Beiträge von DJF

    @eraser,


    doch das tut er. Er warnt dich trotz abgeschalteter Anzeige. Ich habe mir grad die Mühe gemacht und ein Video dazu aufgenommen. Versuche es grad hier einzubinden. Weiß aber noch nicht wie.

    Bei mir definitv nicht !^10


    Wundert mich aber überhaupt nicht mehr, da ja selbst die Digigeschwindigkeitsanzeige bei manchen funzt und bei manchen nicht. Das wird hier das Gleiche sein.
    Ist und bleibt Ammi-Pfusch!

    eraser,


    Wenn du die optische Anzeige ausschaltest, leuchten die LED's in der Frontscheibe weiterhin, wenn das Auto eine bevorstehende Kollision befürchtet, weil sie ein Teil des eigentlichen Assistenten sind. Wenn man die optische Anzeige ausschaltet, dann wird nur die Anzeige im Rechten Tachodisplay deaktiviert. Probiert es doch einfach selbst aus. Ich habe es schon probiert und weiß es daher ganz, ganz, ganz sicher. :D


    Bei mir definitiv nicht!!! Anzeige deaktiviert (kleines Auto aus) = auch keine Anzeige im Armaturenbrett. Und glaub mir meine Beifahrerin hatte das Bodenblech schon fast bis auf die Straße durchgedrückt.



    Und noch ein letztes Mal. Für mich ist das System so gut wie sinnlos, wenn es nicht im letzten Moment von allein bremst. Punkt
    Und ich traue mir zu behaupten, im Affekt den (annähernd) vollen Bremsdruck schon allein aufbauen zu können.


    CU

    Doch, natürlich springt er von alleine an, sonst würde er keinen Sinn machen. Du hast die Funktionsweise nur nicht richtig verstanden.
    Der Assistent besteht aus zwei Komponenten. Die erste Komponente ist die optische und akustische Warnung, die selbstverständlich sofort anspringt, wenn eine Kollision droht. Die zweite Komponente ist die Unterstützung beim Aufbauen von Druck auf der Bremse. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn wir aufgrund der optischen und akustischen Warnung anfangen zu bremsen. Dann baut das Auto automatisch so viel Bremsdruck auf, dass eine sofortige Notbremsung eingeleitet wird. Das ist auch absolut richtig so! Sonst hätte ich schon des öfteren eine automatische Notbremsung ohne Not hingelegt, da der Assisten z.B. auch anspringt, wenn ich mit 60 km/h auf eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße zufahre, ich die Insel aber verkehsführungsbedingt erst im letzten Augenblick umfahren kann usw. Würde der Assistent dann sofort Notbremsen ohne meine Aufforderung dazu durch Betätigen der Bremse, dann hätte ich schön einen von hinten drin sitzen, da der Fahrer hinter mir absolut nicht mit einer Notbremsung rechnen muss in dieser Situation. Es wäre also geradezu dilettantisch umgesetzt, wenn der Assistent ohne unser zutun automatisch bremsen würde.


    Der Assistent funktioniert also trotz der Abschaltung im Display weiterhin zuverlässig und und zweifelsohne richtig!


    Halllloooooo!!!
    Ich hab die Funktionsweise schon genau verstanden, weil DU schreibst genau das gleiche (inhaltlich). Merkst Du das nicht???

    @Revolution


    Der Spurhalteassi kann ja auch nicht funzen wenn Du die Digianzeige siehst, da du Ihn ja dann am Blinker deaktiviert hast.


    Einzig der Kollisionsassi sollte noch funzen, da man m.E. ja nur die Anzeige im Menu deaktiviert, aber die aktive Bremsunterstützung nicht.
    A B E R ! ! ! !
    Der Kollisionsassi springt lt. der Bedienungsanleitung bei unseren Karren eh nicht von allein an. Er benötigt immer eine Bremsauslösung durch den Fahrer. Also totaler Müll.
    Also nix mit langhindösen und/oder sich nebenbei mit der Befahrerin beschäftigen, sonst Bums! :D



    CU

    Tach-chen!


    Ich sehe was, was Du nicht siehst! 8|
    Das ist ja ein totales Durcheinander mit der Anzeige. Wir sollten evtl. mal herausfinden, ob es an einer bestimmten Ausstattungskombi od. Bauzeit liegt, daß selbst diese "Notanzeige" nicht bei allen funktioniert.


    Also, ich habe eigentlich nur die Anzeige des Kollisionswarners deaktiviert. Sicher, auf der Bahn legt sich sowohl der Tempomat (mit Abstandsradar), als auch der Spurhalteassistent wieder über die Anzeige. Diese nutze ich allerdings nicht in der Stadt bzw. auf der Landstrasse, und eben da ist mit die Digigeschwindigkeitsanzeige wichtig.


    CU

    Jepp. Man deaktiviert die Anzeiges des Kollisionswarners. So steht es zumindest im BC. Heißt, daß theoretisch der Kollisonswarner noch aktiv und nur die Anzeige deaktiviert sein sollte, denn der Haken beim aktiven Bremsen bleibt ja aktiviert.


    Nebenbei, lt. Bedienungsanleitung würde der Kollisionsassi sowieso nie von allein bremsen, sondern immer nur eine Bremsunterstützung bieten, also den Bremsdruck schnell voll hoch regeln. Aber nochmal, er bremst nicht von allein. Somit ist für mich das System eigentlich so gut wie sinnlos, denn ich will ja, daß er selber bremst wenn ich unachtsam bin.


    Und es ist wirklich traurig, daß diese Info nicht einmal von den Fordhändlern kommt bzw. bei denen bekannt ist.


    Ich für meinen Teil verzichte auf die Kollisionsassianzeige bzw. auf dieses Krüppelsystem zugunsten der Digianzeige. Auf der Autobahn wiederum fahre ich generell mit Tempomat Abstandsradar und Spurhalteassi. Dann fehlt zwar wieder die Digianzeige, aber die voreingestellte Tempomatgeschwindigkeit ist ja dann wenigstens noch zu sehen.


    CU