Beiträge von fliegenklatsche

    Hallo,
    nein ich denke das ist sehr unwahrscheinlich das es dieser Fehler ist.
    Der Konstruktionsfehler im Ansaugtrakt kommt nur zum tragen bei Fahrten durch viel Regen und Gischt bei Geschwindigkeiten von über 120kmh, dann bekommt der Filter akut zu viel Wasser ab, das läuft allerdings binnen Stunden soweit ab das der dann wieder trocken ist.

    Ich habe vorhin beim Abholen noch etwas mit 2 Mechanikern gesprochen die gehen beide davon aus das sich das Problem nur durch eine Veränderung in der Luftzuführung und eventuell eine Änderung am Luftfilterkasten selber lösen lässt.
    Die Luft müsste wohl wie bei anderen Modellen auch durch irgendwelche Knicke geleitet werden um die grobe Feuchtigkeit da dann schon abzufangen.
    In Summe klingt das zumindest für mich recht plausibel, in der Zwischenzeit gibt es nun zumindest eine Luftfiltertausch Flatrate....

    Also aktueller Stand ist das der Fehler offiziell bei Ford bekannt ist, laut System bei Fahrzeugen gebaut vor Ende Juli 2017.
    Mein Werkstattmeister hat sich daraufhin mal einen neueren Edge angeschaut und festgestellt das baulich da bisher nichts geändert worden ist, er geht davon aus das die Meldung sich erst mal noch auf das Software Update bezieht das die neueren Fahrzeuge dann schon ab Werk besitzen.
    Es ist aber klar das dadurch das Problem nicht beseitigt wird.
    Es wurde dann heute nochmal das Problem Eskaliert mit dem Ergebnis das man die Ford Werke an einer Lösung arbeiten aber da bisher noch nichts anbieten können.
    Man hat mir nun wieder den Filter getauscht und ich werde mir nun erst mal noch einen Reserve Filter geben lassen dann kann man den zumindest mal eben aufem Parkplatz tauschen..
    Nicht sehr zufriedenstellend gleich mal mit der Ford Kundenbetreuung reden mal schauen was da dabei rum kommt.
    Ansonsten gibt es natürlich noch die rechtliche Seite inkl. Rücktritt vom Leasingvertrag in meinem Fall, es wurde ja nun schon oft genug versucht den Mangel zu beseitigen.

    Ja per Update hat man das bei mir auch schon 2 mal versucht, da ich am Mittwoch aber selber mal den Luftfilterkasten geöffnet habe kann ich dir sagen das bekommste mit keinem Update der Welt hin.
    Es gelangt einfach zu viel Wasser in den Filter wodurch dann zu wenig Luft durch diesen gelangt, klar kann man den Sensor tot patchen das er den Fehler nicht mehr meldet aber denke das wird zum einen für das Verbrennungsgemisch nicht gut sein und zum anderen weiß ich auch nicht was der Motor langfristig über zu viel Wasser im Zylinder sagt.

    Ja hab den anderen Post gerade gefunden, hatte ihn aber erst nicht beachtet da es dort erst um den Öldruck ging.


    Ja ich bin mir sicher das der Lufteinlass zum Filter modifiziert werden muss, ich bin am Donnerstag mit meinem Meister so verblieben das er sich schlau macht und wir nächste Woche über eine Lösung sprechen.
    Die Problematik ist wohl bekannt und es wird da seitens Fachhändler auch seit ende 2017 auf eine Lösung gewartet.
    Ich würde es an für sich auch ungern so weit durchexerzieren das ich denen die Karre auf den Hof stell und das Leasing auslöse auch wenn die Option bestehen würde da der Mangel ausreichend oft gemeldet und "nachgebessert" wurde.


    Das Autohaus hat sich zumindest heute schon mal bei mir entschuldigt das es notwendig war das ich als Kunde ein Teil des Autos zu zerlegen.

    n'abend,
    ich kämpfe nun schon seit letztem Herbst mit einem Problem welches zu Anfang nur Auftrat bei Fahrten auf der Autobahn im Regen wenn gebremst wurde.
    Es kam im Display nur die Schraubenschlüssel Meldung und der Wagen ging in den Notlauf, Motor aus und wieder an dann ging es normal weiter, nach dem 3. Fehler ging dann auch die Motorkontrollleuchte an.
    Der Fehler welcher ausgelesen wurde war jedes mal Luftmassenmengen Sensor unter Soll, Ford hat es mit großen Online Diagnosen und Software Updates versucht, bisher aber ohne Erfolg.
    Nach diversen Diagnosen um den Fehler einzuschränken ist nun aber klar der Luftfilter säuft regelrecht ab da die Karre zu viel Wasser mit der Luft ansaugt.
    Wenn der Motor dann noch arbeiten darf und man den Wagen auf 160-200 beschleunigt kommt durch den nassen Filter nicht mehr genug Luft.
    Das ganze scheint ein Design Fehler zu sein laut meinem Händler wartet man aktuell auf eine Anweisung oder Ersatzteil von Ford.


    Ich habe Mittwoch als es mal wieder aufgetreten ist kurzerhand mal auf einem Parkplatz angehalten und den Luftfilter raus genommen und regelrecht ausgekippt sowie etwas ausgeschlagen danach ging es dann normal weiter.


    Modell ist ein Sport 2L BiTurbo Diesel Bj Q1/Q2.2017.


    Ich hab dazu bisher noch nichts lesen können, bin ich der einzige bei dem das auftritt?


    Zu dem Pfeifenden Glasschiebedach muss ich ja nichts mehr sagen, da sollte ja klar sein das der Luftdruck im Fahrzeug bei offener Zuluft von außen zu groß wird, das lässt sich ja gut demonstrieren indem man in der Lüftung die Aussenzuluft abschaltet, nach ein paar Sekunden ist ruhe, naja zumindest bis 210 ca. oder der nächsten Kurve. ;)


    Ich komm irgendwie nicht um den Gedanken herum das das ganze Fahrzeug vor der Produktion nie im EU Raum getestet wurde sondern nur für den US Markt und es daher egal war was bei über ~120km/h passiert...