Beiträge von Shoemaker

    Moin,


    habe erst rd. 1000 km Edge-Erfahrung. Als Zahlen-Junkie musste ich aber selbstredend schon mit dem Leihwagen Buch führen :whistling: .


    Weg zur Arbeit, sprich 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn mit den üblichen Baustellen, Staus etc.


    IMG_20161218_093230.jpg



    Autobahn Sonntagmorgen von Norddeutschland nach Hause, wo möglich Nadel bei 160 km/h +.


    IMG_20161218_130125.jpg



    Insgesamt über die ganze "Probefahrt":


    IMG_20161218_130129.jpg



    Finde ich für den Koffer ganz OK. Winterräder mit 235/60 -18, Start/Stopp meist deaktiviert, Klima an. Mein Mondeo braucht mit dem 2,2 TDCi momentan 6,8 l/100 km auf dem Arbeitsweg wie oben, also 0,5 l weniger. Im Sommer hingegen ca. 7,2 l/100km.


    Gruß,


    Ingo


    (P.S.: Der EcoSport S meiner Frau mit dem 1l 140 PS EcoBoost hat auf der Jungfernfahrt 9,9 l/100 km verbraucht. Mittlerweile hat er sich bei 7,4 l/100 km eingependelt.)

    Moin zusammen!


    Mein erster Beitrag hier, daher mal kurz aus dem Nähkästchen geplaudert: Ende 80er ein Scorpio 2,9 V6, danach (fragt nicht warum) ein Fiask- äh Fiesta. Beides keine zuverlässigen Automobile - das war's für mich dann auch mit Ford. Dachte ich. Dann erschien meine jetzige Frau auf der Bildfläche. Eltern Ford, sie Ford - eine wirkliche Ford-Familie. Tja, der Gruppenzwang ... Es wurde dann anno 2008 ein Mondeo. 2009 noch einer (auch hier werden Fragen nicht beantwortet :D ), 2012 dann mein jetziger als Titanium X mit Scharf&Alles, der, wie seine Vorgänger, äußerst zuverlässig seinen Dienst versieht. Auch dieser hat nunmehr schon eine 6-stellige Kilometerzahl, und damit beginnt das neue Kapitel "Edge".


    Man schaut ja gerne mal beim Autohändler rein. Also ich zumindest. Wenn dann die üblichen 3-4 Jahre um sind, auch gerne mal intensiver. Anfang des Jahres dann stand bei meinem FFH der erste Ätsch - pardon - Edge. Was ein Schiff, so schick , so - autsch - teuer?! Nä, nicht mein Auto. Außerdem ist mein Mondeo topp in Schuss.


    Es folgten diverse Schicksalsschläge:


    1) Trauzeuge kauft sich einen Focus ST
    2) Kumpel kauft sich einen neuen Mondeo ST-Line
    3) Frau tauscht "mal eben" nach einer Inspektion ihren schicken Focus Titanium gegen einen EcoSport "S" (wehe, es meckert einer - der kleine Inder macht mal richtig Laune!)


    Wieviele Zeichen will man denn noch? Beim FFH spontan den Schlüssel zu einem neuen Mondeo für eine zweitägige Probefahrt bekommen. Ja, schön. Neu. Viele schöne Spielereien. Aber eben ein Mondeo. Hmm. Neee, irgendwie springt der Funke nicht über. Was dann? Kuga? Zu klein (eins meiner Hobbies erfordert viel Platz im Innenraum). S-Max? Neee, sieht zu sehr nach Familienkutsche aus. ABM? Na, wir wollen ja mal nicht albern werden. Da kann man sich auch eine Eigentumswohnung kaufen, wenn man nach Vergleichbarem Ausschau hält ...


    Plötzlich und völlig unerwartet halte ich an einem Freitag den Schlüssel zu einem Edge Sport in der Hand. Aussage des Händlers: "Bringen Sie ihn Montag wieder, viel Spaß damit!". Mist, der macht ja wirklich Spaß. Und wie! Lange nicht so spritzig wie mein Mondeo, aber einfach geil! Dazu noch die Optik - Frau und ich sind hin und weg. Dieser Edge ist zwar noch ein Mitglied der "Lappenfraktion", aber das wurde ja mittlerweile eliminiert.


    So ganz bin ich aber immer noch nicht überzeugt. Ich frage besagten FFH, ob wir den Wagen mal für eine längere Tour übers Wochenende - "Bringen Sie ihn Montag wieder, viel Spaß damit!". Wie jetzt? Einfach so? "Einfach so!"


    Das war vergangenes Wochenende. Und jetzt stehe ich nach rund 1000 km erweiterter Probefahrt (Danke an meinen FFH!) da in meinem kurzen Hemd. Es gibt irgendwie nur ganz wenige rationale Gründe, dieses Auto zu kaufen. Eigentlich gar keine, wenn man "Euro 5", "die Sommerreifen vom Mondeo sind runter" und "er ist dreckig und das Scheibenwaschwasser ist leer" nicht doch gelten lassen möchte?! So gar nix. Absolut unvernünftig und unnötig. Dazu noch die Parkplatzsituation...! Nein, das wäre absoluter Käse.


    Deswegen wird es jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Edge mit Vignale-Ausstattung in weiß und, natürlich, wieder mit Scharf&Alles. Vernünftig werde ich dann später mal. Ganz sicher! Also vermutlich ...


    Bis es soweit ist, werde ich hier möglichst leise mitlesen. Bis dahin!


    Gruß,


    Ingo