Beiträge von RN64

    Ich gehe mal davon aus (da ich ja jetzt weiß, dass es wie mein ater ein 210PS Automatik vFL ist), dass ich mit meiner Vermutung richtig liegen werde. Das hört sich nämlich verdammt stark nach dem Magnetventil im Ölkreilauf an. Das ist ein bekanntes Problem bei den Motoren und wurde bei mir kostenfrei getauscht. War allerdings auch noch im Garantiezeitraum. Und ich weiß nicht, ob es dafür eine TSI gibt...


    Hier mal eine KI-Antwort auf das Problem:

    Gibt es eine TSI (Technische Service-Information) von Ford?

    Es gibt keine öffentlich zugängliche TSI (Technische Service-Information) speziell für das Ölmagnetventil beim Edge vFL 210PS, die derzeit online dokumentiert ist. Allerdings:

    • In Foren und Erfahrungsberichten wird häufig von einem defekten Öldrucksensor oder Öldruckventil berichtet, das zu Fehlermeldungen und Leistungsverlust führt.
    • Einige Werkstätten tauschen das Bauteil auf Kulanz oder im Rahmen der Garantie, was auf eine interne Kenntnis des Problems bei Ford hindeutet.
    • Ein Original-Ersatzteil wie das Öldruckventil mit der Ford-Teilenummer 2186677 ist online erhältlich und wird auch für andere 2.0 TDCi-Modelle verwendet.

    War damit mal beim Reifenfritzen. Der hat mir erstmal dringend zu Metallventilen graten. Bin ich eh ein Freund davon. Durch die Fliehkräfte ist da ja auch immer Bewegung drin.

    Was er mir aber noch nicht sagen konnte, ob die RDKS-Sensoren getrennt vom verbauten Ventil sind und man die weiter benutzen könnte. Ich denke zwar schon, weil sonst bei jedem Reifenwechsel auch neue Sensoren fällig wären (Die Gummiventile werden soweit mir bekannt immer mit gewechselt...)

    Jetzt hat er mich allerdings noch mehr verunsichert, weil angeblich die Batterien 5-6 Jahre halten und dann soll angeblich der ganze Sensor getauscht werden müssen...

    Da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen! Sensor wegschmeißen wegen einer leeren Batterie... Das wäre ja echt "NACHHALTIG"

    Kann da jemand was zu sagen (RDKS-Batterie????)


    Hab gerade mal etwas gegooglet. Das Ergebnis war ernüchternd:

    TPMS / RDKS Batteriewechsel an Reifendrucksensor
    In diesem Video zeige ich wie ich Reifendrucksensoren aufbereite
    www.youtube.com

    Dann ging das ja zumindes glimpflich ab.

    Zum Spurhalte-Assi mal sviel: Ich hatte mich auch mal gewundert, dass plötzlich die Linien links und rechts verschwunden waren. Dabei bin ich nur ausversehen an den Button links neben der Lenksäule gekommen und hab's somit deaktiviert... Ist nicht gerade glücklich plaziert.

    Bei PCA kann auch schon mal der Sensor vorn verdreckt (oder im Winter mit Schnee bedeckt) sein. Dann hast du auch diese Fehlermeldung...

    Hallo zusammen,


    am Wochenende hab ich meinem Dicken die Sommerschue angezogen. Beim reinigen der Winterschlappen ist mir ein leises Zischen an einem Rad aufgefallen.

    Nachgenauerem Suchen und Hinschauen konnte ich den Bereich beim Ventil als Übeltäter identifizieren.

    Die Felgen sind die anthrazitfarbenen original Ford-Felgen in 20" vom ST-Line. Leider sind da ja Gummiventile verbaut und so wie es aussieht, scheint es da ein Korrosions-Problem im Ventilbereich zu geben.


    Ventil.jpg


    Hierzu die Fragen:

    1.Habt ihr sowas bei euren Felgen auch schon beobachtet?

    2. Lässt sich sowas "beheben"? Ich hatte den Mantel noch nicht ab und konnte demzufolge nicht sehen, wie es um das Ventil aussieht...

    3. Kann man die Gummiventile gegen Metallventile tauschen ohne dass man da gleich die RDKS-Sensoren mit tauschen muss? (Es sind ja die Original-Felgen mit den verbauten RDKS-Modulen drauf)


    Bei einer anderen Felge hab ich übrigens auch schon Lackanhebungen auf einer glatten Fläche feststellen müssen. Scheint ja dann wohl ein Qualitätsproblem zu sein. Aber für Reklamationen sind die sicher schon zu alt. Sind noch vom vFL...

    Rost.jpg

    Dafür sind nun mal wieder (hat aber sicher nichts mit der Version zu tun)
    1700 Km von der Restlaufstrecke des Öls über Nacht verschwunden. 7500km statt 9200km
    nach 42 tatsächlich gefahrenen Kilometern.
    Sorry aber mich kotzt dieses undurchschaubare Elektronikeigenleben dieses Autos nur noch an.

    Das hat eher was mit dem Datum als mit den gefahrenen km zu tun. Selbst erlebt, weil ich im letzten jahr NUR ca. 6.000 km gefahren bin. trotzdem war pünktlich nach 1 Jahr die Restlaufzeit auf 0km...
    Du sollst halt alle 15tkm oder nach 1 Jahr mal in der Werkstatt vorbei kommen...

    Und wenn du den Reset selbst machst, kriegt das dein fFH sofort mit...

    Im Winter haben die alle, sogenannten Winterdiesel.

    Mein Fordhändler wusste damals gleich was los ist, ich war der vierte mit Pudding im Filter.

    Die meinten sogar das mit den sogenannten Winterdiesel wäre völliger Quatsch, entweder Ultimate oder normal, und ich kenne die Leute eigentlich gut.

    Hm, das ist ja komisch, ich war auch schon bei um die -20°C unterwegs. Und das völlig problemlos. Anscheinend sind die "Wintergemische" nicht alle von gleicher Frostsicherheit. Denn sowas darf einfach nicht passieren...