Beiträge von Langer_jk

    Gestern, 05.06.2017 kurz nach Mittag in Bozen (Südtirol - Italien). War recht rangefahren.
    Schwarzer Edge - leider nur kurz gesehen, deswegen nur erkannt dass er schwarz war und dass es ein Kennzeichen aus Deutschland war.
    Wars jemand ausm Forum?

    Schade, hätte gepasst, war aber erst 2 Wochen später in und um Brixen unterwegs..

    Verstehe auch nicht, warum es ne GANZE Woche dauern sollte.


    Bei mir kam der Brief mit 2-3 Tagen unterschied.
    Würde am Freitag nochmals vorbeischauen, nicht der der Händler das auto noch 2-4 tage im Verkaufsraum "parkt" :)

    Mal zur Info:


    https://www.adac.de/sp/rechtss…Anh%C3%A4ngern_245234.pdf


    In Deutschland reicht es das Sicherungsseil in einer Schlinge um die Kupplung zu legen..
    in der Schweiz und Holland gibt es saftige Strafen dafür.
    Dort muss das Sicherungsseil am Fahrzug befestigt werden..


    Was ich auch bis heute nicht wusste..
    Nachtrag:


    ERFORDERLICHKEIT EINES SICHERUNGSSEILS BEI ANHÄNGERN



    Berichten zufolge wird bei bestimmten Pkw-Gespannen das Fehlen bzw. die nicht ordnungsgemäße Anbringung eines zusätzlichen Sicherungsseils (bzw. einer Abreißleine) moniert und mit hohen Bußgeldern geahndet.
    Für Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von über 750 kg bis 3.500 kg und die damit zur „mittleren Gewichtsklasse“ zählen, werden im Regelfall Auflaufbremsen verwendet: Wenn das Fahrzeug bremst, läuft der Anhänger auf und die Bremsen des Anhängers werden automatisch ausgelöst. Wenn sich der Anhänger löst, soll das Sicherungsseil den Anhänger durch das Auslösen der Bremsen schnellstmöglich zum Stand bringen. Bei mit Auflaufbremsen gesicherten Anhängern ist ein solches Sicherungsseil Pflicht!
    Grundsätzlich sind folgende Varianten in Bezug auf die Sicherungsöse möglich:

    • Anhängerkupplungen die über eine nationale Bauartgenehmigung des KBA oder über eine Zulassung gem. der 1. Europäischen Genehmigungsrichtlinie EWG94/20 verfügen, haben nicht unbedingt eine Sicherungsöse für das Abreißseil.
    • Anhängerkupplungen die gem. ECE 55 R geprüft und genehmigt sind verfügen über eine derartige Sicherungsöse.
    • Sofern keine Sicherungsöse vorhanden ist, genügt es, wenn das Sicherungsseil per Schlaufe um die Anhängerkupplungs-Kugel gelegt wird. Ist eine Sicherungsöse vorhanden, muss diese genutzt werden.



      Unser Edge hat solch eine Sicherungsöse :)

    Erscheint mir recht teuer...


    Bin gerade dabei 21' auf meinen Edge zu kriegen.
    Wenn alles klappt sollte das nächste Woche über die Bühne gehen.
    Inkl Einzelabnahme


    Kosten 3250 € für alle 4 inkl Conti Reifen in 21“ mit Eintragung, Sensor, Montage & Felgenschloss .
    Details dann, wenn ich die Schlappen drauf haben.