Beiträge von fordprobe64

    Ich habe seit heuer die oben erwähnte Varta in meinem Edge im Einsatz.

    Passt bis jetzt ohne Probleme.

    Das sie erstmal mechanisch passt, ist ja nicht fraglich.
    Wenn das Spiel schon nach guten zwei Jahren wie bei Uwe 6470 erneut losgeht,
    ist das aber Mist. Varta ist wohl leider auch nicht mehr so doll.

    Hast Du Forscan und den verbauten Batterietyp entsprechend geändert
    bzw. wenigstens das Batteriesteuergerät resettet?
    Wobei wohl niemand weiß ob das tatsächlich nötig ist und etwas ändert.
    Aber vor allem würde bzw. werde ich nach einem Austausch die Ladegrenze von den
    vorprogrammierten 80%? auf 95 oder sogar 100% hochregeln.
    Das macht nun überhaupt keinen Sinn außer auf dem Papier etwas an den
    Emissions- bzw. Verbrauchsdaten zu tricksen.
    Oder darf man AGM Batterien nicht ständig voll laden?


    Ihr Glücklichen. Ihr könnt einfach Eure Batterien selber wechseln. Habe gerade schon wieder unangenehme
    Telefonate mit diversen Ford Werkstätten geführt.
    Was nützen einem all die Garantien, wenn man sie dann doch nicht nutzen kann.
    Heute früh ist unser Edge nach Standheizungsnutzung wieder einmal nicht angesprungen, weil
    diese tolle moderne Technik offensichtlich noch nicht einmal in der Lage ist, genügend Kapazität in der Batterie zu belassen, damit man danach das warme Auto auch noch starten kann.
    Gutgläubige meinen nun, man lädt selbst kurz auf, fährt in die Werkstatt und die haben in dieser Jahreszeit eine vorrätig und ein Azubi hängt die mal eben (wie ich es wohl auch selbst könnte) in einer halben Stunde auf Garantie rein.
    Pustekuchen. Teilweise ist zwar sogar eine vorrätig. Termine gibt es aber erst in 2 - 3 Wochen. Wenn man auch noch unverschämter Weise nach einem Ersatzwagen fragt, dauerts noch länger.
    Und dann muss die Batterie erstmal kompliziert geladen und geprüft werden evtl. sogar über Nacht damit ein Prüfcode erzeugt werden kann, den dann Ford für den Garantieaustausch haben will. Die Batterie ist auf das Auto kodiert und kann daher auch nicht separat geprüft werden. Erst dann kann eine neue bestellt werden, denn Ford nimmt nichts zurück. Nach einem Austausch muss die neue Batterie dann auch erst wieder auf das Auto codiert oder angemeldet werden. Früher hat man Batterien mit einem Knopfdruck geprüft und in
    15 Minuten getauscht.

    Man hat mir empfohlen, beim nächsten Mal die Ford Assistance anzurufen. Da kommt dann der ADAC aber bringt nicht etwa wie früher gleich eine Batterie mit. Er prüft nur oder gibt Starthilfe und holt ggf. einen Abschlepper. Was für ein unsinniger Aufwand. Aber immer mit Nachhaltigkeit werben.
    Jedenfalls geht's dann wohl etwas schneller. Ob man dann aber auch den beworbenen Ersatzwagen bekommt oder auf dem Land sehen kann wie man wieder 30 km nach Hause kommt, wäre die nächste Frage.
    Und Preis? Hier war glaube ich schon öfter von 10/15 € die Rede. Ich meine diese Angabe habe ich auch schon irgendwo bei Ford gelesen, aber ich finde das heute leider auch nicht mehr. Wo steht / stand das?
    Davon hat mein Ford Händler noch nie etwas gehört und verlangt mal eben 45€ pro Tag. Kalendertag?

    Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo ich mir jetzt einfach eine Batterie für 125€ bestellt hätte und
    morgen hätte ich die eben eingebaut und die Sache wäre erledigt. Könnte ich natürlich jetzt auch aber wozu hat man die Garantien und zahlt auch nur deshalb auch für die teure Wartung bei Ford?
    Außerdem wäre das dann wohl bei den nächsten Fehlern ein willkommenes Fremdteil, dass für alle anderen Fehler verantwortlich ist und man hat dann einen Grund, jede Garantie abzulehnen.

    Fazit : Nie mehr Ford bzw. da das bei anderen Marken evtl. auch nicht viel anders ist, nie mehr ein neueres Auto mit Garantie, wo man dann vom Hersteller bzw. bestimmten Werkstätten abhängig ist.













    Gibt jetzt auch für knapp 10 € mehr eine Exide EK 820 mit 82Ah die anscheinend die 800 ersetzt.
    Maße sind identisch. Die Frage ist ob auch die Lebensdauer identisch ist, wenn man da nochmal etwas mehr rausholt.

    Meine Lenkradheizung funktioniert auch nicht mehr. Habe Ihn erst im August von einem Ford Händler gebraucht gekauft. Der sagt es muss das Lenkrad getauscht werden und diese Kosten sind in der Gebrauchtwagen Garantie nicht enthalten.

    Was in der Garantie enthalten ist oder nicht, ist für Dich in diesem Fall völlig schnuppe.
    Der Händler haftet mindestens 1 Jahr für Sachmängel unabhängig davon ob es eine zusätzliche Garantie gibt und was darin alles enthalten ist.
    Bei der Lenkradheizung handelt es sich nicht um einen Mangel, mit dem man ab einem bestimmten Alter rechnen muss, der dann kein Sachmangel wäre. (z.B. Batterie, Bremsen)
    Daher würde ich den schnellstens schriftlich mit Fristsetzung zur Reparatur des Mangels auffordern.

    Welche Baureihe bzw. Ausstattungsvariante Du kaufst ist eigentlich völlig egal.
    Ich habe das Gefühl, dass der vFl eher einige Vorteile hat. (Verbrauch, kein Adblue, Wartungskosten)
    Nach einem Jahr mit dem Edge und nach allem was andere mit dem Edge hier und anderswo erlebt haben kann ich Dir jedenfalls nur raten, nur bei einem seriösen (Ford) Händler und eigentlich nur noch mit einigen Jahren Ford Garantieverlängerung zu kaufen. Wenn Du das falsche Auto erwischt, und viele verkaufen genau deshalb, bist Du evtl. Dauerkunde in der Werkstatt und das ist so schon schlimm genug. Noch schlimmer ist es, wenn man für die langwierige Fehlersuche der oftmals mit dem Exoten Edge unerfahrenen und nicht ausreichend geschulten Mitarbeiter, auch noch ordentlich bezahlen mußt.
    Da kommen ganz schnell einige Tausender zusammen. Lies hier nur mal was allein so ein anscheinend auch öfter ausfallender Scheinwerfer kostet. Von Getriebe und Motorausfällen ganz zu schweigen.
    Ich weiß nun nicht, ob das bei modernen Autos anderer Hersteller auch so ist oder es viellicht auch am
    Entwicklungs- und Herstellungsland liegt.
    Sobald unsere Garantie aufs Ende zuläuft werde ich den Edge jedenfalls sicherheitshalber verkaufen.


    Mag sein das die Plattformen baugleich sind, aber identisch sind die Scheiben bei irgendwelchen
    Maßen im Vergleich eben leider wirklich geringfügig nicht. Und deshalb wird der Edge da wohl auch nicht gelistet und deshalb dürfte man die wohl offiziell sicher auch nicht verbauen.
    Aber die Maßabweichung ist in meinen Augen so minimal, dass sie niemandem auffällt und
    hinsichtlich der Bremswirkung und Stabilität keinen Unterschied machen düften.
    Ich würde sie daher auch ohne weiteres nutzen. Das muß aber eben jeder selbst wissen.
    Man könnte statt den 345ern glaube ich auch die 316er montieren. Passen würde das wohl mechanisch auch. Aber sicher mit erheblich weniger Bremswirkung mangels Auflagefläche.
    Und diese große Maßabweichung würde ich daher dann sicher nicht riskieren.
    Abgesehen davon, dass das dann eigentlich auch jedem geschulten Auge auffallen müsste.
    Ich möchte aber nicht wissen, ob nicht trotzdem auch einige mit den kleinen Scheiben rumfahren und es im Alltag überhaupt nicht auffällt, obwohl sie eigentlich große brauchen. Wenn irgendeine "Fachkraft" die einfach raufschraubt weil sie schließlich für das Auto bestellt wurden.

    Ja das hatte ich bzw. andere dann wohl woanders auch schon irgendwann festgestellt.
    Aber welches Maß weicht denn überhaupt wieviel ab?
    Die Frage ist was macht das aus?
    Fakt ist ja, hier fahren offenbar schon Leute mit den Brembo Scheiben problemlos rum.
    Und alle anderen entsprechen den Brembo.
    Wenn ich hier also eine riesige Auswahl von Markenscheiben von Brembo, ATE, Textar usw. jederzeit
    kurzfristig für kleines Geld bekommen kann, weiß ich jedenfalls was ich mache wenn ich welche brauche, anstatt mir irgendwelche Noname Dinger in den USA für über das Doppelte zu bestellen.
    Auch wenn da irgendwo 2mm fehlen. Der Volvo ist wohl auch in der gleichen Gewichtsklasse.
    Von Früher weiß ich noch, dass viele Autoteile in den USA qualitativ minderwertiger sind, weil man
    für max. 90 mph eben keine bessere Qualität braucht.
    Aber das muss jeder selbst wissen.