Beiträge von Matzenhuber

    Das Softwareupdate war nur ne Ausrede damals.

    Der Fehler wurde ja leider nicht gespeichert, weil ich die Fahrt fortgesetzt hatte und erst am nächsten Tag in der Werkstatt war.

    Da war natürlich alles okay, weil der Luftfilter in der Zwischenzeit wieder trocken war...und zu meiner Beruhigung hieß es dann "Wir haben ein Softwareupdate gemacht".

    Ein Softwareupdate trocknet keinen Luftfilter ;)

    Ich habe einen komplett neuen Luftfilterkasten bekommen...das beinhaltet auch die TSI.

    Schau dir mal den Beitrag Nr. 34 an, da sind auch ein paar Fotos dabei ;)

    Bist du beim ADAC?

    Dann dort beim nächsten Mal anrufen und Fehler auslesen lassen (ich hab auf dem Parkplatz den Motor weiterlaufen lassen, damit der Fehler BLOß nicht auf einmal verschwindet)...Protokoll mitnehmen zum Händler.

    Dass die Ford-Händler nichts davon wissen, macht mich sprachlos.

    Du kannst ja mal bei vorhandenem Fehler den Luftfilter aus dem Gehäuse holen, und mit einem Tempo über die Lamellen gehen, damit man sieht, WIE nass der Filter ist.

    Also...das Problem liegt am Kasten...und das seit Auslieferung.

    Dann sollen sich die Händler mal schlau machen.

    Kulanz wird sicher schwierig...ich hatte Glück, dass ich den Fehler beim ersten Mal noch in der Garantiezeit hatte und den Wagen auch deswegen in der Werkstatt hatte.

    Damals wurde ne neue Software aufgespielt (ha ha ha).

    Aufgrund dessen habe ich nur einen Bruchteil zahlen müssen, obwohl mir selbst das zu viel erschien...aber damit konnte ich Leben.

    Vielen Dank an alle :)


    Den Anschluss für die Masse hatte ich beim Öffnen der Haube direkt gesehen...werde selbstverständlich dort das Ladegerät anschließen.

    Nach eurer Hilfe kann ich ja jetzt beruhigt nachladen!!


    @Leuchtcar...ich sehe, du hast ein vFL-Modell....meine Probleme liegen auch bei der Standheizung und der Start/Stop-Automatik.

    Hast du die Batterie tatsächlich auf Garantie getauscht bekommen?

    Ich hab mich gar nicht getraut zum Händler zu fahren, weil der Wagen ja schon 4 Jahre alt ist.

    Habe zwar ne 5-Jahres-Garantie, aber die Batterie hätte ich eher als Verschleißteil eingeordnet.

    Bei mir ist übrigens eine 80Ah-Batterie eingebaut.


    Also nochmal..vielen Dank für eure Beiträge:love::thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zum Thema "Batterie laden".

    Nachdem ich anhand des Aufklebers davon ausgehe, dass es sich um eine AGM Batterie handelt, werde ich mir ein dafür vorgesehenes Batterieladegerät zulegen.

    Meine Frage an euch: Muss ich die Batterie für das Laden tatsächlich abklemmen?

    Der Pluspol ist ja relativ leicht erreichbar, beim Minuspol habe ich die Vermutung, dass ich die Batterie ausbauen muss, um das Kabel von der Klemme zu lösen.

    Kann die Bordelektrik die höhere Ladespannung des Ladegeräts verkraften, oder muss man die Batterie wirklich abklemmen?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß aus dem Sauerland.

    Matthias

    Danke für den Tipp.
    Allerdings frage ich mich, weshalb dieses Thema hier besprochen wird, wenn es nur ein FL-Problem ist ?(
    Die meisten Posts wurden abgegeben, bevor das FL überhaupt zu bestellen war :D
    Dann gucke ich mal, wie es den Faceliftern so ergeht....wobei dort ein anderes Problem auftreten sollte, als das hier beschriebene...da die Motoren ja nicht vergleichbar sind.
    Außer.....das Rasseln hat gar nix mit dem Motor an sich zu tun 8o

    Du kannst davon ausgehen, dass ich diese Nummer nicht in einer Trockenperiode bringen werde...ich habe mir zwar (zum ersten und sicherlich letzten Mal) einen Ford gekauft, aber völlig verblödet bin ich NOCH nicht :D

    Wenn ich hier ne Fehlkonstruktion vorliegen habe, die dafür sorgt, dass ich mein Fahrzeug bei Regen nicht bewegen kann, dürfen die so viele Ampeln haben wie sie wollen.
    Wenn Ford dann meint, vom Werk her nicht dafür zu sorgen, dass der, nachweislich bekannte, Fehler behoben wird, gibt es sicherlich andere Wege, um zu seinem Recht zu kommen.
    So langsam geht mir die Karre echt auffen Sack...und mein FFH...und Ford.
    Ich werde demnächst den Luftfilter fluten und gucken, was passiert...dann lasse ich, wie beim letzten Mal auf der Autobahn, den Schraubenschlüssel so lange an- und ausgehen, bis die Motorlampe anfängt zu brennen.
    Wenn die dann sagen, dass das normal ist....Junge...dann werde ich aber mal so RICHTIG sauer!!!....und dann sollte mir keiner von denen mit ner Garantie-Ampel kommen :evil::cursing:
    So...jetzt gehts mir n bisschen besser ^^


    Schönes Wochenende 8)

    Dafür haben wir doch jetzt die TSI!
    Es gibt ein Sammelthread unter Ford Allgemein/TSi Nummer für Luftfilter -Ansaugstutzenverlegung
    Es ist die 19/2021

    Kann ich denn mit der TSI zum Händler fahren, ihm die da hinlegen und sagen "los, tausch aus" OHNE dass der Fehler akut aufgetreten ist?
    Ich überlege echt schon den Tipp wahrzunehmen, mich 10 Minuten mit dem Kärcher vor den Kühler zu stellen und den Fehler zu reproduzieren :cursing: