Ganzjahresreifen

  • Was ist bei Euch die wichtigste Eigenschaft eines Reifens?

    Das ist mein Kontakt zur Straße, die einzige Verbindung.


    Ich habe da eher auf Qualität als auf Preis geguckt. Muss ja nicht der teuerste sein, aber "lingling" habe ich nie gekauft - meist Conti oder Pirelli. Je nach Testergebnissen.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Zitat

    Die können alles etwas aber nichts richtig gut. Das kann man auch in jedem beliebigen Test nachlesen.

    Zitat aus dem oben verlinkten Test der Auto-Motor-Sport:


    Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann.


    Das hört sich jetzt nicht so an, als ob die nichts richtig gut können. Es geht wohl eher um extreme Straßenverhälnisse, wo die Reifen dann mit den Spezialisten nicht mehr mithalten können. Zu 95 % bis 98 % (meine Interpretation) wird man sie wohl unbedenklich einsetzen können. Jedenfalls reicht mir das erstmal gefühlt für mein Berliner Flachland ohne Schnee.


    Alles weitere wird sich zeigen. Morgen kommt wohl der Edge. Zugelassen ist er schon. Aber die GJR sind noch nicht eingetroffen. :D

  • ich bin die letzten 3 Jahre auf Winterreifen in 20 Zoll gefahren ( Nokian WR SUV 3 ) war super, und wäre auch noch locker ein 4 Jahr drin gewesen. =O


    Habe mir jetzt für meinen Neuen auch wieder sofort welche in 21 Zoll besorgt ( Nokian WR SUV 3 ) :D


    Gruß aus Hamburg

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Letztendlich geht der Spartrieb für GJR gegenüber 2 vernünftigen Saisonreifen auf Kosten der (nicht nur eigenen) Sicherheit!
    Hier mal ein aktueller Vergleich. Ist zwar nicht unser Kaliber, weil Kleinwagengröße (hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden; Quelle ADAC Test 24.04.2018):


    ) E
    Ist man natürlich überwiegend in der Stadt unterwegs und plant keine Urlaubstouren, ist man sicher mit einem GJR gut bedient.
    Aber wer von euch könnte das von seiner Knate behaupten?
    Den meisten ist der Spritverbrauch zweitrangig, aber bei der Sicherheit dann sparen???
    Naja, muss jeder selbst entscheiden...


    Hier mal ein Link zu einem ähnlichen (eher aber verbalen) Ergebnis: https://reifenversand.com/wint…-vs-ganzjahresreifen.html

  • Zitat aus dem oben verlinkten Test der Auto-Motor-Sport:
    Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann.


    Das hört sich jetzt nicht so an, als ob die nichts richtig gut können. Es geht wohl eher um extreme Straßenverhälnisse, wo die Reifen dann mit den Spezialisten nicht mehr mithalten können. Zu 95 % bis 98 % (meine Interpretation) wird man sie wohl unbedenklich einsetzen können. Jedenfalls reicht mir das erstmal gefühlt für mein Berliner Flachland ohne Schnee.


    Alles weitere wird sich zeigen. Morgen kommt wohl der Edge. Zugelassen ist er schon. Aber die GJR sind noch nicht eingetroffen

    Der normale Menschen verstand sagt doch schon ,das er niemals einen Sommerreifen noch einen Winterreifen überlegen oder sogar gleichwertig sein kann.
    Tests werden auch subventioniert von den Herstellern. Der Edge hat 210 oder mehr PS und man kann mit ihm sportlich fahren. Mit GJR wird das nicht funktionieren,sportliches fahren. Gemütliches dahin Cruisen bestimmt,aber nehmt das bitte nicht persönlich möchte keinen beleidigen. Für mich ist GJR zu fahren ,für faule Leute die nicht jedes halbe Jahr die Reifen wechseln wollen.
    Nicht persönlich nehmen ducken und schnell weg

  • Als Reifen- und Felgenverkäufer würde ich immer für mindestens zwei komplette Radsätze plädieren ;)


    ...ansonsten ist der nachfolgende aktuelle Bericht ganz interessant:


    https://www.autobild.de/artike…63.html?ref=ab-newsletter

    Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

  • in der Regel haben die GJR nur einen Boom, weil es die Verpflichtung der Witterung entsprechend gibt und die ganzen Autoverleiher dann aus dem Schneider sind. Denn da werden sie fast ausschließlich verwendet...
    Privat wär mir das auch nichts. Die können alles etwas aber nichts richtig gut. Das kann man auch in jedem beliebigen Test nachlesen..

    Tut mir leid, das war mal so, stimmt aber mittlerweile so nicht mehr.
    Schnee: Michelin und Goodyear sind beim Handling sogar besser als der Winterreifen, sonst gleichauf, beim Bremsen der Beste 0,30 m schlechter.
    Nässe: Da liegen alle hinter dem Sommereeifen aber gleichauf und besser zum Winterreifen.
    Trocken: Hier führt klar der Sommerreifen, aber die besten Ganzjahresreifen sind ganz knapp dahinter.


    Ganz klar, wer richtig km reißt und bei allen Witterungen und allen Gegenden und im Skiurlaub auf Tiefschnee unterwegs ist, mag mit Sommer und Winterreifen besser fahren.
    Aber für uns Flachlandtiroler, ja ich komme aus dem Sauerland und zähle mich trotzden dazu, reichen inzwischen Ganzjahresreifen, vor allem bei Kurzstrecke oder sogar nur Stadtverkehr des Zweitwagens.


    Ich persönlich habe meiner Frau grad neue Schuhe in Form vom Michelin CrossClimate+ gegönnt, dem Testsieger, da kann man nix falsch machen ;)


    By the way ein himmelweiter Unterschied zu den ersten werksseitigen GJR (vor 5 Jahren). Die waren aber schon am ersten Tag eine Katastrophe bei Nässe, durchdrehen im 3. Gang. Die jetzigen brandneuen Michelin sind ein Träumchen dagegen. Die Entwicklung geht weiter....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Heute die Michelin bestellt! :)

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Der Edge hat 210 oder mehr PS und man kann mit ihm sportlich fahren. Mit GJR wird das nicht funktionieren,sportliches fahren. Gemütliches dahin Cruisen bestimmt,aber nehmt das bitte nicht persönlich möchte keinen beleidigen. Für mich ist GJR zu fahren ,für faule Leute die nicht jedes halbe Jahr die Reifen wechseln wollen.


    Ich lach mich schlapp - egal mit welchen Reifen gibt es ohnehin kein "sportliches" Fahren mit einem Edge, Hört sich doof an - ist aber so. Die 210 PS sind doch eher das kleinste was gerade noch geht bei dem Schwergewicht.


    Oder was soll denn bitte mit sportlich gemeint sein? Nordschleife? Autobahn oder Kurvenräuber?


    Ich hatte einem X6M mit 620PS, längsdynamisch die Hölle aber sportlich??? Auf den hätte ich aber sicherlich auch keine GJR aufgezogen. Und auch auf keinen Porsche.


    Auf den Edge mache ich das genau weil ich nicht ständig die Reifen/Felgen wechseln möchte und auch keinen Sinn darin sehe bei 0,0 Schnee hier in den letzten 5 Jahren.