Beiträge von Xipe Totec

    Also, hier wie versprochen: Der X-Trail ist innen sehr vergleichbar mit dem Edge. Gefühlt ist die Beinfreiheit hinten beim Edge ein Hauch besser, dafür ist der Kofferraum beim X-Trail auch dank verschiebbarer Rücksitzbank (2/3 - 1/3) größer.

    Vom Fahren ist der X-Trail komfortabler ausgelegt, der Edge erscheint da deutlich sportlicher, härter, direkter. Der Edge war schon ein leises Auto, der X-Trail ist noch einmal leiser. Fahren läßt er sich schön. Soweit der erste Eindruck, wetterbedingt konnte ich noch nicht viel fahren.

    Nun ist auch für mich der Abschied gekommen. Morgen bringe ich meinen Dicken zum Händler zurück. Vier Jahre hat er mir viel Spaß bereitet, und der Abschied fällt mir schwer. Mein Dank geht an alle hier im Forum, für Hilfe und Informationen. Allen weiterhin eine gute und knitterfreie Fahrt!

    Ich glaube auch nicht, daß die Original Ford-Scheiben aus deutscher oder europäischer Produktion sind, die werden aus den USA kommen, ggf. nachträglich zertifiziert Die Qualität der US-Scheiben wiederum muss nicht schlechter sein als das was hierzulande angeboten wird. Zum Einen hat das DOT ein Auge auf Material und Marke, zum Anderen kann sich kein Hersteller in den USA ausgerechnet einen kompletten Rückruf plus ggf. Schadenersatzprozessen leisten. Habe mal mit meinem Schwager in den USA gesprochen, professioneller Schrauber, auch seinerzeiten hier in Deutschland. Der meinte nur, dass sich eventuelle Qualitätsunterschiede nur in der Standzeit zeigen, nie in der Sicherheit. Und Teile traditionsgemäß immer preiswerter seien als in Europa. Über € 250 für eine Scheibe hat der nur gelacht. Letztendlich aber muss jeder für sich entscheiden ob er Teile ohne Prüfnummer einbaut.

    Fällt mir gerade ein dass ich kurz nach der Übernahme eine etwas luschige Schließung der Fahrertür reklamierte. Gefühlt hatte die geschlossen etwas Spiel bzw. war irgendwie nicht richtig satt zu. Wurde vom FFH prompt neu eingestellt, war dann ok.

    Ich hatte mal einen Schaden ersetzt bekommen, weil an der Verpackung genau zu sehen war, daß an einer Stelle von außen Gewalt ausgeübt wurde, und das verpackte Teil genau an dieser Stelle gebrochen war. Ich hatte den DHL-Fahrer gebeten den Moment zu warten bis ich das Paket fotografiert, und das Teil ausgepackt und ebenfalls fotografiert hatte. Er hat das dann als Schaden aufgenommen, später hat sich DHL gemeldet und um die Bilder gebeten, danach haben die das bezahlt.

    Irgendwo habe ich mal gelesen (im verbotenen Buch?) dass bei nachlassender Batteriespannung ein System nach dem anderen heruntergefahren / beendet wird. Zuerst die Online-Funktionen, danach geht es weiter, Ziel ist die Erhaltung der Startspannung so lange wie möglich.

    Hm Uwe, wir sind zwar der gleiche jahrgang, aber mein Temperaturempfinden ist genau das Gleiche wie das von Flips ;)

    Beim Edge 21,5°C. Beim Tiguan muss ich allerdings eher 23°C einstellen. Das ist dann eher was fahrzeugspezifisches...

    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich fahre den Edge jetzt bald vier Jahre, 95% der Jahre steht die Klima auf 21,5°C, und läuft permanent auf Automatik.

    Habe das nie vorher ausprobiert, aber tastächlich hat der Edge einmal in einer Gefahrensituation extrem schnell und hart eine Notbremsung gemacht. Hätte das vielleicht auch ohne im Griff gehabt, aber ich war doch überrascht wie radikal die Bremse griff. Also: funktioniert.