Wer fährt welches Öl auf seinem Edge? Viskosität und Marke....

  • Das mit dem Mischen kann sich tatsächlich böse rächen. Nicht alle Öle sind beliebig kombinierbar. Da leidet dann auch schon mal die Viskosität. Und kommt dann (nicht unbedingt durch das Mischen verursacht) ein Motorschaden kann man sicher sein, dass Ford eine Ölprobe nimmt und dann jegliche Garantie oder auch Kulanzanfragen verweigert.
    Darauf wird auch klar im Handbuch hingewiesen:


    Nur Flüssigkeit verwenden, die Ford-Spezifikation entsprechen.
    Falls Sie kein Motoröl mit der Spezifikation WSS-M2C950-A finden, können Sie ein
    Motoröl SAE 0W30 verwenden, das von ACEA A5/B5 definiert ist.
    Beachte: Nicht mehr als 1 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen
    Inspektionsintervallen nachfüllen. Bei Verwendung von Ölen und
    Flüssigkeiten, die nicht den festgelegten Spezifikationen und Viskositäten
    entsprechen, kommt es unter Umständen zu:
    • Schäden an Komponenten, die eventuell nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind
    • längeren Startphasen des Motors
    • erhöhten Emissionswerten
    • reduzierter Motorleistung
    • erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
    • nachlassender Bremsleistung.


    Dabei ist mit "alternativen Ölen" die mit der SAE 0W30 - ACEA A5/B5 Spezifikation gemeint.


    Deshalb einfach mal fragen, was drin ist (bzw. es hängt doch ein Schild im Motorraum) und dann das gleiche irgendwo bestellen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist die Spezifikation ACEA C2, nicht ACEA A5/B5

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Das, was ich zitiert habe, ist aus dem Originalhandbuch vom vFL.
    Ob beim FL-Motor was geänder wurde, müsstet ihr mal verifizieren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ich habe vor der Urlaubsfahrt bei KM-Stand 24000 ca 1 Liter nachgefüllt.... 4000 km weiter, nach dem Urlaub, Ölstand ungefähr wie nach dem Nachfüllen. Von daher brauche ich kein Öl ständig mitführen.
    Ansonsten füll ich es einfach in eine alte 1l Ölflasche um....

  • Das wäre ja witzig. Ritchie hat ja einen vFL, ich auch und die Sachen, die ich da gepostet habe, waren ja aus dem PDF-Handbuch vom vFL.
    Ich schaue nochmal nach, was in der Printversion steht (incl. Printversion...)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das wäre ja witzig. Ritchie hat ja einen vFL, ich auch und die Sachen, die ich da gepostet habe, waren ja aus dem PDF-Handbuch vom vFL.
    Ich schaue nochmal nach, was in der Printversion steht (incl. Printversion...)

    Online steht jedenfalls C2 ;)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Hallo Zusammen,
    Ich persönlich fahre immer nur Markenöl der Firma Fuchs aus Mannheim. Deutscher Schmierstoffhersteller. Fahre da seit 20 Jahren in verschiedenen Autos und Sorten. Zu letzt im S MAX, 2 Liter Diesel mit 163 PS Serie, Bj. 2012, Leistungssteigerung auf knapp 200 PS. Ebenso das Öl für das Powershift Getriebe war von Fuchs. Kommt auch in den Edge wenn Tausch fällig. :P
    Werde das Öl im Edge nach circa 3000 km wechseln, wenn ich ihn den habe. Weß jemand was Ford ab Werk in Kanada einfüllt?


    Grundlegend gilt die Herstellerangabe zu beachten. Also z. B. 0W30 und die ACEA Norm, bzw. die notwendige Ford Freigabe. Ob man dann Fuchs, Castrol, Shell, Rowe, etc. fährt ist Geschmackssache. Kauft kein Billigöl von irgendwelchen 2. Anbietern. Manchmal sind das auch aufbereitete Altraffinate, etc.. 15-20€ mehr für das Öl und euer Edge wird es euch auf Lange Sicht danken.


    VG
    Tasmane666 :D

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3