Beiträge von bflh

    Edge Sport: vorige Woche bei schneller Autobahnfahrt und starkem Regen das hier bekannté Problem gehabt: Schraubenschlüsselsymbol und Notfahrprogramm. Da ich dank des Forums ahnte, was es sein könnte, ausgemacht, 5 min gewartet, wieder gestartet - alles i.O.......dann bei der Werkstatt gemeldet und Termin ein paar Tage später, denen war das Problem bekannt und die haben auch schon mal die Teile bestellt (wobei es Unterschiede zwischen Vignale und Sport geben soll)...dann abgegeben und auf Besserung gehoftt......
    jetzt kommts: dann Anruf vom FFH, kein Fehler gespeichert (wahrscheinlich löscht der sich nach Neustart), keine TSI Nummer von Ford, daher dürfen sie den Einbau nicht vornehmen ....lt. FFH kann der Fehler nur anerkannt werden, wenn er im System gespeichert/ auslesbar ist, was bedeuten würde, man muß bei auftretendem Fehler NICHT den Motor ausschalten, sondern mit dem Notlaufprogramm zum nächstgelegenen Fordhändler kriechen und dort sich bei laufenden Motor den Fehler auslesen lassen, dann darf umgebaut werden.....


    unglaublich, oder??????


    also, wenn es eine TSI-Nummer irgendwann geben sollte, dann schnellstens bitte hier bekannt geben, denn ich habe keine Lust, auf einer Dienstreise bei Starkregen und evtl. auftretendem Fehler nach einem der hier dünn gesäten Autohäuser zu suchen......für einen Fehler von Ford, der doch nachweislich da ist

    bei mir das Gleiche, FFH verdreht die Augen, wenn man mit der Ford-Pass App Meldung kommt.....o-Ton: da hat Ford einen Rückruf rausgehauen und wir haben noch nicht einmal das notwendige Spezialwerkzeug dazu - müssen wir erst bestellen....wir informieren, wenn es losgehen kann.... ?(

    also der Dicke ist mittlerweile mein 10. Ford - mit Frontscheibenheizung. Und wer das jemals hatte, wird es nicht mehr missen wollen....und ja, ich habe auch noch eine Standheizung, aber in unserem chaotischen Leben gibt es immer wieder mal Situationen, wo man froh ist, diese Erfindung Scheibenheizung nutzen zu können....alle, die das schlecht reden wollen wegen Sicht und solchen Schmarrn sind wahrscheinlich m.E. nur neidisch, weil sie das nicht haben :)


    der einzige Negativfaktor: Kosten bei Steinschlag - aber wozu gibt es eine Versicherung?

    da kann ich mich nur anschließen.....33500 km weg. Anfangsprobleme wie bekannt (Unterboden, Bremsscheiben etc.) gelöst, seitdem nur Freude. Im Urlaub mal locker 850 km nach Südtirol gecruist und ich hätte nicht eine Pause machen müssen (die Mädels schon)....er hebt sich schon wohltuend von der Einheitsbreimasse ab, das ist schön ....nur scheinen noch nicht viele auf den Geschmack gekommen zu sein, auf der ganzen Strecke nach Südtirol und dann zurück über München nur 1-2 Edges gesehen, schade.....aber ich habe läuten hören, daß die strengen neuen Abgasnormen momentan nicht nur Audi und VW an Auslieferungen von Neu-Fahrzeugen hindern, soll beim Edge ähnlich sein....

    erste Inspektion jetzt gerade frisch erledigt....KM Stand war 28800.....
    Kosten 550 €
    auf Garantie (mit entsprechender TSI Nummer) mit erledigt: Tankschwappen neue Haltegurte und gepolsterte Stöpsel für den Unterboden - hat voll gefunzt, kein Tankschwappgeräusch mehr und auch kein Unterbodenflattern mehr, auch nicht bei über 200 km/h :)
    ansonsten alles schick und keine Probleme (anscheinend endlich mal kein Montagsauto mehr erwischt, ist mittlerweile schon mein 10. Ford....)


    vorher schon auf Garantie erledigt: Bremsscheibenriefen, wurde voll als Garantiefall anerkannt (habe ich woanders schon beschrieben) und komplett gewechselt, also nicht hinhalten lassen von irgendwelchen Monteuren, tauschen lassen VOR der 30 tKM Durchsicht!

    Aufgrund des in den Tiefen dieses Forums gefundenen Beiträgen zu tiefen Rillen in den hinteren Bremsscheiben bei mir jetzt auch mal nachgeschaut. Ebenfalls bei mir der Fall, heute im Autohaus vorstellig geworden, hintere Bremsscheiben einschl. Klötze etc. werden sofort auf Garantie gewechselt....O-Ton Autohaus: ist bekannt (Material), aber wichtig Meldung vor 1. Durchsicht (30000 km), da dann eindeutig Garantiefall.....Stand bei mir 22Tkm...hoffe dem Vorvorredner und allen anderen mit diesem Statement etwas geholfen zu haben

    das mit dem linken Wischer hatte ich schon beim Mondeo, daß der mit hochkommt in der Waschanlage....liegt m.E. einfach daran, daß je nach Waschanlage der Wischer erfaßt wird und dann hochgezogen wird...und da es hier ja kein Wischergestänge a la Trabant für beide Wischer und den damit verbundenen großen Widerstand mehr gibt, sondern jeder Wischer einen separaten Motor mit separater Ansteuerung hat, kann es halt mal vorkommen, daß es die Waschanlagenbürste schafft, gegen den Wischermotorwiderstand das Ding hochzuziehen...da gibts übrigens lustige Videos im Internet, wo die Wischer per Hand in alle möglichen und unmöglichen Stellungen gebracht werden und nach Einschalten der Zündung sich trotzdem nicht verheddern, da elektronisch und einzeln angesteuert....also da geht nix kaputt