Beiträge von Stefan82

    In einem anderen Thread wurde folgendes Video verlinkt:


    2016 Ford Edge 2.0 l TDCi Bi-Turbo - Fahrbericht der Probefahrt Test Review German


    Ab Minute 47:47 spricht er über das Fahrwerk im Sport. Scheinbar ist das Fahrwerk tatsächlich ziemlich hart, der Tester empfiehlt dort eher den Titanium ohne Sportfahrwerk, den er allerdings noch nicht probegefahren hat.


    Auch wenn der Rest anhand des Videos ziemlich gut abschneidet, so ist das für mich jetzt erstmal ein kleiner Dämpfer. Der Sport gefällt mir optisch doch um einiges besser als der Titanium, aber ein zu hartes Fahrwerk ist ganz klar ein No-Go.

    Vielen Dank für deine Antwort, das klingt doch schonmal gut.


    Allerdings habe ich noch 2 Fragen dazu:


    1. Welche 21" Felgen sind das? Wenn ich den Edge konfiguriere, bietet er mir in der Sport-Variante keine alternativen Reifen an. Er ist dann also mit Serien-Felgen des Sport ausgestattet, die 20" groß sind.
    2. Wo hast du die europäische Version probefahren können, um diesen direkten Eindruck zu gewinnen?


    Wäre super, wenn du die Fragen kurz beantworten könntest.


    Danke und Viele Grüße
    Stefan

    Ah gut, dann bin ich ja nicht der Einzige ;)


    Ich hatte den Fehler damals allerdings gemacht. Ich bin nicht ausgiebig genug Probe gefahren und war schon nach den ersten Tagen mit dem Q5 restlos bedient. Ich hatte ihn dann einige Zeit später gegen einen Ford Focus getauscht, weil ich einfach auch die Nase voll von teuren Reinfällen hatte, und seitdem bin ich restlos von Ford begeistert. Hatte also schon etwas Gutes :) Durch den Focus weiß ich jetzt auch, wie komfortabel ein Fahrwerk sein kann.


    Danke für die Info bzgl. des Mondeo Vergleichs. Da ich wohl eher zu der Sorte Autofahrer gehöre, die Fahrwerke eher "härter" als andere empfinden, könnte das wirklich problematisch werden. Mir gefällt der Sport allerdings deutlich besser als der Titanium, was die Entscheidung natürlich extrem schwer macht. Im Zweifel gilt bei wohl: Komfort über Optik. Aber schlussendlich entscheiden werde ich mich wohl ebenfalls erst nach ausgiebigen Probefahrten.

    Hallo zusammen,


    mein erstes Posting :)


    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, weil ich, ebenso wie viele andere hier, schon seit Jahren auf den Edge in Deutschland warte. Die lange Warterei hat ja nun offenbar endlich ein Ende.


    Gleich mal ein Thema für die Experten hier: Vor einigen Jahren hatte ich für einige Zeit einen Audi Q5 S line. Dessen Fahrwerk hat mir allerdings deutlich zu schaffen gemacht, es war einfach viel zu hart. Jetzt habe ich beim Edge ähnliche Bedenken, weil bei der "Sport"-Variante ja ein Sportfahrwerk eingebaut ist. Ist schon bekannt, welches Fahrwerk in den Edge verbaut wird? Gibt es hierzu Erfahrungen? "Etwas hart" ist ok, aber als Familienkutsche sollte er zumindest nicht "bretterhart" sein.


    Die us-Version soll ja recht komfortabel sein, allerdings ist das dort aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen öfter der Fall.


    Die Alternative heißt: Warten, bis ein Händler eine Sport-Version zur Probefahrt anbietet und dann entscheiden. Das wiederum würde den geplanten Kauf nochmal deutlich nach hinten verlegen, und ein wenig eilig hätten wir es so langsam schon :)


    Danke und VG
    Stefan