Beiträge von fordprobe64

    Ach du meinst die Kappen die hinten teilweise auf Radmuttern drauf sind?
    Die Muttern sind ja meines Erachtens abhängig vom Felgenhersteller.
    Daher habe ich auch verschiedene für Sommer und Winterräder.
    Schon mal bei radschrauben24 gesucht?
    Die haben da eine große Auswahl und die Maße hast du doch von den vergurkten alten
    Muttern.

    Hallo, ich bin vom Fahrgefühl auch schon seit einiger Zeit unzufrieden mit unserem.
    Ich würde es jedoch nicht unbedingt als Ruckeln bezeichnen. Ich finde die Automatik macht eher ungewöhnliche Geräusche in bestimmten Situationen bzw. Geschwindigkeitsbereichen.
    Als wenn er schalten will aber nicht kann oder nicht weiß ob er schalten soll oder nicht.
    Allerdings fällt mir gerade ein das mir eventuell auch schon beim langsamen um die Ecke fahren und wieder beschleunigen vielleicht auch ein Ruckeln aufgetreten ist.

    Über die Suche werde ich leider nicht fündig. Treffen von Edge Fahrern finden ja wohl leider keine statt. Das wäre doch mal eine Gelegenheit, Geräusche und Fahrgefühl untereinander zu vergleichen. Wäre doch schön, wenn sich mal einige zusammenfinden würden, um sich mal persönlich bei einem Bier irgendwo im Grünen auszutauschen.
    In Berlin/Brandenburg wäre ich auf jeden Fall dabei.

    Kann man eigentlich mit ForScan den Softwarestand auslesen und gibt es irgendwo eine Liste der verschiedenen Softwareversionen?
    Anscheinend wird ja eine neue Software teilweise auch nicht grundsätzlich aufgespielt, sondern nur bei Beanstandungen.
    Ich war bisher mit unserem noch nicht in der Werkstatt, der erste Ölwechsel steht nach nur
    ca. 6000 km ! gemäß Anzeige demnächst an.
    Bin mal gespannt wie das abläuft und ob die dabei auch was andere feststellen.



    Das kann ich aber locker toppen.
    06/23 86688 KM wurde vom Verkäufer Autohero angeblich eine Inspektion durchgeführt.
    Jedenfalls haben sie das Öl offenbar resettet.
    Das Auto hat dann irgendwo rumgestanden bis wir ihn in 11/23 mit ein paar Kilometern mehr gekauft haben. Ich weiß nicht mehr genau welche Restdistanz in der Ford App anfangs angezeigt wurde, aber am Anfang passte das halbwegs war auch irgendwas in den 90er % und auf 07.24 prognostiziert.
    Das ging dann aber leider bei uns Ruckzuck runter.
    Jetzt sind wir ca. 4000 km gefahren und nur noch 26% 04.24 und Restdistanz 1300km. Die wird sich sicherlich auch nochmal verringern also dann gute 5000 km.
    Ja der tägliche Arbeitsweg sind nur 2 x 7 km mit einem Stück Landstr. ist wenig für so ein Auto.
    Aber das wären in den 3 Monaten nur 800km. Also sind wir in den 3 Monaten auch noch 3200 km
    so gefahren. Dabei war u.a. eine Kurzreise mit 800 km Langstrecke und auch einige Fahrten mit
    100 - 200 km am Tag. Ansonsten nie richtiger Stadtverkehr sondern über die Dörfer hier mal 20 km da mal 30.
    In meinen Augen einfach Murks. Lange sehe ich mir das nicht mehr an.
    Der Vorgänger Kuga 2,0 Diesel hat das 14 Jahre lang problemlos mitgemacht.
    Man weiß ja leider nicht, wie der BC die Ölqualität ermittelt. Wahscheinlich geht es da nur nach Startvorgängen evtl. auch Gesamtdieselverbrauch.
    Habe jetzt wo es etwas wärmer wird festgestellt, dass endlich der Verbrauch etwas (1 l) runter geht.
    Das scheint auch an der Standheizung zu liegen, die selbst wenn man sie nicht vorher einschaltet,
    immer als Zuheizer anfangs mitläuft ohne das man das ändern kann und so zum hohen Verbrauch beiträgt. Wenn dann der hohe Dieselverbrauch in den Ölwechselintervall einberechnet wird, macht man also einen frühen Ölwechsel weil die Standheizung Diesel verbraucht?
    Und das Spiel muss man dann auch noch mitmachen, weil sonst die Garantie entfällt.


    Da es für Ford die in meinen Augen geniale und kostenlose bzw. für wenig Geld erhältliche Software Forscan gibt kann man in Verbindung mit einem Kabel für knappe 50 € vor jedem Werkstattbesuch selbst mal nachsehen, was das Auto so als Fehler gespeichert hat und auch die relevanten
    Werte auslesen. Das kann jedem immer wieder nur empfohlen werden, damit man den Werkstätten nicht völlig ausgeliefert ist, bzw. sich ggf. mit Hilfe des Forums, einen teuren Werkstattbesuch sogar ersparen kann.

    Wenn Du die Reparatur bezahlen musstest, hast Du dir hoffentlich den alten Dpf geben lassen.
    Ich glaube nicht, dass es dafür bei Ford einen Austauschpreis gibt.
    Wenn nicht würde ich das schnellstens nachholen und ggf. in einem Fachbetrieb der das Ding übrigens auch für einen Bruchteil des Preises reinigen würde, einmal auf den Füllgrad überprüfen lassen.
    Außerdem müsste es in der Werkstatt doch Diagnoseprotokolle geben, mit denen der Zustand des DPF vor dem Austausch abgefragt bzw. getestet wurde. Sicherlich gibt es von Ford auch entsprechende
    Arbeits- bzw. Prüfanweisungen die abzuarbeiten sind.
    Ich weiß nun noch nicht 100% wie es beim Edge ist, bin mir aber ziemlich sicher das auch dieser einen
    Differenzdrucksensor hat. Mit Forscan kann ich jedenfalls bei meinem den Differenzdruck auslesen und der muss ja irgendwie gemessen werden. Wie soll auch sonst gemessen werden, wann dieser wieder freigebrannt werden muss. Welche Laufleistung hat denn Dein Edge?
    Die Diffenrenzdrucksensoren sind auch in anderen Modellen (und anderen Herstellern) oftmals eine
    Fehlerquelle. Und auch durchgeschmorte Zuleitungen. Ich kann vom Kuga ein Lied davon singen.
    Da frage ich mich wirklich was das für eine Fachwerkstatt ist und würde das ggf. zunächst einmal lieber bei einer anderen Fachwerkstatt überprüfen lassen. Denn mit dieser Aussage dürfte sich die Werkstatt wohl disqualifiziert haben bzw. kann man eigentlich nur Vorsatz und damit Betrug vermuten.
    Schon mal unters Auto geguckt ob wirklich ein neuer dort hängt?






    Wir haben unseren Edge online bei Autohero gekauft.
    Zunächst liest sich alles sehr schön.
    Technische Überprüfung und Aufbereitung vor der Auslieferung, Qualitätsgarantie, Umtauschrecht usw.
    denn man muss das Auto leider zunächst völlig ungesehen kaufen.

    Schon bei der Anlieferung sieht bzw. hört man dann recht lautstark (s. Video),

    Autohero Anlieferung im Autoaquarium

    wie gut das neue Auto vor der Auslieferung tatsächlich überprüft wurde.

    Die Mängelliste ist mittlerweile erheblich länger.
    Bremsscheibe eingelaufen, Ölverlust am Motor, Sitzheizungen und Belüftungen defekt, verschlissene Batterie reicht bei Kälte
    nicht mehr für Motorstart, Standheizung und Start/Stop.
    Die Werkstatt hat mittlerweile voraussichtliche Reparaturkosten von knapp 4000 € festgestellt.
    Aber Autohero fordert weiter Nachweise und versucht sich offensichtlich um eine Zahlung zu drücken.
    Also seit bei der Autosuche gewarnt!
    Ist zwar sehr bequem sich das Auto ins Haus liefern zu lassen. Aber man kann eben vorher nichts überprüfen.
    Leider gibt es den Edge in der gewünschten Ausstattung nicht wie Sand am Meer, sonst hätte ich ihn auch lieber
    bei einem Händler in der Nähe gekauft.
    Wegen der Mängel muss nun allerdings wohl ein Anwalt ran.
    Aber wenigstens ist der Verkäufer wohl (noch) solvent.


     

    Vielleicht solltest Du zunächst mal lesen was ich geschrieben habe!
    Ich habe doch selbst geschrieben, dass eine Prüfnummer nicht unbedingt
    etwas über die Qualität aussagt. Daher habe ich auch um praktische Erfahrungsmitteilung gebeten.
    Wo hast Du denn echte Erfahrungsberichte zu diesen Bremsen gefunden?
    Leider erfährt man vor dem Kauf in diesem Shop ja nicht einmal genau, was man überhaupt bekommt sondern wie so oft wohl eher das, was man gerade irgendwo billig einkaufen konnte oder noch am Lager hat. Bei der nächsten Bestellung kommt dann eventuell was ganz anderes.
    Da bekommt man dann Scheiben und Beläge von unterschiedlichen Herstellern zusammengewürfelt, die bei hochwertigen Produkten regelmäßig aufeinander abgestimmt sind, um ein maximum an Wirkung und Haltbarkeit herauszuholen.
    Fakt ist zunächst, dass es sich bei den Belägen eben nicht um auch in den USA erhältliche Marken

    OEM Produkte handelt, sondern vielmehr um ein billiges US Aftermarket Produkt, deshalb sind sie ja auch hier noch so günstig.

    Ob die nun trotzdem brauchbar sind, wird sich herausstellen. Das sieht man weder den Scheiben an der "Dicke", noch den Belägen mit blossem Auge an. Daran erkenne ich schon, dass Du es leider bist der hier keine Ahnung hat. Ich kenne die USA und den US Auto/Ersatzteilmarkt sehr gut und habe in den letzten 35 Jahren schon etliche Autos und Ersatzteile importiert und gefahren.
    Natürlich fahren die Amis auch damit. Bei etlichen noch echten Amis, bin ich auch mit den billigen Amiteilen gefahren, weil man mit denen die eigentlich mögliche Höchstgeschwindigkeit schon aufgrund der gesamten Bauart und eines Benzinverbrauchs von über 30 L freiwillig nicht längere Zeit ausgereizt hat.
    Aber auch wenn es kein Rennwagen ist, fahre ich hier eben im Gegensatz zu den Amis mit dem Edge auch mal entspannt mit über 200 über die Autobahn, weil wir es eben können und noch dürfen.

    Und dafür ist eben vieles in den USA, angefangen bei den Reifen, nicht ausgelegt, weil es für die USA Verhältnisse nicht nötig ist und die Teile unnötig teuer macht.

    Ich kaufe selbst gerne günstig und oftmals sind billige Sachen nicht unbedingt schlecht.
    Gerade bei Autoteilen ist es aber leider wirklich oft so, dass Markenprodukte eben eine andere Qualität und Qualitätssicherung haben, als irgendwelche Chinateile die unter 100 verschiedenen Namen vertrieben werden. Das ich die Ford Teile, gerade auch die Bremsen für maßlos überteuert halte, habe ich hier auch schon geschrieben.
    Aber wer in sein Auto Teile ohne die hier nunmal obligatorischen Prüfnummern einbaut, verliert seine Betriebserlaubnis. Ob man das nun gut findet oder nicht. Und das kann gut gehen oder auch nicht.
    Deshalb wird auch kaum eine vernünftige Werkstatt schon zum Selbstschutz, solche (ggf. angelieferten) Teile verbauen.
    Wenn man auch noch Garantie auf dem Edge hat, wird man sich das erst recht überlegen.

    Hatten die Scheiben keine Verpackung?
    Weiß man da überhaupt nicht was man sich da aufs Auto schraubt?
    Bei den Bremsbelägen dürfte es sich jedenfalls um ein Noname Aftermarkt Produkt handeln,
    dass es in den USA in jedem Shop für ~ 20$ gibt. Ein eigentlich vorgeschriebenes E90 Prüfzeichen haben die eventuell auch nicht, obwohl das über die Qualität wohl auch noch nicht viel aussagt.
    Dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen damit gespannt.


    Mir wurden anhand der Fahrgestellnummer beim Ford Händler jetzt überraschend
    die richtigen Originalscheiben genannt und sie sind auch kurzfristig lieferbar. Allerdings für ~ 250€/Stück
    Bei Ford in Polen sind die erheblich günstiger selbst bei dem momentan eher ungünstigen Wechselkurs.
    Wer also in der Nähe wohnt oder Kontakte nach Polen hat, sollte sich dort mal umschauen.