@Saborowsky
Hier im Forum werden einige Forscan haben und davon einige wenige damit umgehen können.....
Ich habe es und kann es auch anwenden...
Ich wende es aber natürlich nur an eigenen Fahrzeugen und damit auch auf eigenes Risiko an!
Mit UCDS werden sich hier vielleicht auch einige wenige beschäftigen und noch weniger auskennen....
Bezüglich UCDS .....: Ich habe es "noch" nicht, weiß aber mittlerweile etwas darüber und hole mir "noch" tatkräftige Unterstützung von ConversMod und auch vom Mondeo MK5 - Forum, beide sind da sehr versiert.....
Der Edge ist fast identisch mit dem Mondeo MK5 und und in großen Teilen auch mit dem Truck F150.
Hier ist etliches über den F150 zu erfahren und auch beim Edge - wenn denn nicht vorhanden - auch über Forscan zu realisieren...
Ford F150 mit Forscan....
Aber es ist wie immer im Leben, man muss mit Bedacht an die Sache heran gehen..... 
Ich hoffe, dir damit wenigstens etwas geholfen zu haben.... 
Gruß Kuno
P.S.
Die bei meinem aufgespielten Änderungen habe ich als Sicherungsdatei vorliegen, für den Fall das sie bei Ford nicht auf mich hören bzw die Ohren auf Durchzug haben und mir da dann Werksdateien drüber bügeln.....