Beiträge von Labrador62

War gestern mit dem Edge in Leer im City Parkhaus....meine Gott was kam ich mir blöde vor. An jeder Ecke musste ich gucken und den Kopf aus dem Fenster strecken, um nicht anzuecken. ;( ...
    Ne größer darf der auf keinen Fall sein.

Huch, zu Besuch in Leer oder kommst du etwa auch aus meiner Ecke....??

Ja, mit den Parkhäusern ist das so ein Problem......

Wobei ich das City-Parkhaus in Leer als Eng empfinde

Gruß Kuno

Ach so, gesehen......
    Kennzeichen BM.

Also zu Besuch, schade eigentlich.....

Ich glaube, daß es irgendwo in der GEM = Generic Electric Module hinterlegt sein soll........ :whistling:

Erläuterung:
    GEM = General Electric Modul = Bordnetzsteuergerät

Das GEM steuert alle Komfortfunktionen wie Scheibenwischer/Wascher, Warnsummer und Kontrollleuchten Überwachung, Niveauregulierung, Innenleuchten, Fensterheber und Antriebsartenumschaltung.
    Das GEM hat einen Normalbetriebsmodus und kann von einem Tester in einen Diagnosemodus versetzt werden der das überprüfen einzelner Funktionen und Komponenten mittels Stellgliedtest ebenso ermöglicht wie auslesen von vorhanden "Ist" Zuständen.
    Das GEM steuert auch die Außenleuchten und Innenleuchten beim entriegeln und ebenso die Abschaltung einzelner Komponenten nach einer gewissen Zeit um Strom zu sparen.

Hier mal ein Link von den Explorer-Kollegen bzgl. GEM-Modul:

http://www.explorerforum.com/forums/index.php?threads/what-does-the-gem-module-control.193667/

In wieweit da jetzt Unterschiede bestehen, bleibt noch festzustellen.

Ich muss es mir mal anschauen..........

Ja, wenn ich das noch wüsste.... Alzheimer :D

Gelesen habe ich es definitiv, aber wohl nicht abgespeichert..... :|
    Ich muss mich erstmal etwas in die Materie hineinfinden, ist ja kein Hexenwerk :thumbsup:

Gib mir mal etwas Zeit bis das ELM dran habe.....

Der Edge ist noch in der Werkstatt :cursing:

Mag sein, das es reine Vermutung ist....
    Ich hab letztendlich ja auch nur das wiedergeben was er erwähnt hat ;)

Er sprach mit seinem Chef aber auch nur von Einspritz-Vorrichtung dafür und das definitiv für den Edge.....

Woher weißt du, das der Motor dafür keine Zulassung haben soll......?
    Woher wollen wir das wissen?

Ich muss heute oder morgen wieder zur Werkstatt und werde da noch mal nachhaken.....
    Das interessiert mich doch etwas mehr.....

Ich habe irgendwo gelesen, das man über Forscan das automatische Einschalten der Scheibenheizung bei niedrigen Temperaturen aktivieren kann.

Hat das schon jemand gemacht?
    Wäre interessant für mich :thumbsup:

Und wofür braucht man die erweiterte Lizenz für Forscan, braucht man die eigentlich auch für "eure" Tür-Schließfunktion.....?

Oder anders gefragt, was geht alles mit der Standard-Lizenz?

Es wäre grundsätzlich auch von Interesse wenn man eine Auflistung hätte!

Habe die Tage eher mehr durch Zufall (da meiner da ja jetzt vorerst seine Heimat hat) von meinem Werkstatt-Spezi erfahren, das die Edge die Einspritzvorrichtung für Add Blue schon ab Werk verbaut haben sollen und daher - wenn nötig - relativ Problemlos mit dem restlichen Hokus von Add Blue versehen werden können...... :whistling:

PSA soll da angeblich wohl schon vorgesorgt haben, so haben ihm die Ford-Ingenieure auf der letzten Werks-Schulung gesagt 8o

Hat von euch da eventuell auch jemand noch "Halbwissen" dazu?

Mein fFH hat dazu gesagt, das die AHK Original bleiben kann und der Anbieter der 2800Kg Variante nur das entsprechende Gutachten dazu verkauft......... ?(

Aber dieser Vorgang bleibt dann sicherlich noch im Einzelfall zu bestätigen .......
    Wurde mir so auf meine Frage hin erwidert ;)