Beiträge von Xipe Totec

    Ja, Diesel kann etwas qualmen, eher wenn er kalt ist. Früher hat man billiges Chiptuning an den Rauchwolken beim Beschleunigen erkannt. Aber bei common rail, Adblue und modernem Kraftstoff sollte das im Fahrbetrieb seeehr dezent bis nicht vorhanden sein. Tanke doch die nächsten zwei Mal Aral Ultimate Diesel, und beobachte was passiert bzw. eben nicht.


    Öl sieht schnell dunkel aus, hat nicht unbedingt was zu sagen. Kühlwasser sollte kalt etwas unter Max stehen, aber wenn Min nicht unterschritten wird auch ok. Dein Verbrauch ist eher im unteren Bereich, da käme ich nie hin.

    Komisch, hier im Ort fahren neben meinem noch drei weiter FL und ein vFL. Die treffe ich häufig beim Einkaufen, und natürlich schwätzt man eine kurze Runde. Keiner von denen hat irgendwelche Probleme, wobei alle FL am Anfang das Getrieberuckeln hatte, bei allen, auch meinem, per Update nachhaltig behoben. Naja, muss an der Luft hier liegen.


    XC90 T6, sehr schönes Fahrzeug, preislich aber in ganz anderen Regionen.

    Ist bei mir auch schon vorgekommen. Das Fahrzeug bei Regenwetter abgestellt und am nächsten Tag rückwärts raus.....Heckscheibenwischer meinte wohl, dass es immer noch regnet. :cursing:

    Wenn der Wischer beim Abstellen des Autos angefangen hatte sich zu bewegen, und sei es nur ein Zentimeter bzw. es reicht ein anrucken, vollendet er beim nächsten Start die Bewegung, d.h. er wird einmal wischen. Dto. vorne. So ist es jedenfalls bei mir.

    Einfahrzeit gibt es schon lange nicht mehr, das war bei den früher üblichen Grauguss-Zylinderköpfen notwendig, und es gab sogar spezielles Einfahr-Öl, heute nicht mehr. Die üblichen bzw. vom Hersteller empfohlenen Intervalle einhalten reicht völlig. Bei keinem der tausenden Verleiher- oder Firmenfahrzeugen wird heute noch eingefahren. Die ersten 100 km wird halt eher piano gefahren, aber eher wegen der Reifen und Bremsen.


    Mittlerweile fordern fast alle Anbieter im Markt einen Ölwechsel alle xxxxx Kilometer - oder eben einmal im Jahr, ungeachtet der Kilometer. Da kann man dann aber auch sein eigenes Öl mitbringen, mache ich immer so.

    Oha! Das ist mehr als ärgerlich. Ist jetzt auch nicht tröstlich, aber von so einem Schaden beim Edge habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Sind die Injektoren zu Ford gesendet worden wg. einer (wenn auch unwahrscheinlichen) Kulanz?

    Ford begeht teilweise den gleichen Fehler wie General Motors: "What good is for America is good for the world." Mit dem Motto blieb Opel auf der Strecke, und IMHO wird Ford damit auch auf die Nase fallen. Ford macht in den US halt Geld mit Monstern wie dem F-150/Lightning, dem Explorer, und dem Bronco. Für Europa kann ich kein wirklich überzeugendes Konzept sehen.