Beiträge von bflh

    geht noch besser: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    nicht so teuer, funktioniert an meinem Mondeo einwandfrei, und hat wifi....
    Torque App kaufen lohnt sich auch, ist ja nicht so teuer.....aber damit muß man sihc schon ein wenig beschäftigen, weil die Menge der bereitgestellten Daten einen schon ein bißchen erschlagen kann....den ambitionierten Hobbyingenieur freuts, aber meinen "Freundlichen" gar nicht, weil er mir jetzt nämlich nicht mehr so leicht ein X für ein U vormachen kann :)

    mit dem Ding kann man alles auslesen, was der Werkstattfuzzi auch ausliest, also z.B. Getriebetemperatur, Öltemperatur, Spannungszustand, Fehlercodes, NOX-Ausstoß, Kat-Temp., Ladedruck, Spritdurchfluß, Gaspedalstellung, und und und........ im Prinzip alles was man will und was die Schnittstelle bereitstellt und das ist ne Menge... :)

    das mit dem Ermitteln der Leistung an der Achse/ Rädern durch die APP/ OBDC Schnittstelle stimmt schon und auch die daraus resultierenden Nebeneinflüsse. Aber die Torque App versucht das bestmöglich einzugrenzen, indem man ein Fahrzeugprofil anlegt, in dem alle möglichen relevanten Daten wie Fahrzeug, Leergewicht, Tankinhalt, Gewicht des Fahrers. Hubraum, etc. eingegeben werden sollten.
    Im Umkehrschluß bedeutet das, daß unter realen Bedingungen bis zu 100 NM Drehmoment und bis zu 30 PS zur unbelasteten Prüfstandleistung irgendwo im Gesamtpaket Auto auf der Straße verlustig gehen.
    Ich kann da aber nicht über meinen Schatten springen und muß sagen, daß sich das für mich aber als Delta trotzdem als ganz schön viel anhört. Und die lapidare Standarderklärung der Hersteller bezüglich Abweichungen etc. dann auch sehr oberflächlich ist.
    Wenn es aber so ist, na dann sei´s drum, aber ich würde doch gar zu gerne, wenn man die Möglichkeit hätte, den Motor ausbauen und auf dem Prüfstand checken lassen, um zu wissen, daß wirklich soviel im Betrieb verloren geht. Erst dann hätte die liebe Seele Ruhe und ich würde den Freundlichen wieder mehr vertrauen..... :)

    Bezüglich Popometer und Meßwerte, Werksangaben zur Leistung etc. möchte ich auch mal kurz meinen "Senf" dazugeben. Zumal ich meinen Freundlichen echt damit nerve.
    Noch at work ist ein Mondeo 2.0 Biturbo mit versprochenen 210 PS und 450 NM max. Ich habe mir einen WIFI-Adapter für die OBDC Schnittstelle besorgt und mit der Torque App unter realen
    Bedingungen diverse Werte in Echtzeit darüber ausgelesen. Erschreckend waren für mich vor allem die Differenzen für PS (angegeben 210, max. erreicht 185) und Drehmoment (450 zu max erreichten 350).
    Mein Freundlicher sagte mir darauf hin, daß die Angaben auf dem Papier "Prüfstandsangaben" etc. seien, die in der Realität so nicht zustande kommen.
    Da fragt man sich doch, wozu dann diese Angaben gut sind, da man das Auto ja nicht für den Betrieb auf dem Prüfstand kauft?
    Und weiterhin stimmen komischerweise wiederum gewisse Angaben mit der Realität überein, z.B. 0-100 km/h in 7,9 s oder Vmax um die 221 km/h etc. Seltsam, da ist wieder nix mit Prüfstand, sondern richtige Angabe für den realen Alltag.


    Seis drum, Quintessenz des Ganzen scheint zu sein, man sollte sich nicht von Werksangaben etc. "blenden" lassen, sondern hinnehmen, daß diese Angaben anscheinend nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind (wird beim Edge nicht anders sein, da derselbe Motor).


    (Schade, hätte trotzdem gern einen "echten" 210 PS-Mondeo, denn als solchen habe ich ihn ja gekauft :) )

    Oh Mann, das Warten nervt wirklich :( . Fertigungsdatum 7.2.17, danach verschollen oder besser gesagt keine weiteren Spuren auffindbar ?(
    Gibt es generelle Erfahrungswerte, wie lange es im Schnitt für Edges ab Baujahr 2017 dauert, bis das Teil vom Zeitpunkt der Produktion beim Händler steht?.
    Mein "Freundlicher" sagt ganz relaxt so ca. 2-3 Monate, TOLL! Na ja, früher haben wir ab Geburt 18 Jahre auf eine Möglichkeit zur Autobestellung gewartet und dann nochmal 15 Jahre bis zur Entgegennahme,
    da kann man einen Monat mehr oder weniger eigentlich doch verkraften.


    Grüße an alle Edgler!


    (noch Mondeo Vollausstattung, bald Ätsch Sport Vollauss. einschl. AHK und SH, nur die nicht befriedigende Massagesitzfunktion weggelassen :) )