Beiträge von Herr KaLeu

    Der Fehler ist bereits seit Jahren bekannt, Ford hat vor Jahren schon eine TSI dazu herausgegeben!

    Wenn ich recht entsinne, wurde mir erklärt, dass auf der einen Seite das Master- und aud der anderen Seite das Slave-Modul wäre. Ich kann die aber nicht sagen, ob es links oder rechts war...


    Herr KaLeu

    Du kommst doch an die technischen Unterlagen. Kannst du hier etwas Licht in's Dunkel bringen?

    Da die Teilenummern und Software der jeweils 2 Module von den beiden Scheinwerfern völlig identisch und untereinander austauschbar sind, gibt es auch keinen Master/Slave! Noch nie davon gehört! Wer hat dir denn soetwas erzählt?

    Wenn man Fehlercode ausliest steht zu 99% Stellgliedfehler drin und welches Modul der Auslöser war, man könnte jetzt den Fehler eingrenzen indem man nach und nach die einzelnen Module untereinander tauscht! Nur so kann man sagen ob oder welches Modul evtl. softwaremässig betroffen ist und welches Stellglied vom welchen Scheinwerfer eine Macke hat! Weil die Fehler sporadisch auftreten und die Fehlersuche deshalb sehr zeitaufwändig ist, wird sich Ford dies nicht antun, die wechseln lieber komplette SW Einheit für 3600,-€!

    Ich schau mal ob ich die TSI mit der Arbeitsanweisung hier irgendwie reinbekomme!

    Das Problem hat eine eigene TSI bei Ford! Das Problem ist mehr als bekannt dort, dennoch stellen die sich quer weil es sich meist um den Umtausch der kompletten SW handelt! ??‍♂️Was so eine SW Harwareeinheit kostet wissen wir ja! ?

    Ich denke auch, das das etwas mit der Software zu tun haben muss.

    Ich hatte bis vor 1 Woche gefühlte 8 Monate keinen Fehler mehr.

    Dann letzte Woche ging es erst wieder los. Immer wieder der Fehler beim Starten. Dann Licht aus, Zündung an, kein Fehler. Motor start, alles ok.

    Dann nächsten Tag das gleiche wieder. Aber da kam der Fehler nach motorstart wieder.

    Jetzt seid ein paar Tagen wieder keinen Fehler obwohl das Licht immer an ist.

    Bei der aktuellsten RGTM Software (Kofferraumklappe), geht noch nicht mal mehr die Kofferraumklappe zu! ?

    Die 1. Software vom 2015er RGTM Modul hat sogar Softclose! ?

    Das weiß kaum jemand! ?

    Das Problem mit der Meldung Adaptive Scheinwerferfehler hat nichts mit der Startfrequenz zu tun! Es tritt entweder mehrmals am Tag spontan auf oder Wochenlang garnicht! Meistens handelt es sich um ein Stellgliedfehler der SW Einheit!

    Es fängt an mit losen Pin am Stecker vom SW und endet mit der integrierten Stellglied Config vom HCM Modul! Um den Fehler einzugrenzen müsste man die 4 Module der SW untereinander tauschen, die 1:1 passen!

    Ich habe mir mal interessehalber die 1. HCM Software vom 2015er Edge raufgespielt und habe seit 6 Monaten 0 Fehlermeldungen!!! ??‍♂️