Beiträge von Chikoto

    Also bei meinem FL muss man die Nuss recht fest auf die Muttern drücken. Bei ein paar geht es fast gar nicht.

    Daher habe ich bei zwei Muttern leider die Ecken etwas "angekratzt". :cursing:

    Entsprechend muss ich aber dann mit dem Drehmomentschlüssel wieder die Nuss "herunterwuchten". =O

    Bei unserem Zweitwagen (auch 21er), flutscht dagegen dieselbe Nuss problemlos und wie man es eigentlich auch erwartet. Werde wohl auch noch einen Satz Muttern ordern.... X/

    Danke Euch allen. Dann scheint es also tatsächlich nicht so leicht zu flutschen?

    Habe ja den FL und extra ne Proxxon-Nuss gekauft, welche auch bis 500Nm aushalten soll.

    Die geht aber sehr schlecht über die Mutter. Dachte dann es liegt an dem Felgen-/Kantenschutz.

    Doch meine "alte" ausgeleierte Nuss ohne diese Ummantelung geht genauso schlecht. :(

    Es könnte ja auch einfach sein... :/

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal ein anderes Anliegen.

    Wegen der 220Nm habe ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel zugelegt, da ich nach dem Reifenwechsel selbst nochmals nachziehen und mir so den erneuten Weg in die Werkstatt ersparen wollte.

    Nach den Beschreibungen müsste es eigentlich eine 21er-Nuss sein. Allerdings geht diese nicht richtig über die Schrauben. Kann dies sein ?

    Was verwendet Ihr zum Nachziehen ?

    Danke vorab.

    Alt: TSI 18-2345 Neu: 19-2333


    So wurde es jedenfalls hier irgendwo mal gepostet.

    Also mein FFH konnte mit der TSI vor zwei Jahren nichts anfangen. Diese wäre wohl nicht für den Edge.....

    Aber wie auch immer. Er hat es dennoch in den Griff bekommen, daher hatte ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

    Ich weiß also nicht ob die TSI alleine so tatsächlich ausreichen sollte. Könnte sein, dass es in den Werkstätten unterschiedliche Auffassungen gibt. :(

    Hallo Knups,


    schade, aber dennoch viel Glück mit Deinem Neuen.


    Bei uns ist es glücklicherweise bislang recht ruhig geblieben. Wobei "Dank Corona" der Wagen nach zweieinhalb Jahren gerade mal erst 27000 Km auf der Uhr hat. :(

    Habe ihn letztes Jahr daher auch aufwendig konservieren lassen, da ich noch hoffentlich ein paar Jahre mit der Kante habe.

    Ist nach wie vor ein sehr guter Wagen, auch wenn man sicher den ein oder anderen Abstrich machen muss.

    Aber wenn man nur Probleme hat, dann bringt einem der schönste Wagen nichts. X(


    Alles Gute ! :thumbup:

    Also für mich ist die E-Mobilität zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Daher habe ich im September als Zweitwagen nochmals einen Verbrenner gekauft.

    Da ich bislang nie ein Fahrzeug geleast habe oder ein Firmenfahrzeug habe, möchte ich flexibel mit der Nutzungszeit und halbwegs wirtschaftlich mit dem Auto sein. Und genau da sehe ich die größte Unbekannte. Wenn die Akku-Garantien nach acht Jahren auslaufen, brauche ich das Fahrzeug nicht mehr zu verkaufen. Und wehe es ist dann noch etwas mit dem Akku....8|

    Und ob ich tatsächlich umweltfreundlicher mit einem E-Auto bin, ist sicher ebenfalls diskussionsfähig und vor allem zu beweisen.

    Und wie Roman geschrieben hat, rechnet sich ein E-Auto durch die Förderungen schön. Diese wird es irgendwann aber sicher auch nicht mehr geben. Die Strompreise steigen laufend und spätestens wenn "Vater Staat" feststellt, dass viele E-Autos auf den Straßen unterwegs sind, und dadurch viel Mineralölsteuer entgeht, wird ebenfalls kostenmäßig gewaltig nachgedreht.

    Im übrigen erschließt sich mir nicht, woher wir die zusätzliche Energie überhaupt nehmen wollen, wenn wir jetzt schon Probleme haben und die letzten AKWs 2022 abschalten. Die umliegenden Staaten lachen sich über uns tot und werden sicherlich nicht zum Nulltarif uns den benötigten Strom liefern.

    Und solange wir einen Großteil des Stromes mit fossilen Brennstoffen produzieren, halte ich die Behauptung "ein E-Auto ist umweltfreundlich" ohnehin für einen Witz. Von den energiereichen Aufwendungen für Herstellung und Entsorgung der Akkus ganz zu schweigen.

    Wenn ich dann viele Praxistests und -erfahrungen höre, welche immer wieder an Ladesäulen stranden, welche nicht richtig funktionieren oder nur einen geringen Ladestrom abgeben, dann sieht man, dass alles noch nicht richtig rund läuft. In manchen Straßen geben Energieversorger nach drei oder vier Ladestationen keine weiteren mehr frei, da sonst ungewollt eine Fußbodenheizung in den Gehwegen entsteht.?(

    Es mag sein, dass die E-Mobilität irgendwann interessant wird. Hierzu sollte aber das Gesamtpaket stimmen. Und das stimmt m.E. nach derzeit nicht. Würden die Kaufanreize durch die hohen Förderbeiträge wegfallen, dann würde sich wohl kaum jemand ein solches Fahrzeug anschaffen.


    Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt. In Deutschland befürchte ich aber leider eher, dass wir auch dies verbocken werden.;)


    Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für 2022!:thumbup:

    Bei der Kulanz und Garantie hängt es extrem von der Werkstatt und Hersteller sowie deren Tagesform ab.

    Ich hatte bei meinem S-Max ein Knacken beim Kuppeln (Pedalblock musste getauscht werden). Wollte es mit der bereits terminierten Inspektion Montags machen lassen.

    Dachte jedoch nicht daran, dass Sonntags um 0:00 Uhr die Garantie nach zwei Jahren ausgelaufen ist.

    Ford lehnte damals Garantie und Kulanz ab, obwohl das Auto lediglich 8 Stunden nach Ablauf der Garantie in der Werkstatt war.

    Erst nach vielen wütenden Telefonaten und Schriftverkehr lenkte Ford damals ein und übernahm 80% der Kosten.

    Eigentlich wollte ich danach keinen Ford mehr kaufen, aber der Edge ist eben doch zu schön gewesen...;)

    das läuft schon. Ich kann für mich sagen das ein fähiger Händler/Werkstatt alle Themen am Edge gelöst bekommt. So ist es zumindest bei mir. Aber soviel hatte ich auch nicht außer der bekannten Kinderkrankheiten

    Ja, ist wie bei einem Doktor. Man muss mitunter lange suchen um einen guten zu finden. Allerdings hat er dann oft Probleme die vorherigen Schandtaten des schlechten auszumerzen.;)

    Nein, im Ernst. Das ist wirklich Gold wert, wenn man eine gute Werkstatt an der Hand hat. Ich bin derzeit auch glücklich. Nach drei Versuchen scheine ich nun endlich eine gute gefunden zu haben.

    Leider weiß man es aber immer erst hinterher, wenn Ärger und Aufwand schon entstanden sind. Obwohl bei mir mittlerweile die Alarmglocken schon schnell angehen. Spätestens wenn ich höre "das hatten wir noch nie. Sie sind ein Einzelfall" wird es kritisch. Da ist bislang immer wenig anschließend herausgekommen.:(