Umbau vom Automatik-Wahlhebel zum Drehrad

  • Gibt es beim Wählhebel nicht auch die Möglichkeit zur manuellen Gangwahl? (Sorry, bin mit dem Powershift-Getriebe nicht so genau vertraut) Ich rechne durchaus damit, dass die Elektronik da ins Schleudern kommt.

    Nein, gibt es nicht, nur D und S. In S kann dann an den Lenkradpadeln manuel geschaltet werden.


    Meiner Meinung nach wird das Ganze spätestens mit dem automatischen Schalten auf P bei Abstellen des Motors scheitern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Nein, gibt es nicht, nur D und S. In S kann dann an den Lenkradpadeln manuel geschaltet werden

    Man kann auch in D mit den Wippen schalten. Nur in D geht es schneller wieder in den Automatikmodus zurück als in S.

    Ford Edge ST-Line, (10/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic-Grau Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling, Schiebedach und Standheizung

  • Schon klar, in S geht es gar nicht mehr zurück. Es sei denn "zwangsweise", also kickdown oder zu untertourig.


    Hier ging es ja ursprünglich auch um den Umbau des Drehrades, welches sich schwierig bis unmöglich gestalten könnte, da es ja nicht "nur ein Drehrad", wie bei der Lautstärke ist (was man unendlich drehen kann), sondern ein motorisches gesteuertes mit festen Anschlägen.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK