Lenkradheizung defekt

  • Werd meine auch mal runterstellen müssen. An den Nahtstellen oben ist es teilweise so heiß, dass man freiwillig loslässt... :thumbdown:

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kurzes Update zu meiner "defekten" Lenkradheizung:


    Hatte einen undichten Kühler. Als der getauscht wurde, hab ich gebeten sich dem Thema der Lenkradheizung, besser dem Steuermodul anzunehmen.

    Neues Lenkrad für ca. 1200€ damit ich warme Hände hab - da erschlägt mich meine Frau - ich soll Handschuhe anziehen.... 8o

    Ergebniss: Modul ok, dann wird wohl doch das Lenkrad den defekt haben.


    Vor zwei Tagen Warnung im Display. Irgendwas mit Service der Ladeeinheit....

    Zusätzlich ein Hinweis auf zu geringe Betriebsspannung oder so ähnlich...Sitzheizung ging auch nicht mehr (was dann ja auch Sinn macht).

    Etwa 5km später ein "Schlag" in der nähe vom rechten Radkasten und das Batteriesymbol leuchtet auf.

    Motorraum kontrolliert: Antriebsriemen der Lichtmaschiene liegt lose drin. Dann die "Welle" der Lichtmaschiene kontrolliert: abgebrochen!

    Meine Werkstatt hat den Edge auch gleich geholt, obwohl laut Werkstattmeister das weiterfahren ohne Probleme möglich gewesen wäre - wenn er anspringt :)

    24h später hatte ich die Kante wieder. Und jetzt kommts: Lenkradheizung geht wieder!!!

    Seit November hat sie nicht mehr funktioniert! Aufgrund, wie sich jetzt herausgestellt hat, der zu geringen Betriebsspannung.

    Kein Fehler wurde diesbezüglich seitdem angezeigt. Alle anderen Systeme haben normal funktioniert.

    Obwohl er bei den -15 Grad, die wir im Winter mehrfach hatten, immer draußen gestanden hat ist er immer ohne Probleme angesprungen.


    Hier hatte anscheinend schon im November die Lichtmaschiene einen Schaden, weshalb seitdem die Lenkradheizung aufgrund der zu niedrigen

    Betriebspannung nicht mehr funktionierte - aber die Sitzheizung schon....


    Naja, vielleicht hilft dass ja mal jemanden weiter.