Beiträge von Chikoto

    Hallo zusammen,


    hatten wir dies hier im Forum tatsächlich noch nicht? :/

    Zumindest konnte ich nichts mit der Suche finden.


    Bei mir knarzt der Außenspiegel beim Aus- und Einklappen. Da ich jetzt nicht der grosse Autotechniker bin, wäre ich dankbar für Tipps, wie ich hier Abhilfe schaffen kann. Vermutlich muss ich die Spiegelabdeckung abnehmen um irgendwo schmieren zu können, oder? :/ Da würde dann nämlich schon mein erstes Problem anfangen. Wie geht diese ab, damit ich sie danach auch wieder verwenden kann. ;)

    Danke vorab.

    Technisch kann ich Dir da wenig weiterhelfen. Das sind natürlich schon extremere Anforderungen an den Edge.

    Umso gespannte wäre ich dann aber auf Deine Erlebnisse und Erfahrungen wenn Du die Reise erfolgreich durchgeführt hast.

    Ich hoffe hier gibt es dann ein paar Impressionen. ;)


    Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal eine erfolgreiche Vorbereitung und viel Glück bei Deinem Vorhaben.

    Also ich bin auch von einem S-Max auf den Edge umgestiegen. In Sachen Flexibilität und Platz kommt der Edge leider bei weitem nicht an den S-Max.

    Als wir den Edge gekauft hatten waren meine Kinder schon lange aus dem Kindersitzalter. Daher war es dann zu verschmerzen.

    Am meisten vermisse ich am Edge die Option die Rückbank verschieben zu können. Da waren bei manchen Ladungen im S-Max die entscheidenden Zentimeter noch zusätzlich herauszukitzeln.

    So toll auch er Edge ist und ich mit dem Wagen zufrieden bin.... bei drei Kindern, wovon mindestens zwei einen Kindersitz beanspruchen, würde ich eher abraten.

    Zu der Fahrzeugbreite kommen zudem die breiten Türen. Da braucht man enorm viel Platz, wenn man die "Kinder festzurrt". Allerdings ist dies beim S-Max genauso ein Problem. :( Man hat aber durch die drei Einzelsitze letztlich doch viel mehr Bewegungspielraum.

    Vom Fahrverhalten war der S-Max für seine Ausmaße wirklich gut. Das wäre heute auch noch einer meiner Favoriten, wenn er noch gebaut würde.

    Also ich kann den Edge auch nur empfehlen. Ist für den Preis ein sehr passables Auto.

    Aber es ist eben auch ein Amerikaner, welchen Du einfach mit etwas anderen Augen sehen musst. ;)

    Bspw. Spaltmaße oder diese elendigen Radmuttern,....


    Übrigens allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2023! :thumbup:

    Also ich finde die Wärmeleistung der Sitzheizung auch nicht sonderlich prickelnd.

    Heute morgen habe es erst bei 5oC Außentemperatur wieder versucht. Nach 10-15 Minuten merkt man etwas lauwarmes.

    Verbrennungen bekommt man sicher keine. ;) Und wenn man aus der Kälte kommt, ist es sicher nicht geeignet um kurzfristig sich erwärmen zu können.


    Beim S-Max zuvor oder unserem Kia wurde/werde ich schon nach 2-3 Minuten unruhig auf dem Sitz, wenn die volle Leistung abgerufen wurde/wird.


    Aber hatten wir das Thema nicht schon näher hier im Forum beleuchtet? War es nicht so, dass bei den klimatisierten Sitzen keine Heizdrähte, sondern nur Lüfter verbaut sind, welche eben nicht so kräftig sind? :/

    Leider ganz und gar nicht meine Ecke :(


    Verstehe aber nicht so ganz, was das bringen soll, wenn schon die aktuellste Software drauf ist.

    Ist das Problem auch immer wieder auf ebener Fläche ? Hier hatten wir ja schon das Problem, dass das Auto sich leicht verwindet, wenn es bspw. mit einer Seite auf dem Bordstein steht und dann die Heckklappe nicht mehr richtig funktioniert.



    Auch bei sonstiger Schräglage habe ich es hin und wieder mal, dass die Klappe nicht schließt und wieder aufgeht. Sobald er auf ebener Fläche steht geht es dann wieder. :/

    So, um Moskja noch weiter zu verwirren um noch einen anderen Erfahrungsbericht zu bringen..... ;)


    Ich fahre den FL 190PS mit Handschalter und kann nichts negatives sagen. Auch die Motorleistung ist mir für das Auto ausreichend auch wenn man sicher nie genug Leistung haben kann.

    (Für unsere Einsatzwecke (32000km nach drei Jahren) ist eigentlich selbst der kleine Diesel eher die falsche Wahl..... ?( )

    Aber für mich ist das 2Tonnen-Gefährt auch kein Rennwagen und er hat mich noch nie so richtig zum Rasen verleitet. Zuvor hatte ich den 200PS-S-Max und hierzu finde ich keinen gravierenden Unterschied vom Durchzug.

    Mit dem Edge genieße ich eher das dahingleiten, während beim S-Max schon immer wieder mal ein Zucken im rechten Fuß zu spüren war. ;)

    Da meine Frau keinen Automatik möchte und ich auch noch zwei gesunde Arme und zudem nicht mobilitätseingeschränkt bin haben wir uns letztlich für den kleineren Motor mit manuellen Getriebe entschieden. Bereut haben wir es bislang nicht.

    Wenn ich Automatik fahren möchte nehme ich ein Taxi oder fahre mit dem Zug.... 8o ;) 8o


    ....steinigt mich nicht - war ein Spaß :*