Keyless Entry nur Fahrertür?

  • Hallo

    Nicht das ich wüsste.

    Wie alt ist denn dein Auto bzw. deine Batterie ?

    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das nach Batterietausch das Problem behoben war, aber frag doch mal beim Freundlichen.

    Geht denn bei Fernstart deine Frontscheibenheizung bzw. Start/Stop noch?

  • Start Stop will auch nicht. Also das Symbol im Display ist grau. Könnte tatsächlich die Batterie sein. Würde zumindest bei Start Stop Sinn ergeben. Aber die Türen? Hm 🤔 Das Auto ist Baujahr 2019. Wahrscheinlich noch die erste Batterie. Vielleicht muss ich sie tatsächlich tauschen. Könnte natürlich auch mal ganz dumm beim Freundlichen fragen warum Start Stop nicht geht und Keyless Entry nur an der Fahrertür. Hab das Auto ja auch erst seit 3 Wochen.

  • War bei mir exakt genau so. Ergebnis= neue Batterie :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Irgendwo habe ich mal gelesen (im verbotenen Buch?) dass bei nachlassender Batteriespannung ein System nach dem anderen heruntergefahren / beendet wird. Zuerst die Online-Funktionen, danach geht es weiter, Ziel ist die Erhaltung der Startspannung so lange wie möglich.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Exakt so ist es. Die Türsensoren werden ab einer gewissen Batteriespannung deaktiviert. Da geht dann nur noch die Fahrertür.

    Schließ mal ein Ladegerät an und probier das Öffnen mal am nächsten Tag.

    Unabhängig davon kann man aber auch einstellen, ob nur die Fahrertür oder alle Türen (mit/ohne Kofferraum) entriegelt werden.

    Steht im Handbuch...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • By the way, hatte auch immer wieder das Problem und zwischendurch auch eine neue Batterie auf Garantie bekommen, was nur kurzfristig geholfen hat. Auslöser des Ganzen ist offensichtlich, dass Ford die Ladekapazität der Batterie auf 80 % festgelegt hat. Dies reicht bei kalten Temperaturen und Kurzstrecken einfach nicht aus! Seit ich mittels Forscan die Kapazität auf 95% gesetzt habe, ist das Problem mehr oder weniger beseitigt. Hintergrund ist wohl - gem. Fachmann - dass durch dieses Ladeverhalten die Lichtmaschine weniger laden muss und dadurch ein wenig weniger Sprit benötigt wird und dadurch natürlich auch die Emissionswerte geringer sind.

  • Das mit der Fernbedienung hat nix gebracht. Der Händler sagt dass man es programmieren kann. Steht im Handbuch. Unter myKey hab ich was gefunden. Check ich aber nicht. Das Start Stop nicht geht würde an den Temperaturen liegen und an 31 weiteren Gründen welche es geben kann. Hm 🤔 Ich werde mal bei Händler vorstellig werden. Soll er doch irgendwas programmieren. Nach euren Beiträgen würde ich auch zu nem Batteriewechsel tendieren. Mal schauen was er dazu sagt wenn er mit seiner Programmiererei nicht weiter kommt. 🤷🏻‍♂️

  • Solange die Batterie nicht halbwegs voll ist, wird das nur bei der Fahrertür gehen. Ist einfach ein Stromsparmechanismus. Die Sensoren für die Türöffner/-schließer brauchen ja Strom, um funktionieren zu können. Und die werden einfach deaktiviert, solange die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert liegt. Nachdem meine Batterie wieder voll war, konnte man das Fahrzeug egal an welcher Tür wieder entriegeln...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black