Navigation für Wohnwagen

  • Servus Gemeinde,


    der EDGE hat zwar eine nur unterdurchschnittliche Zuglast von max. genehmigten 2,2 to. bei 8% Steigung, für meinen letzte Woche erstandenen Wohnwagen (1,6 to. zGG) reicht es aber.


    Nun ist eine Pkw-Navigation wie z.B. SYNC bekanntlich nicht zwingend auch für das Fahren mit Caravan/Wohnwagen geeignet, mitunter nicht mal für das Navigieren mit Wohnmobil. Erst recht nicht, wenn das Teil hinter dem Fahrersitz 2,30 bis 2,50 Meter breit ist ;)


    Gibt es Wohnwagen-Fahrer hier? Wie navigiert Ihr? Mit einer App auf den Smartphone? Oder mit komplett eigenem Navigationsgerät wie z.B. von GARMIN oder TOMTOM? Oder vertraut Ihr auf SYNC?


    Freue mich auf angeregte Diskussion, danke schonmal für Tipps, Tricks und Kniffe :)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Moin,

    wir ziehen unseren 8,19m langen und 2,50m breiten Nomad mit dem TomTom Camper, das ist eigentlich ganz gut, abgesehen davon, dass TomTom nicht in der Lage ist, dass ich 100 km/h fahren darf, zumindest in manchen Ländern. Das nervt irgendwie, weil man ständig ermahnt und zudem die Berechnung mit maximal 80 km/h durchgeführt wird. Ist eine schwache Leistung nach einigen Jahren der Nutzung und zig Updates, passiert diesbezüglich nichts. In den Einstellungen kann man die Nutzung mit Wohnwagen auf 100 km/h stellen, wird dennoch nicht übernommen. Ansonsten ist das Teil aber zu empfehlen. Wir hatten schon den Vorgänger, bei dem das übrigens funktionierte. Wir hätten uns auch nicht das neuere Modell gekauft, hätten wir bei dem anderen Modell die livetime Updates dabei.
    Wie dem auch sei, funktioniert aber sonst richtig gut :thumbup:

    LG aus Kiel

    Jörn

  • Ich habe mir mittlerweile für @ 55,00 ein separates 7" Navi für LKW (9" + ca. € 15) zugelegt, bei dem ich alle Parameter meines Wohnwagens eingeben kann (Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Anzahl Achsen, Tempo 100 km/h usw.) . Lebenslange Karten-Updates (das für 2021 hat schon mal geklappt) und Tempolimits inklusive. Nachteil dieser Lösung: separater Firlefanz an der Frontscheibe, mieser Akku (max. 1 h ohne Strom, dann entweder ans Autonetz anschließen oder mit mobilem Akku weitermachen) und Stimme ist unfassbar leise (im EDGE nicht problematisch, weil er schön ruhig ist, sonst aber sind die akustischen Ansagen eher für den A....


    Funktioniert erstaunlich gut und sehr zuverlässig und ausreichend flüssig

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS