Tja, bei den Werkstätten ist es wie bei einem Arzt. Man weiß in der Regel erst hinterher, ob jene(r) gut war.
Ich habe dieselben Erfahrungen schon gemacht. Allerdings ist dieses Problem markenübergreifend und nicht nur bei Ford ein Dilemma.
Unser Zweitwagen ist ein Kia, da kann ich genauso Beispiele nennen, wie meine Tochter mit ihrem nagelneu erworbenen Dacia.
Und als ich noch die tolle deutsche Marke mit Stern gefahren habe, trieb mir eine namhafte Edelschmiede in Waiblingen die Zornesröte mehrfach auf die Stirn, und der Premiumhersteller selbst war genauso inkompetent. Und wenn man sich umhört, dann ist es bei den anderen ebenfalls nicht besser.
Ich habe das große Glück in der Nähe eine Ford-Werkstatt zu haben, welche sehr kompetent in Sachen Edge ist, da sie sehr viel auch mit den amerikanischen Fords machen.
Ich nenne das Kind mal beim Namen: Ford Fuchs in Böhmenkirch. Ein Familienbetrieb, welcher noch weiß woher das Geld kommt und somit großes Interesse hat die Kunden zufrieden zu stellen.
Zuvor hatte ich auch einige Ford-Werkstätten durchgewechselt, da ich nirgendwo mein Glück gefunden hatte. Seit sechs Jahren fühle ich mich nun aber bei "Fuchs" jedoch bestens aufgehoben.
Mit meinem zuvorigen S-Max lief die Original-Ford-Garantie Sonntag Nacht um 0:00 Uhr ab. Um 07:30 hatte ich einen Werkstatttermin zur Inspektion. Ok, war letztlich meine Schuld es auf den letzten Drücker hinauszuschieben, aber selbst da war von Ford keine Kulanz geschweige denn Garantieleistung mehr zu erwarten. Und das wegen 7,5 Stunden ! Da hatte ich auch einen immensen Schriftverkehr mit Ford selbst gehabt. Leider resigniert man dabei irgendwann einmal, da man gefühlt immer dasselbe schreibt und dieselben Floskeln aus Musterantworten zurückbekommen. Dann hat man noch permanent einen anderen Ansprechpartner......
Aber wie gesagt: solche fragwürdige Garantie- und Kulanzgebahren kann ich zuhauf selbst von der "Premium-Stern-Marke" berichten.
Die meisten haben keine Lust Formulare auszufüllen und beim Hersteller selbst ist es nicht besser um diese zu bearbeiten. Und dann versuche mal dort jemanden Kompetentes telefonisch zu erreichen. Es wird eben überall am falschen Fleck gespart.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nun jemand kompetentes gefunden hast.