Keyless Entry nur Fahrertür?

• Morgen,

Nein, merkst nur das sie nicht mehr geht , also es wird nichts angezeigt oder Blinkt.

Bei mir hat es die Batterie gerade mal 6 Jahre Geschäft, Du merkst es auch daran das Start-Stopp nicht mehr geht

Hab die Batterie Mal gestetst

Konstante Spannung von 12.7v und beim starten kurz auf 10-11

Ich werde die Batterie heute Nacht Mal laden bin aber gut 200km schon gefahren normal müsste start/Stop doch gehen.

Wenn es nach dem Laden auch nicht geht kommt er wieder zum Ford Händler für ne neue Batterie

Ford Edge ST 2.0 EcoBlue 4x4

238 PS

Baujahr 2020

Magnetic Grey

• Hab jetzt mal das Ladegerät dran geworfen und siehe da die Batterie ist halbleer obwohl ich jetzt knapp 200 km in 3 Tagen gefahren bin 😂

Gut das es jetzt direkt beim Kauf schon so ist und nicht erst in 6 Monaten, so kann ich den Händler aufn Sack gehen 😂

238 PS

Baujahr 2020

Magnetic Grey

• Die Kontrolleuchte für die Frontscheibenheizung leuchtet nach Betätigung des Schalters. Dies bedeutet allerdings nicht, dass sie auch wirklich aktiviert ist. Über Forscan gibt es die Möglichkeit sich den Zustand (auch im laufenden Betrieb) anzeigen zu lassen.

• Hab jetzt mal das Ladegerät dran geworfen und siehe da die Batterie ist halbleer obwohl ich jetzt knapp 200 km in 3 Tagen gefahren bin 😂

Gut das es jetzt direkt beim Kauf schon so ist und nicht erst in 6 Monaten, so kann ich den Händler aufn Sack gehen 😂

Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe ist das Problem wohl, dass es überhaupt nichts mehr bringt zu fahren um die Batterie zu laden wie man es gewohnt ist. Denn im normalen Fahrbetrieb erzeugt die Lima immer nur soviel, wie gerade verbraucht wird. Aber die Batterie wird nicht voller. Geladen wird nur im Schubbetrieb beim Ausrollen. Damit die Emissionswerte und der Flottenverbrauch stimmen. Sonst sind Strafzahlungen für Ford fällig und die KFZ Steuer kostet noch mehr. Da ist der Fehler also im System.
    Das sich die Batterie manuell laden lässt zeigt ja, dass diese technisch anscheinend grundsätzlich

noch o.k. ist. Das wird jetzt ein paar Tage bzw. Startvorgänge halten und dann geht das Spiel von vorne los.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe ist das Problem wohl, dass es überhaupt nichts mehr bringt zu fahren um die Batterie zu laden wie man es gewohnt ist. Denn im normalen Fahrbetrieb erzeugt die Lima immer nur soviel, wie gerade verbraucht wird. Aber die Batterie wird nicht voller. Geladen wird nur im Schubbetrieb beim Ausrollen. Damit die Emissionswerte und der Flottenverbrauch stimmen. Sonst sind Strafzahlungen für Ford fällig und die KFZ Steuer kostet noch mehr. Da ist der Fehler also im System.
    Das sich die Batterie manuell laden lässt zeigt ja, dass diese technisch anscheinend grundsätzlich

noch o.k. ist. Das wird jetzt ein paar Tage bzw. Startvorgänge halten und dann geht das Spiel von vorne los.

Bin schon etwas weiter.

Hab die Batterie jetzt täglich 3 Mal gemessen.

Morgens ca. 11,7V

Mittags nach dem fahren ca.12,4V

Abends nach weiteren fahren ca. 12,4V

Während des fahrens 13-14V

Also würde ich sagen die Batterie lädt bei mir schon beim fahren aber sie müsste ja 12,7V haben und min. Immer 14V beim fahren.

Und das die Kapazität über nacht von 12,4V auf 11,7V abfällt ist nicht normal. Ich bin erstaunt dass der Wagen überhaupt nicht abspringt und Start/Stop funktioniert auch mitletweile selbst morgens bei 11,7V

Für mich ist die Batterie platt ... Gestern Abend hatte ich auch Fehler "Adaptive Scheinwerfer" was auf BCM schließen lässt welches auch nicht ordentlich läuft wenn die Batterie platt ist.

11,7V ist quasi leer .....

Ich fahre gleich zum mehrfach vorgewarten Händler werde ihm meine Messergebnisse mitteilen und ihn bitten das zu richten wozu er rechtlich verpflichtet ist.

238 PS

Baujahr 2020

Magnetic Grey

• Na da bin ich mal gespannt. Ist der bei einem Ford Händler gekauft?
    Eigentlich ist ja eine Batterie keine so große Sache. Eine Markenbatterie kostet max. 150€.
    Der Einbau dauert mit allem drum und dran max. 30 Minuten.
    Nur Ford nimmt für den Austausch wohl über 500 €.
    Und da soll angeblich die vorgegebene Prozedur für den Garantieaustausch recht kompliziert sein, sodass man das erstmal lieber lässt. Auto muss da bleiben, über Nacht protokolliert geladen werden und geht dann erstmal zurück. Ggf. wird das 2x wiederholt bis Ford endlich die Freigabe für einen Austausch erteilt.
    Ob das immer alles so stimmt was die einem erzählen ist natürlich die Frage und man könnte meinen,
    man hätte da mit den gesetzlichen Käuferrechten eventuell bessere Karten.
    Aber die muss man auch erstmal durchsetzen.
    Und wenn man liest, was Gerichte bei Gebrauchtwagen schon alles nicht mehr als Sachmangel ansehen, hat man da leider in der Realität auch wenig Chancen. Nach dem Motto bei einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen muss man mit einer am Ende ihrer Lebenszeit befindlichen Batterie rechnen und ist daher kein Sachmangel sondern Stand der Technik. Und so ganz abwegig ist das ja auch nicht.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Nein nein, gewährleistung ist klar geregelt.

Bei Übergabe muss alles ordnungsgemäß funktionieren und alle Verschleißteile müssen so gut sein das sie tüv konform sind.

Und wenn 2 Tage nach Fahrzeug Übergabe klar ist das die Batterie defekt ist gilt sie Beweislastumkehr der Verkäufer ist verpflichtet mir zu beweisen daß die Batterie intakt war als ich das Auto übernommen habe und das ist in so einer kurzen Zeit absolut unmöglich.

Der Händler hat aber schon gesagt daß er natürlich die Batterie erneuert sollte diese wirklich kaputt sein.

238 PS

Baujahr 2020

Magnetic Grey