Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Nach dem Softwareupdate hatte ich auch erst einen Mehrverbrauch von rund 10%. Hat sich bei mir aber wieder gebessert, weil das Getriebe noch weiter anlernt. Nachdem dann noch die Injektoren getauscht wurden war ich wieder beim ursprünglichen Verbrauch.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Nach dem Softwareupdate hatte ich auch erst einen Mehrverbrauch von rund 10%. Hat sich bei mir aber wieder gebessert, weil das Getriebe noch weiter anlernt. Nachdem dann noch die Injektoren getauscht wurden war ich wieder beim ursprünglichen Verbrauch

    Hallo xs-ebbe, Ist das Ruckeln bei dir jetzt weg? Und wie lange dauerte die Getriebe anlernfahrt? Wurden die Injektoren gewechselt weil es in Oasis drin stand? Danke für die Info’s

  • @Starfalke
    Das Update hat nichts gebracht. Vielleicht hast du schon wieder eine neue Version. Bei mir war es im September. Mein Auto war drei Tage in der Werkstatt weil mehrere Sachen gemacht wurden.


    Injektoren wurden nach einer Oasis-Meldung gewechselt, die aber erst nach dem Anschließen ans Diagnosegerät kam. Eine vorher durchgeführte Abfrage im Oasis anhand der FIN hatte jedoch nichts ergeben.


    Zum aktuellen Stand sieht Post #618.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bis auf weiteres: Abwarten.


    Ich habe schon mitbekommen, dass einige im Forum der Meinung sind, dass man mal zu anderen Mitteln - wie auch immer - greifen sollte. Mein FFH hat selbst mehrere Autos mit dem gleichen Problem (betrifft auch andere Typen mit dieser Motor-Getriebe-Kombination). Er steht auch mit anderen Händlern im Austausch, die jeweils mehrere betroffene Fahrzeuge haben. Alle sehen Ford im Zugzwang, nur bei Ford stochern anscheinend alle mehr oder weniger noch im Dunkeln. Ich will Mitte Januar nochmal schauen zu lassen, ob es denn schon Neuigkeiten gibt. Jetzt bin dann erstmal in Urlaub und über Weihnachten und Neujahr passiert sowieso nichts. Mit dem FFH bin ich auf jeden Fall so verblieben, dass wir uns über Neuigkeiten gegenseitig informieren. Er gibt mir Bescheid, wenn es von Ford einen erfolgversprechenden Lösungsansatz gibt, und ich gebe ihm Bescheid, wenn ich über das Forum Infos zu einer Problemlösung habe (leider ist es so, dass nicht alle Händler von Ford die gleichen Infos bekommen).


    Ich habe mir vorgenommen, Ford erstmal bis zum Frühjahr Zeit zu geben. Sollte es bis dahin keine nachhaltige Lösung geben muss ich mir das weitere Vorgehen überlegen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Guten Tag zusammen,


    ich war wieder bei meiner FFH wegen das Ruckeln. Ein Servicetechniker ist mit gefahren um das Ruckeln zu bestätigen. Angeblich hat Fordwerk jetzt die Ursache gefunden. Es liegt an der Drehmomentwandler im Getriebe. Es wird durch ein neu gestaltet Drehmomentwandler ersetzt.


    Das gleiche Problem gibt auch bei der Mondeo und Smax & Co. Diese Drehmomentwandler ist allerdings noch nicht von Fordwerk freigegeben aber sollte im kurzen verfügbar sein. Ich bekomme ein Termin sobald die Teil verfügbar ist. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.


    Gruß
    jdb

  • es wurden doch aber auch schon Wandler getauscht und da war es auch nicht besser. Wobei wenn ein falscher Wandler wieder gegen einen falschen Wandler getauscht wird kann es nicht besser werden. Drücken wir die Daumen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3