Umfrage zum Teillastruckeln des Facelift mit BiTurbo und 8-Gang

  • Ist interessant, aber könntet Ihr diese Diskussion bitte im Diskussionsthread weiterführen und nicht im Umfragethread? Ist aus Gründen der Übersichtlichkeit sicher sinnvoll.
    Danke

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mein Ford Edge ST 238 PS Ez 09.2019 - heute km 20.000 - ruckelt ebenfalls bei betriebswarmem Motor im Drehzahlbereich 1.500-2.500/min auf etwa 40% aller gefahrenen Kilometer, auch bei 140 km/h mit Tempomat auf der Autobahn, noch besser provozierbar an Steigungen bei geringer Geschwindigkeit.


    Behebung durch Ford (Stand 21.02.2020):
    Es wird ein software-update fuer die Getriebesteuerung geben, verfuegbar voraussichtlich week 11/12.2020.


    Alle anderen diskutierten Ursachen (zu wenig Oel im Getriebe, Injektoren defekt, oder mechanische Getriebeschaeden) wurden im Feld geprueft und schieden als Ursache aus.
    Ich werde die Software bei meiner 30.000er Inspektion einspielen lassen, und berichte.

  • bei meinem nach der Autobahnfahrt 2+3 Gang.
    Aber wenn er kalt ist weis das Getriebe nicht, wo es hin schalten soll.
    Mein Händler hat versucht neue Software aufzuspielen.
    Ist wohl in die Hose gegangen.
    Ford Hotline angemailt.
    Mein Händler wartet seit einer Woche auf Antwort.
    Könnte KO....



  • also meiner ruckelt leider - mal weniger, mal leider sehr deutlich. War schon 3x beim FFH, irgendwie wird das Update nie ganz beendet -


    Man fragt gerade bei Service in Köln an.


    Deutlicher wird es, wenn der Motor warm ist.


    So finde ich es leider sehr deprimierend. An die vielen kleinen Ungenauigkeiten (Spaltmasse und so) habew ich mich ja dran gewöhnt. Auch habe ich den Verbrauch nun bei ca 8,2 l etabliert. Man darf halt nicht >140 km/h fahren, dann wird's teuer ;)


    ca 3 Monate alt / 13.000km