Beiträge von Labrador62

    Moin zusammen,

    hat von euch jemand mal Probleme mit der Doppelkupplungseinheit gehabt?

    Die Kupplungseinheit scheint bei meinem Edge beim km-Stand 56000 seit kurzem nicht mehr richtig zu trennen.....

    Das äußerte sich anfangs in dem Gefühl das es minimal rubbelte.

    Jetzt gegen Abend bei aktivierter Parkbremse und Wahlhebel auf P will der Edge selbst bei minimalstem spielen mit dem Gaspedal sofort nach vorne rucken...!


    Das ändert sich auch nach dem "Warmfahren" nicht so ganz zum positiven.


    Das Getriebeöl soll bei 60000 nach Plan gewechselt werden, steht also bald an....?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell damit zu tun haben könnte.....!?


    Vielleicht hat ja von euch da jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht....!?


    Der Edge ist jetzt in der Werkstatt und die haben sich jetzt gemeldet:


    Sie können das mit dem nicht vollständigen trennen der Kupplungseinheit genau so feststellen wie ich auch, haben diesen Fall aber noch nicht so gehabt.

    Es wurde die Steuerung für Kupplung und Getriebe jetzt zurückgesetzt und dann mit einem mittlerweile doch vorhandenen Update auf den neuesten Stand gebracht.

    Soweit so gut, aber sie können das Problem auch dadurch noch nicht beheben, es tritt immer noch auf.

    Sie werden/wollen wohl morgen direkt Kontakt mit dem Werk und den dortigen Ingenieuren aufnehmen, um weiteres Vorgehen abzuklären.


    Fehlercodes waren auch in keinster Weise hinterlegt.....


    Somit bleibt erstmal weiter abwarten angesagt und auf Antwort vom Werk zu warten, aber ich habe einen Mondeo als Leihwagen, somit passt alles erstmal....??✊

    Wenn es wieder Neuigkeiten gibt, dann bin ich wieder da....??



    Gruß Kuno

    Moin zusammen,

    habe bis vorhin ein paar mal die Aufforderung für Service Batterie-Managemet bekommen und daraufhin eine entsprechende (richtige) neue Batterie in den Edge eingebaut.


    Dann habe ich das Batterie-Management zurück gesetzt, was auch durch dreimaliges aufblinken des Batteriesymbols bestätigt wurde, danach schien alles soweit gut, aber dann beim nächsten Neustart eben wieder nicht, das Symbol war direkt wieder da und die Elektronik-Kontrolle kam.....


    Hatte die Tage den Laptop neu aufgesetzt und lade gerade Forscan wieder drauf und die erweiterte Lizenz.....


    Dann muss ich morgen mal mit dem Laptop schauen was der Edge denn jetzt noch will...!?


    Ach ja, während des Batteriewechsel war die Spannung im System ohne Unterbrechung da, ich habe über ein gutes elektronisches Ladegerät permanent die Spannung aufrecht erhalten.....


    Daran kann es also eigentlich nicht liegen, hat vielleicht jemand nen Tip, oder muss ich morgen erstmal auf die Suche gehen....!?


    Gruß Kuno

    Moin, es wurde von Ford empfohlen, alle beweglichen Teile inklusive Laufschienen vom Schiebedach zu fetten.


    Das wurde soweit gemacht und seitdem ist Ruhe bei der gewesenen Problematik... :thumbup: