Oktavia - Edge?
Da hättest du wohl eher mal den Kodiaq (RS) testen sollen. Da kommt das schon eher hin ![]()
Oktavia - Edge?
Da hättest du wohl eher mal den Kodiaq (RS) testen sollen. Da kommt das schon eher hin ![]()
i. der Regel gibt es bei dem defekten Magnetventil gehäuft dann Probleme, wenn viel Leistung vom Motor abgerufen wird. Also z.B. starkes Beschleunigen und längere Vollgaspassagen oder eben auch das Ziehen eines Anhängers.
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass es das Softwareupdate behoben hat (glauben tue ich das allerdings nicht).
Und dass das nur beim Kugar bekannt sein soll - da sind die aber ganz schön ahnungslos. Das ist beim S-Max und Mondeo ebenfalls bekannt...
Das Problem betrifft IMMER nur die vFL-Modelle, da die FL nicht mehr diese Steuereinheit verbaut hat. Da sind's dann Matrix-LED-Strahler...
Findest du in der App unter Konto und dann Nachrichten. Ist gleich die oberste vom 01. März 2021 "FORD MOBIL - EINFACH WEIERFAHREN"
Dann doch hoffentlich für'n 10er, wie es ja Ford in seiner App propagiert...
An der Außenoptik hat sich zumindest was getan. Sieht von vorn wie'n Ami und von hinten wie ein Bruder der ML-Klasse aus.
Das Amaturenbrett ist noch etwas gewöhnungsbedürftig...
201PS bei der Masse ist natürlich eine Herausforderung. Dafür kann er aber ordentlich was ziehen ![]()
Da die Teilenummern und Software der jeweils 2 Module von den beiden Scheinwerfern völlig identisch und untereinander austauschbar sind, gibt es auch keinen Master/Slave! Noch nie davon gehört! Wer hat dir denn soetwas erzählt?
Wenn man Fehlercode ausliest steht zu 99% Stellgliedfehler drin und welches Modul der Auslöser war, man könnte jetzt den Fehler eingrenzen indem man nach und nach die einzelnen Module untereinander tauscht! Nur so kann man sagen ob oder welches Modul evtl. softwaremässig betroffen ist und welches Stellglied vom welchen Scheinwerfer eine Macke hat! Weil die Fehler sporadisch auftreten und die Fehlersuche deshalb sehr zeitaufwändig ist, wird sich Ford dies nicht antun, die wechseln lieber komplette SW Einheit für 3600,-€!
Ich schau mal ob ich die TSI mit der Arbeitsanweisung hier irgendwie reinbekomme!
Tja, was soll ich sagen, das war meine Werkstatt... Dem musste ich erstmal glauben. Egal wie's kam, sie haben getauscht und nach dem 2. Anlauf hat's auch funktioniert...
Aber danke, dass jetzt etwas mehr Klarheit zu diesm Thema herrscht!!!
Der Evos ist ja wohl doch eher ein CrossOver und damit definitiv deutlich kleiner als die Kante. So, wie das von außen aussieht, ist der Kofferraum doch bestimmt kleiner als beim Kuga...
Form nicht schlecht aber erfüllt halt nicht meine Ansprüche und ersetzt damit auch keineswegs die "Edge-Klasse".
Also ich habe das Problem. Mal häufiger mal weniger. Da sich mein Edge aber nicht mehr in der Garantie befindet überlege ich derzeit noch wie ich damit verfahren soll. Denn ein neues Steuergerät oder neue Scheinwerfer auf gut Glück ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, da ja nicht mal klar ist was den Fehler verursacht.
Was ist denn das besagte Master Steuermodul? Meiner Info nach gibt es je Scheinwerfer 2 Steuermodule…
Wenn ich recht entsinne, wurde mir erklärt, dass auf der einen Seite das Master- und aud der anderen Seite das Slave-Modul wäre. Ich kann die aber nicht sagen, ob es links oder rechts war...
Du kommst doch an die technischen Unterlagen. Kannst du hier etwas Licht in's Dunkel bringen?
Also ich hatte es und es wurde 2 x in der Werkstatt anstandslos jeweils innerhalb vo 1 Tag repariert. OK, der erste Versuch war nicht von Dauer, aber nach der 2. Reparatur war's bisher ok.
Und das Problem hat definitiv nichts mit zu schnell den Startknopf drücken zu tun...
Letztlich wurde der Scheinwewrfer samt Steuermodul (Master) getauscht. Und JA, das Problem schein bei Ford sehr wohl bekannt zu sein...
Aber es ist tatsächlich eine Frage, wie mit dem Kunden umgegangen wird.
Und by the way: habt ihr mal in die Ford Pass App geschaut? Dort wurde ich (unter news) im Februar oder März explizit darauf hingewiesen, dass es den Leihwagen für 10 EUR / Tag gibt.
Allerdings scheint sich die App ja ständig zu aktualisieren. Jetzt gibt es die News nicht mehr und die Info ist auch nicht mehr abrufbar ![]()
Oh doch, ich hab's wieder gefunden: unter Konto/Nachrichten gleich die erste: Ford Mobil - Einfach weiterfahren (01.03.2021)