Beiträge von SXGRAF

    Bei meinem vorherigen Kuga wurde auch nach 60T km das PS-Getriebeöl gewechselt. Ich hatte danach den Eindruck, dass das Getriebe die Gänge deutlich sanfter gewechselt hat. Es könnte sein, dass bei Neufahrzeugen die Kupplungen erhöhten Abrieb verursachen und dadurch die Schmierfähigkeit negativ beeinflussen.

    Hallo Rakoge,
    bei meinem Edge Neu-Fahrzeug (210 PS), das im Nov 2017 zugelassen wurde, steht unter Pkt 14... in der Zulassungsbescheinigung folgender Eintrag: Achtung, nur die beiden ersten Zeilen sind eigetragen.


    36W0


    EURO6;W;PI/CI; M, N1 I


    Euro 6b
    Euro 6- 1


    M, N1 Gruppe I


    PI, CI


    31.08.2018


    Die weiteren Zeilen 3-7 dienen nur zur Erklärung. Zeile 7 gibt die Zulassungsfähigkeit bis... an.


    Das bedeutet das Fahrzeug hat die Schadstoffklasse 6b.
    Referenz:
    Emissions-Schlüsselnummern und zugeordnete Schadstoffklassen für Euro 5 und Euro 6 (Prüfung nach NEFZ) vom ADAC, Stand 01/2018


    Gruss SXGRAF

    Nur zur Info: Um Missverständnisse zu vermeiden, geht man bei Positionsangaben an einem Fahrzeug immer davon aus, dass es sich in Fahrtrichtung befindet. D.h. bei einem Edge ist der Klimakompressor rechts vorne im Motorraum.

    Ich kann zu diesem Thema auch einen Beitrag leisten:
    Mein Vignale wurde im November 2017 zugelassen. Ende Februar 2018 fuhr ich zu dem Autohaus, das mir den Wagen verkauft hatte mit dem Anliegen, den Waschservice in Anspruch zu nehmen. Der Serviceberater meinte, wir haben keine öffentliche Waschanlage, ich solle doch zu der Waschanlage des nahegelegenen Supermarktes fahren. Ich wiederholte meinen Wunsch und dann kam die Antwort, dass eine Wagenwäsche nur bei Inanspruchnahme eines Garantiefalles oder einer Inspektion möglich wäre. Ich machte den Serviceberater darauf aufmerksam, dass mir jeden Monat eine kostenlose Wagenwäsche zusteht. Das wurde entschieden verneint. Nach weiterer Diskussion hat man mir das Angebot dann gemacht, sie würden annehmen, ich hätte halt eine Reklamation für einen Garantiefall und sie waschen mir den Wagen dann kostenlos.
    Nach einer halben Stunde konnte ich den Wagen wieder in Empfang nehmen.
    Ich reklamierte das Waschergebnis, da die Heckscheibe nur zur Hälfte gereinigt war. Der Mitarbeiter sagte, ja das geht nicht besser, der Heckspoiler verhindere ein besseres Ergebnis. Dann fragte ich ihn, ob er mir ein Reinigungspapier geben könnte, ich wollte damit die Heckscheibe sauber wischen. Ja, das ist kein Problem. Als ich vom Hof fuhr, gab ich ihm den Rat, dieses beim nächsten Mal doch gleich selbst zu erledigen.
    Als ich zwei Wochen später den Waschservice wieder in Anspruch nahm, hat der Servicemitarbeiter sich entschuldigt und meinte, ich habe mich erkundigt, Sie bekommen selbstverständlich jeden Monat den Wagen gewaschen, Sie haben ja einen Vignale.

    Hallo Edge-Gemeinde,


    an meinem Fahrzeug mit Innentrim Farbe 'anthrazit' kann ich bei starker Sonneneinstrahlung an der Schalterblende einen Farbtonunterschied deutlich erkennen. Die Blende hat dann einen Farbton 'schokobraun'. Bei bedecktem Himmel ist alles einheitlich anthrazit. Hat jemand aus dem Forum das auch bemerkt und eventuell beim Händler reklamiert?

    Hallo,


    ich habe Borbet Y Felgen in Titan matt mit Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen montiert in 19 Zoll. Die 20 Zoll Reifen sind mir eigentlich zu hart. Meine Preisvorstellung ist 1200,00€, Felgen und Reifen sind ja neuwertig inklusive Drucksensoren.


    Gruß SXGRAF

    Hallo Tim123,
    ich hätte 4 Stück original Vignale Felgen mit Bereifung abzugeben.
    8,5Jx20, 10 Speichen-Design, poliert, mit 255/45 R 20 Reifen, Pirelli Scorpion Verde, Laufleistung 50 km.
    Fahrzeugzulassung 6.11.2017.
    Am 7.11. vom Händler nach hause gefahren und die Sommerreifen durch Winterbereifung ersetzt.
    Vor einigen Jahren hatte ich einen Focus mit Pirellireifen, die waren für das Fahrzeug ideal. Erfahrung mit Scorpion Verde und der Größe 20 Zoll habe ich leider nicht.


    Gruß SXGRAF