Beiträge von Wendy65

    Weshalb das Einfahren des Motors auch bei modernen Fahrzeugen noch sinnvoll ist


    Die Neuwagen haben inzwischen zwar sehr moderne Motoren, aber durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringere Fertigungstoleranzen. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen in der ersten Zeit durch Kolbenbewegungen abgerieben werden. Kolben und Zylinder müssen sich sozusagen aufeinander einschleifen. Der Motor hat deshalb höhere innere Reibungen während der ersten Betriebsstunden. Deshalb sollte man auf den ersten 1000 Kilometern seinen Neuwagen schonend einfahren anstatt vom ersten Kilometer an Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser unnötig in die Höhe schnellen zu lassen. Sollte man dem Motor auf den ersten Kilometern alles abverlangen, sorgt man für einen höheren Verschleiß, welcher sich später in Schäden äußern kann.
    Wie fahre ich meinen Neuwagen und Motor so schonend wie möglich ein?
    Die ersten 1000 Kilometer sollten maximal mit Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Das gilt für alle Neuwagen.
    Bei sofortiger Vollgasfahrt erhöht sich der Ölverbrauch, außerdem wird die Zylinderoberfläche nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen. Dies kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben. Vollgasfahrten und Fahren in hohen Drehzahlbereichen sorgen dementsprechend für einen höheren Verschleiß. Um das zu vermeiden, sollte der Motor mit mittleren Drehzahlen eingefahren werden. Dabei ist es auch ratsam, nicht mit konstanter Drehzahl einzufahren, sondern mit Drehzahlschwankungen. Eine Landstraßenfahrt ist für das Einfahren von Neuwagen dabei besser geeignet als die Fahrt bei konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    @Cosmonova


    ganzbeitrost hat weiter oben zwei Links zu den beiden Trenngittern über Amazon veröffentlicht.
    Aus der dortigen Produktbeschreibung geht das jeweilige Gewicht der Trenngitter hervor.

    Das Travall hat ein Gewicht von 5 kg
    Das Kleinmetall nur 2 kg
    Somit ist das Kleinmetall 3 kg leichter als das Travall, wie oben schon erwähnt

    Allein schon von der Optik her, gefällt mir das Gitter von Kleinmetall besser und ist zudem um 3 kg leichter als das Travall.

    @PIC


    Irgendwelche konkrete Zeitabläufe scheint es wirklich nicht zu geb.
    Die machen da drüben nichts nach Plan, ist halt Amerika.
    Ich habe meinem am 8.2. bestellt und er wurde schon am 17.4. gebaut und seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm. Schlummert irgendwo auf einem Platz im Werk in Oakville herum.