Beiträge von lumikoeln

    In den letzten zwei Wochen wurden im Kölner Raum mehrere Edgies entwendet. Insbesondete im nordwestlichen Stadtgebiet.
    Empfehlung:
    Beide Schlüssel in Alufolie verpacken und testen, ob sich die Türen noch öffnen lassen.


    Feinere Lösung: Strahlensichere Handyhülle oder entsprechendes strahlensicheres Gewebe besorgen um die keyless-Funktion zu verhindern.

    Hallo MARF,


    habe heute bei 25.000 km einen vorgezogenen Ölwechsel bei meinem Privatschrauber gemacht.
    Habe wohl den gleichen Schaden am Simmerring der rechten Antriebswelle.


    Die Pappe der unteren Motorabdeckung
    hat sich voller Getriebeöl gesogen.
    Sieht toll aus.


    Werde auf jeden Fall darauf bestehen eine neue Abdeckung zu bekommen. Stell dir nur mal vor, ein Käufer des Fahrzeugs stellt die vollgesaute Abdeckung fest.


    Wenn er repariert ist werde ich selber kontrollieren, ob der Motor furztrocken ist und nirgends mehr Ölreste vorhanden sind.


    Wahrscheinlich hattest du die Undichtigkeit schon einige tausend Kilometer. Die meisten EDGE-Besitzer
    werden erstmal nichts merken.


    Wäre mal interessant zu erfahren, wer die 30 tsd. Inspektion schon gemacht hat.


    Werde nachberichten

    Hallo Gemeinde,
    Nachdem mir mein Dicker nach 18 Monaten und 25.500 km meldete, ich soll einen Ölwechsel durchführen, bin ich heute zu meinem Schrauber gefahren. Vorher habe ich mir einen Ölfilter (15 EUR und einen Gummidichtring für die Ölablassschraube (7.50 EUR ) besorgt. Und natürlich das richtige Öl. Allerdings nicht von Ford.(93 EUR)


    Nachdem die untere Motorabdeckung entfernt wurde, kam die böse Überraschung.


    Massiver Ölaustritt am Getriebeausgang der rechten vorderen Antriebswelle. Ölfilter undicht. Die Bescherung habe ich mal fotografiert. Auf der Innenseite der Motorpappe kann man die diversen Flecken der unterschiedlichen Flüssigkeiten gut erkennen. Da dürfte auch Kühlflüssigkeit dabei sein, denn die steht im Behälter unter minimal. (Immerhin reden wir über ein eigentlich geschlossenes System)


    Interssant ist auch ein kleiner Lüfter, der das Getriebeteil an dem das Öl austritt kühlen soll oder vielleicht Stauwärme absaugt. Keine Ahnung, sieht aber jetzt schon nicht sehr vertrauenswürdig aus, zumal komplett mit Öl eingesaut.


    Fazit: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Auto mal von unten ansehen. Der Deckel muss ab, sonst sieht man nichts. Das Öl tropft auch nicht runter sondern saugt sich in die Pappe. Darum kann man von außen keine Undichtigkeiten feststellen.


    Am Montag bin ich bei meinem FFH. Meine Grundstimmung ist etwas angefressen. Danach dürfte der Händler auch nicht mehr so freunlich sein. Das hat nichts mehr mit amerikanischer Bauweise zutun. Mein Verständnis ist aufgebraucht.


    Noch ein schönes Restwochende, ich werde nachberichten.

    Habe auch den Brief bekommen.
    Kopfairbags sollen ausgetauscht
    werden.


    Lasse gleich die Flatterhaube und
    Lackabplatzer am Einstieg mitmachen.


    Produziert im April 2016.


    Sonst alles i.O.nach 16 Tsd. Km.
    Verbrauch 7,9 Liter.


    Gruß aus Köln an die Gemeinde

    Erkenntnisse nach 800 km:
    An der Fahrertür unten quillt die Konservierungsmasse aus der Tür nach unten.
    Ist wohl etwas warm geworden. Legt sich auf einem Gummi am Türschweller ab, kann aber problemlos abgewischt werden.


    Einstieg Fahrertür. 5 mm Lackabplatzer. Grundierung unversehrt. Wird was für Smartrepair.


    Jetzt kommt's:


    Die Fahrertür wir naturgemäß öfter bedient. Anfänglich sind die Chromleisten der Fahrertür und der Tür dahinter in einer Flucht.
    Duch die häufigere Benutzung verlieren die Gummidichtungen der Fahrertür etwas ihre Spannung und die Tür rückt näher an die Karosse. Folglich Versatz von bislang 3-4 mm also packen da die Windgeräusche. Mal sehen welche Lösung vom Händler vorgeschlagen wird.


    Unschön: Versatz der Chromleisten an den hinteren Türen zu den angedeuteten Scheiben hinter der Tür.


    Werde nachberichten