Beiträge von Bluelion

    Nicht das wir aneinander Vorbeireden Powershift = DSG , Wartung bei 600000 Kilometer oder 3. Inspektion :
    - Getriebeölwechsel ( 7 Liter) 200 Euro
    - Filter 27 Euro
    - Automatikgetriebe öl erneuern ( 125 euro )
    + Mwst.
    da gleiches Getriebe wie beim Kuga , sollte dies beim Edge genauso sein .

    VW hat eigentlich nur deshalb ein 7 Gang DSG weil das Getriebe keine hohen Drehzahlen verträgt , ausserdem ist es eine Fehlkonstruktion ( siehe Rückruf von über 1 Mio Getrieben ) .Der Sport Polo hatte am Anfang das DSG , musste aber stark eingebremst werden um das Getriebe nicht zu verheizen , nach kurzer Zeit wurde das auch aus dem Programm genommen ;)


    Das DSG ( egal ob Ford oder VW ) muss auch nach 60 000 KM einer Wartung unterzogen werden , Ölwechsel etc. Kostenpunkt zwischen 600-900 Euro . Da es im Edge sowieso am Limit läuft ,( ist für 450 NM ausgelegt , Edge hat 450 NM ) hatte ich sowieso etwas bedenken , da ich öfter mit Wohnwagen unterwegs bin ( 2 Kupplungen wechseln ist bestimmt auch nicht gerade billig) , aber kann mich auch täuschen . Beim Kuga schaltet es auf jedenfall ganz Gut , wobei man gemerkt hat, das es nach der 60 tausender Inspektion wieder spürbar besser lief .