Beiträge von Berliner

    Zitat

    Natürlich soll einem das Auto gefallen, aber letztlich muss es bei mir auch halbwegs wirtschaftlich sein.

    Sehe ich für mich genauso. Und wenn es so ist wie beim Edge, dass mir das Auto sehr gut gefällt, man auf der Straße eine Seltenheit darstellt und auch immer mal auf das Auto direkt angesprochen wird und das Ganze auch noch wirtschaftlich ist, dann ist es doch prima so. Ich muss sogar die BMW, DB und Audi Fahrer im inneren belächeln, wenn ich die Gespräche nach dem Motto "meiner ist der Längste" höre.

    Natürlich wird das zwischen den Zeilen versteckt aber der Ton, "Du fährst ja nur Ford und kannst uns gar nicht verstehen" scheint doch immer mal durch. In soclhen Momenten bin ich froh einen Edge zu fahren. :P

    Zitat

    Glücklicherweise bin ich an kein Leasing gebunden und somit flexibel in meiner Edge-Nutzungszeit.

    Zitat

    Bis mindestens 2026 (solange läuft auch die Garantieerweiterung) möchte ich meinen Eddy sowieso weiterfahren und dann sehen wir weiter.

    Ein gewerblicher Leasingvertrag läuft in 99 % der Fälle 2-3 Jahre.

    Auch wenn Du natürlich nicht vertraglich gebunden bist, so hast Du eben doch gewisse Rahmen, aus denen Du nicht raus kannst oder aus bestimmten Gründen nicht willst. Ich denke die Flexibilität durch einen Leasingvertrag ist höher als bei einem Kauf, nur es wird subjektiv genau andersherum empfunden. Das gibt es aber in vielen Bereichen. Auch Deine Hinweise auf Pferdekutschen zeigen, dass Du deinem subjektiven Bauchgefühl lieber folgst als rationalen Argumenten. ;)

    Die Garantie ist ein "Service" von Ford. Die Garantieleistungen kannst Du also bei jedem autorisierten Ford-Händler einfordern, da jeder Händler die damit verbundene Rechnung an Ford weiterreichen wird. Beim Händler enstehen somit keine Kosten. Für einen Händler ist das Abwickeln von Garantieleistungen damit sehr willkommen, da er zum einen einen sicheren Zahler für die seine Rechnung hat und auch noch Kundenkontakte knüpft (sofern es nicht ohnehin der Verkäufer des Autos ist).

    Allerdings wird Dich zunächst jeder Händler auch darauf hinweisen, dass die Garantiezeit abgelaufen ist, wenn dem faktisch so ist, was ich von hier aus nicht nachvollziehen kann.


    Etwas anderes ist die Gewährleistung, die Du gegenüber DEINEM VERKÄUFER geltend machen musst! Da kannst Du nicht zu jedem beliebigen Ford-Händler fahren und reklamieren. In dem von Dir beschriebenen Fall könnten sowohl Garantie- als auch Gewährleistungsansprüche in Betracht kommen.


    Ich muss aber auch sagen, dass Du im Grunde auch nicht unschuldig an der Situation bist, da Du augenscheinlich mit der Anzeige des Mangels unnötig gewartet hast. Das kann natürlich böse nach hinten losgehen, da im Gewährleistungsrecht eine sog. Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintritt, was die Position des Kunden/Käufers sehr stark schwächt.


    Das sollte an dieser Stelle als Einstieg zu einer genaueren Internetrecherche deinerseits ausreichen. Die nötigen Stichworte habe ich Dir geliefert. Jetzt bist Du an der Reihe.


    Frohes Neues an alle Boardmitglieder.

    Das mit der Kulanz ist schade, aber bei rund 140.00 km Laufleistung wohl auch bei anderen Herstellern nicht gerade an der Tagesordnung.


    Gruß, viel Erfolg und eine "kleine" Rechnung

    Der Begriff "Surround" ist doch hier ein reiner Kunstbegriff für eine vordefinierte Soundeinstellung. Es dürfte klar sein -was Du auch schon selber schreibst- das dies nichts mit einem Cinema-Sourround zu tun hat.


    Es lohnt sich daher nicht, diese Gedanken noch tiefer zum Spucken zu bringen.