Beiträge von nightskater

    Korrosion an der Felge selbst an der Stelle um das Ventil herum.....an 3 Felgen korrodiert aber alle 4 getauscht, und eben an einer Felge bereits dazu geführt dass der Druck gesunken ist. Dadurch wurde es ja überhaupt entdeckt....Habe jetzt allerdings die gleichen Felgen wieder, nur eben neu und weiss nicht ob das abgestellt wurde oder evtl. diesen Winter wieder auftritt :(
    Felgen hat der Ford Händler natürlich behalten, war ja Garantie...denke die muss der zurückschicken.
    Gebaut Sept./Oktober 2016, EZ Dez. 2016, aber bereits mit Sync3....

    Ich wollte es wäre nur die Hupe und ein paar Kleinigkeiten.....
    Seit Dezember 2016 26 mal in der Werkstatt (77.000 km aktuell), davon nur zweimal geplant zur 30.000 km und 60.000 km Inspektion. Alle anderen Besuche durch Defekte und Totalausfälle verursacht (6 mal Safety Mode aus versch. Anlässen)......selbst die Rückrufgeschichten wurden bei mir nur "nebenbei" mit gemacht weil eh immer in der Werkstatt.....Würde den Rahmen sprengen alle Einzelheiten aufzuzählen, aber schon teils heftige Defekte: Klimakompressor abgefallen weil Schraube gelockert, Turboschlauch abgerutscht-Safety Mode-dadurch Partikelfilter voll und zwei Tage festgesetzt in München, Heckklappe schief montiert und Lack vom Dachspoiler gekratzt sowie hängen geblieben bei Hitze, Serienfelgen am Ventil verrostet so dass 0,5 bar auf 50km Druck verloren, Vollbremsung bei 160km/h durch "Pre-Collision-Assist" weil LKW auf rechter Spur und ich linke Spur in einer Linkskurve = Kamera war falsch justiert, Bei Schnee an der Front Safety Mode da Sensor blockiert, Tempomat und gleichzeitige Betätigung der Fahrer-Seitenscheibe führte zu Zündungs-Komplettausfall und natürlich Motorausfall auf der Autobahn während der Fahrt in einer Baustelle (konnte aber im Ausrollen erneut starten), .....
    Das waren jetzt nur ein paar der kritischen Dinge, die kosmetischen Nachbesserungen und Kleinigkeiten lasse ich mal weg, die sind hier genug beschrieben.....
    Leider wird das mein letzter Ford sein.....kein Vertrauen mehr in die Technik, fahre nicht einmal mehr schneller als 120km/h und ständig gestresst beim Fahren da jedes Geräusch zu einer Defektvermutung führt....
    Schönes Auto, miserable Umsetzung.

    Also ich hatte massiven plötzlichen Luftdruckabfall bei einer Autobahnfahrt im November 2017 (0,5 Bar / 50km). Da ich die Serien (Edge Sport) Felgen als Winterräder nutze (und dies auch vorab bei Ford habe checken lassen inklusive Bestätigung) ging ich von einer Schraube etc. aus, konnte jedoch bei keinem Stop an der Raststätte zum Auffüllen des Drucks irgendeinen Fremdkörper erkennen. Also direkt zum Ford-Händler an diesem Abend und den Edge auf dem Hof abgestellt. Ergebnis: Alle 4 Felgen durch Ford getauscht, da Korrosion an sämtlichen Ventilsitzen!! Bei einem der Räder hat dies dann schon zu dem starken Druckabfall geführt.......Nun habe ich 4 neue Felgen nach ca. 4 monatiger Nutzungsdauer und habe nicht so wirklich Vertrauen in die Räder, so dass die Luftdruckanzeige bei mir als Standard-Displayanzeige ausgewählt ist. Schade, sehr schönes Auto aber ich habe jegliches Vertrauen in den nun mehr 2 Jahren verloren......Max. Speed fahre ich nur noch 120 und plane meine Business-Trips hauptsächlich per Flug anstelle Firmen-Edge....Selbst wenn es von Frankfurt nach München ist.....früher wäre ich selbst nach Italien zum Termin mit dem Auto weil ich gerne fahre....

    Kann mich leider nur den ganzen Vorrednern anschliessen, Edge Sport Sync 3 mit "Premium" Sound System. Der Klang ist grottenschlecht......bin zwar wirklich HiFi Freak und evtl. zu anspruchsvoll, aber im Vergleich zum S-Max den ich vorher 4 Jahre hatte mit Sony Premium Lautsprecher System klingt der Edge wie ein 19 Euro Kofferradio.....Der Subwoofer kann nur brummen und die Hochfrequenzen sind null abgestimmt. Das ist leider Alles Andere als Premium, setzt Euch mal in ein Auto eines deutschen Premium Herstellers mit Premium Soundsystem, egal ob Audi, BMW oder Daimler, das klingt wie im Konzertsaal.....kann ja auch nicht der Sinn sein, ein Auto mit so einem aufpreispflichtigen Soundsystem zu bestellen ab Werk wenn man dann zum Car HiFi Tuner muss und nochmal 2000 Euro für nen guten Klang ausgeben muss. Dieses Auto ist mein 15. tes Fahrzeug und so ziemlich in allen Belangen das schlechteste Fahrzeug, dass ich je hatte. Aber die 3 Jahre bekomme ich jetzt auch noch um, höre einfach nur Deutsche Welle ohne Musik.... ;)

    Also ich wäre evtl. auch dabei, soweit es Anfang Oktober ist, da bis Ende September im Urlaub. Fulda nur ein Katzensprung von FFM, hätte ich gute Chancen auf die Spritkrone :) bei relativ leerer A66 und bergauf..... Bei mir nur abhängig von dem genauen Termin da viel geschäftlich unterwegs.

    Bin ich voll dabei,
    habe noch nie in meinem Leben eine solche Fehlentscheidung getroffen wie beim Edge.
    Und bei meinen Mängeln kann ich nur sagen, sorry.....aber das hat mit dem ersten Jahrgang so gar nichts zu tun.
    Das ist einfach schlechte Qualität und miserable Produktionsstandards.
    Alle Mängel mit zeitlicher Abfolge aufzuzählen wäre hier zu viel, nur als Stichpunkte:
    3 mal Werkstatt (1 Tag) zwecks Klappergeräusche am Unterboden über 100km/h
    2 mal Werkstatt (1 Tag) zwecks Softwareupdate nach Licht-Komplettausfall
    1 mal Werkstatt (1 Woche) nach grundloser automatischer Notbremsung auf Autobahn bei 160km/h, Kamera nicht ordnungsgemäß justiert.....
    2 mal Werkstatt (1 Tag + 2 Tage) nach abgefallener Klimakompressorschraube und Klima-Komplettausfall (Lieferzeit Kompressor 1 Tag, Lieferzeit neue Dichtungen die Pflicht sind bei Austausch 2 Monate)
    1 mal Werkstatt (1 Tag) zwecks "Anlegen" hintere Tür Fahrerseite da 1 cm abstehend von Karosserie
    1 mal Werkstatt (1 Tag) Austausch Antriebswelle rechts vorne, da seit Auslieferung Vibration ab 80 km/h und "Knacken" beim Rückwärtsfahren
    1 mal Werkstatt (1 Tag) Fehlersuche weil Heckklappe nur knarzend und ruckelnd öffnet bei Sonnenschein = Dachspoiler 3 cm zu weit rechts montiert ab Werk und Spoiler kratzt an Karosserie bei Hitze (bis aufs Blech bereits der Lack ab)


    Die kleinen alltäglichen Dinge habe ich jetzt mal weg gelassen,
    also für knapp 60k Euro erwarte ich aber was Besseres, ganz egal ob erste Modellreihe in der Art oder nicht.....
    Ein Autohersteller sollte wissen wie man Schrauben anzieht und Spoiler mittig montiert.


    Auslieferung Dez. 2016, heute 28.000 km....und leider noch knappe 3,5 Jahre vor mir, weil für 4 Jahre geleast.
    Definitiv mein letzter Ford nach vielen Jahren und einigen S-Max geschäftlich sowie Fiestas und Focus privat.
    Schade.

    Bei meinem Edge funktioniert die Standheizung einwandfrei, schon nach 15 Minuten mollig warm. Allerdings scheint diese unabhängig vom Motor zu sein, denn die Motortemperatur ist komplett kalt auch nach 30 Min. Standheizung und Sauna.....dauert dann ca. 5-10 Minuten je nach Aussentemperatur bis sich die Motor- /bzw. Kühlwassertemperatur aus dem blauen Bereich bewegt.