• Hallo,

    möchte michh kurz vorstellen. Ich 52, komme aus dem Raum München und bin über ein Firmenleasing, seit 10/20 Besitzer eines Ford Edge ST-Line.

    Nachdem jetzt Geräusche in der Fahrertür aufgetreten sind und auch die Parksensoren bei Hängerbetrieb sich nicht deaktivieren, bzw. keinerlei Anzeige im Display erscheint, habe ich den für mich zuständigen Ford Händler aufgesucht. Bei dieser gelegenheit wollte ich auch überprüfen lassen, ob die AHK vollständig angeschlossen ist.

    Die Auskunft des Technikers war, dass der Edge zwar kompl verkabelt ist, auch die Zusatzkabel mit Sicherungen für die Ladeleitung. Diese aber von Ford nicht freigeschaltet wurde, da dies bei dem Fahrzeug nicht erwünscht bzw. vorgesehen ist. Eine Begründung konnte er mir leider nicht nennen.

    Nachdem ich bisher einen S-Max hatte, bei dem alles funktionierte, fehlen mir bei diesem Fahrzeug die Erfahrung.

    Wie schaut es bei Euch aus , bei Modellen Bj2020.


    Vielen Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    mein Edge ist im November 2019 gebaut und im Juni 2020 zugelassen worden.

    Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe es mit forscan freigeschaltet. Hier noch einmal ein Lob an das Forum hier. Im Forscanbereich habe ich alle Infos bekommen.

    Jetzt sind die Parksensoren hinten im Anhängerbetrieb ausgeschaltet und beim Rückwärtsfahren sieht man einen stylisierten halben Anhänger.

    Aber Vorsicht, ich hatte bei mir u.a. auch den Trailerassist freigeschaltet (hat der Edge aber nicht). Danach funktionierte mein Einparkassistent nicht mehr.

    Als ich den Trailerassist wieder deaktiviert hatte, war aber alles perfekt.

    Gruß Jiminy

  • Hallo Jiminy,

    es hat sich jetzt herausgestellt, dass bei Ford das Fhzg falsch im System hinterlegt war. Der Edge war ohne AHK im System und darum die Auskunft, dass die Ladeleitung nicht freigeschaltet ist. Habe jetzt beim Händler den Hängerbetrieb in den Steuergeräten freischalten lassen.

    Ob die Ladeleitung funktioniert, konnten sie bei Ford nicht prüfen. Geht anscheinend nur wenn das Fhzg fährt. Wohnwagen steht momentan zu weit weg um es zu überprüfen.

    Funktioniert die Ladeleitung bei Dir?


    Viele Grüße und schöne Weihnachten

    Peter

  • Guten Abend Peter,

    Das kann ich leider nicht sagen, da ich nur einen kleinen 750kg Anhänger habe, der diese nicht benötigt.
    Ich wünsche dir auch ein Frohes Fest.
    Gruß Jiminy