gruß,
    Passatuner

    Das wird die Zeit zeigen. So ein Doming ist aber in der Regel recht unempfindlich, kleine Kratzer gehen wider raus, da das Material weich ist, nicht hart wie Klarlack.

    Real Wood wird dünnes Furnier sein, denke ich. Das andere ist gedruckt.


    Rückstandslos geht es wohl nur ab, wenn man ohne Primer arbeitet, denn der enthält Lösemittel, so wie der riecht, aber keine Gewähr.


    Wüsste aber nicht, was dagegen spricht, dass es gehen sollte, ist nur selbstklebend, Klebereste bekommt man mit einiger Mühe abgerubbelt. Der Kleber ist aber extrem stark, könnte schweisstreibend sein, dass nach einiger Weile wieder abzubekommen. Anwärmen sollte es leichter machen; es abzubekommen.


    Im Zweifel aber eher sein lassen.

    @passatuner


    was war es denn nun mit dem Ölstand. Öl nachgefüllt und gut ???????? Anzeige kam heute das erste Mal. Peilstab zur Hälfte bedeckt.
    Was für Öl füllt man eigentlich nach, 0-W30 oder 5-W30 ???


    lg Stefan :)

    Bei mir Öl nachgefüllt und nicht gut. :(


    Aber da demnächst Wartung und Airbag-Rückruf ansteht, wird das dann in einem Rutsch gemacht. Öl ist ja drin, bleibt drin und es leckt nirgends.


    Gruß,
    Passatuner

    Moin Moin.


    Der Edge war mit innen ein wenig zu langweilig, zu viel Kunststoff. Ich hab es gewagt, mir ein Dash Kit in den USA zu bestellen, ein recht teures Vergnügen allerdings.
    Das Ergebnis gefällt mir recht gut, ich bin den Klavierlack los und die Mittelkonsole passt für mein Empfinden jetzt ein wenig besser zum Image, das Ford gerne für den Edge hätte.
    Ist sicher nicht jedermanns Sache. Folieren wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich wollte nicht, dass der Wagen innen auseinander genommen wird, ein wenig schlechte Erfahrung früher damit gemacht, dass es danach nicht mehr so gut passt,klappert, whatever...


    Aufbringen ist recht leicht, und es sitzt nach einigen Tagen noch immer bombenfest, ich hoffe, das bleibt so.


    Ein Video ist anbei, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.


    Farbe ist Dark Zebra Wood, es sollte dunkel bleiben.Wurzelholz fand ich dem sportlichen Look nicht entsprechend, und Aluminium etc wäre mir zu hell, starke Spiegelungen an der Scheibe wären dann die Folge gewesen. Ich hattee das Full Set bestellt, wie geschrieben ein recht teures Vergnügen, und auch nicht alles montiert, das wäre "Too Much" gewesen, z.B. noch die Lüftungen und die Chromverzierungen am Schalthebel damit abzudecken, da habe ich den Chromlook des Original behalten, passt, denke ich, ganz gut zum Look des dunklen Dash Kits.


    Gruß,
    Passatuner,


    https://www.carid.com/dash-kits.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja, ich fahre einen Edge.


    Und dieses Auto nervt mich an jeder Ecke und Kante - nettes Wortspiel, nomen est omen?


    Die Verarbeitung, ach, reden wir nicht drüber. Meine Türverkleidung knarzt beim Öffnen, zum Glück nicht beim Fahren. Spaltmaße, ja, sind vorhanden.
    Der Tank macht Schwappgeräusche, wenn zu 3/4 voll, egal, ist eben akustisches Tankfüllungsfeedback. Schwappt es, habe ich noch für knapp 500km Diesel.
    Die adaptive Lenkung fiel monatelang aus, bis Ford es hinbekommen hat. Aber immerhin konnte ich lenken, will also nicht klagen. Na gut, als die adaptive Lenkung funktionierte, konnte ich nicht mehr zwischen Sport und Normal umstellen, aber das bekam mein FFH hin.
    Das Schiebedach geht schnell auf, aber leider geht es dann irgendwann nicht mehr zu. Ach, es ist warm draußen, und so ein wenig 'Cabrio-Feeling' für Arme war auch ganz nett, ich will nicht klagen.
    Jetzt ist es zu, aber geht dafür nicht mehr auf.. Und das passt dem Schiebedach wohl auch nicht, denn nun knarzt es bei Kurvenfahrten. ABER: Es ist zu, rechtzeitig zum heutigen, vielleicht eintreffenden Regen.
    Morgens kalt losfahren passt ihm auch gar nicht, da ist er bockig, Also wirklich, er bockt dann ein paar Mal beim Anfahren.
    So richtig beladen werden mag er auch nicht, darum klappt er die linke Rücksitzlehne auch nur um, wenn er mal Lust dazu hat. Ja, ich schleppe auch nicht gern zuviel mit mir rum. Ging eine Weile mal ganz gut, nachdem die Werkstatt dabei war, aber irgendwann dann wieder nicht. Aber ich bin ehrlich, das ist mir sowas von egal, dann klapp ich sie eben von Hand um, das habe ich 29 Jahre so gemacht.
    Überhaupt ist mein Edge ein etwas muffiger Typ, so klingt auch das Radio manchmal. Aber es funktioniert immerhin tadellos.


    Da gibt's sicher noch mehr, was mich nach Monaten mit dem Edge stört... aber..


    Ja, aber....


    Heute ist meine Kante mal wieder in der Werkstatt. Das Schiebedach soll dann mal hoffentlich endgültig repariert werden. Es gab einen Mondeo Turnier als Werkstattwagen.
    Kaum sitze ich drin, denke ich: Hm, das ist ein Mondeo? Nicht mal ein kleines Auto, und dazu noch gute Austattung, aber irgendwie.. Ich fühle mich eingeengt, und so wertig wirkt das alles auch hier nicht. Die platte Mittelkonsole, das sieht so langweilig aus, wie ich es sonst von VW und Skoda kenne. Und dabei ist der Edge drinnen auch nicht gerade ein Designmeisterstück. Harter Kunststoff bei beiden zuviel, aber wohler fühle ich mich im Edge. Und was ist das? Die Kunststoffverkleidung an der Mittekonsole sitzt schief. Schief ist drinnen in meinem Edge immerhin nichts, und der schwarze Kunststoff wirkt auf mich tatsächlich wertiger als das harte mattgraue Kunststoffzeugs im Mondeo. Schon seltsam, wie sich die Wahrnehmungen verschieben können im Laufe der Zeit.


    Naja, angeschmissen.. Ui, leise, denke ich bei mir, und fahre los. Da fällt mir auf, wie leise der Edge mit ANC doch ist, so leise ist der Mondeo dann doch nicht. Wie man das vergessen kann über die Monate, wenn man sich dran gewöhnt.
    Schön Cruisen kann ich mit dem Edge, und das ist mein Fahrstil, das 'Schlachtschiff-Feeling' genießen, dabei sieht er nicht mal so groß aus - aber parkt mal neben einem Lupo :D
    Auf der Landstraße den Motor so gut wie gar nicht hören, nur das leise Säuseln des Windes am Fahrzeug, und ein wenig Abrollgeräusche, das ist mein Edge. Der Mondeo ist auch leise, aber das Fahrgefühl, nun, wie soll ich es beschreiben, hm, es fährt einfach. Im Edge cruise ich.
    Ich drücke an die Türverkleidung des Mondeo. Oh, sie knarzt, aber leiser. Aber sie knarzt. Und irgendwie sieht sie so zierlich aus, so eine dünne Pappe vor der Tür, verglichen mit Edge. Und irgendwie alles so nah an mir dran.
    Es mag ja täuschen, ich kenne die Innenmaße des Mondeo nicht, aber ich fühle mich im Verhältnis zum Edge wie in einem Kleinwagen, absolut nicht, als ob ich in einem nicht wirklich kleinen Mondeo sitzen würde. Man wird verwöhnt.


    Ich fahre also so ein paar Kilometer, und bemerke, wie sehr mir mein Edge gefällt, trotz der ganzen Macken und jetzt sieben Werkstattbesuche in sechs Monaten. Irgendwann sind wir wohl durch, und die Abstände werden größer.


    Ich werde auch weiterhin meckern und klagen, meine Kante wird mich auch sicher weiterhin immer wieder nerven.
    Aber ich weiß jetzt, nach einigen Stunden im Mondeo, was ich an diesem Auto habe, einen Hingucker, viel Komfort, recht niedrigen Verbrauch, viel Platz, weiß, warum ich mich damals im Showroom verliebt habe. Ja, ich bin noch immer in dieses Auto verliebt.
    Genauso, wie ich noch in meine Frau verliebt bin, und die hat sicher mehr Ecken und Kanten als mein Edge.


    Gruß,
    Passatuner

    Ist nach dem Lenkradtausch eine Einstellung für S und D der Lenkung im Menu möglich? Bei mir war es nicht mehr möglich

    War bei mir auch so. Musst zum FFH fahren, die richten das wieder. Da wird dann irgendwas nach dem Einbau vergessen in der Software freizuschalten oder einzurichten, ich glaube, das Kalibrieren musste neu geschehen.


    Gruß,
    Passatuner