Ein oder zwei Nebelschlussleuchten?

  • Mal ganz ehrlich: wie oft habt ihr eure Nebelschlussleuchte schon gebraucht? Ich eher selten. Einschalten erlaubt bei Sichtweiten unter 50 m, dann aber nur bis max. 50 km/h. Die meisten nutzen sie falsch, blenden und gefährden dadurch die anderen.

    Gefühlt werden 99,9 % aller eingeschalteten Schlussleuchten unbeabsichtigt oder von Idioten eingeschaltet. Viele wissen offensichtlich gar nicht, dass sie die Leuchte eingeschaltet haben und andere (meist Autobahnschleicher) schalten bei der ersten Gischt ein und blenden was das Zeugs hält.

  • Genau das ist aber die Begründung weshalb die meisten Hersteller nur eine verbauen. Sehr häufig sieht es im ausgeschalteten Zustand aus wie zwei NSL, dabei ist die rechte oft nur Fake.


    Die Position da unten ist auch gewollt, genau wie die tiefe Anbringung der Rückstrahler.
    Bei NSL: der Nebel reicht meist nicht ganz zum Boden, sondern beginnt erst etwas höher, bzw. ist am Boden nicht ganz so dicht. Aus dem gleichen Grund sind auch Nebelscheinwerfer normalerweise möglichst tief angeordnet: damit sie möglichst unter dem Nebel durchleuchten.


    Bei den Rückstrahlern: Je tiefer sie montiert sind, umso eher fallen Sie in den Lichtkegel des Abblendlichts eines von hinten kommenden Autos.

    Das mit der Position sehe ich allerdings etwas anders. Eine erhöhte 3. Rückleuchte wurde ja auch installiert, um eher frühzeitig gesehen zu werden. Wenn Nebel/Starkregen oder Schneefall ist, wäre eine höhere Lage aus meiner Sicht eher vorteilhaft.


    Im letzten Satz widerlegst du deine Anmerkung von weiter oben selbst: Tiefe NSL -> eher im Lichtkegel verschwunden. Oder meinst du die Blendwirkung der NSL. Dann wäre es trotzdem gut, die weiter oben zu haben, da dann der nachfolgende Verkehr nicht sooo dicht auffährt....


    Meist suchen die Hersteller doch nur eine optische als eher praktische Lösung. Sonst hätten die Ford-Jungs doch nicht die NSL in die schmale Leiste unter den Kofferraum verfrachtet...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Sicher? Lt. Handbuch und dem was ich gesehen habe, ist's 'ne Glühfunzel.
    Hast du einen Vignale? Da wurden ja von Haus aus einige Lampen als LED realisiert.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nebelschlussleuchte: nicht bei Starkregen, nicht bei Schneefall etc., nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m. Erkennbarkeit bei Gischt etc. ist damit vollkommen irrelevant. Leuchtet selbst, Lichtkegel eines anderen spielt also keine Rolle. Ist auch nicht als Abstandswarner an den Hinterherfahrenden gedacht.


    Rückstrahler: reflektiert nur, muss als angestrahlt werden, deshalb unten. Ist übrigens bei 90 % der aktuellen Autos so.


    Zur NSL beim FL: zumindest beim ST-Line zwei übereinander angeordnete LEDs (in einem gemeinsamen Gehäuse), übrigens verdammt hell. :whistling:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • OK, hast Recht. Hab mich gerade mal schlau gemacht, wie es so bei unseren Nachbarn aussieht:


    Einsatz der Nebelschlussleuchte in Europa
    Damit Sie wegen einer an- oder ausgeschalteten Nebelschlussleuchte keinen Unfall im Ausland bauen, denken Sie daran: andere Länder, andere Pflichten! So ist der Einsatz der Leuchte in Belgien bei Sichtweiten unter 100 Meter Pflicht, egal, ob bei Nebel, Regen (Stichwort Aquaplaning) oder Schnee. In Frankreich wiederum dürfen Sie die Leuchte zwar bei Nebel und Schnee ohne Sichtweitenbeschränkung einschalten, jedoch nicht bei Regen. Und in der Slowakei ist der Betrieb der Nebelschlussleuchte überhaupt nicht erlaubt. Falls es im Ausland doch mal krachen sollte, hilft Ihnen die grüne Versicherungskarte. Damit vermeiden Sie nach einem Unfall nervige Probleme mit der Schadensregulierung.



    Einiges Europa!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black