Beiträge von fordprobe64

    Mag sein das die Plattformen baugleich sind, aber identisch sind die Scheiben bei irgendwelchen
    Maßen im Vergleich eben leider wirklich geringfügig nicht. Und deshalb wird der Edge da wohl auch nicht gelistet und deshalb dürfte man die wohl offiziell sicher auch nicht verbauen.
    Aber die Maßabweichung ist in meinen Augen so minimal, dass sie niemandem auffällt und
    hinsichtlich der Bremswirkung und Stabilität keinen Unterschied machen düften.
    Ich würde sie daher auch ohne weiteres nutzen. Das muß aber eben jeder selbst wissen.
    Man könnte statt den 345ern glaube ich auch die 316er montieren. Passen würde das wohl mechanisch auch. Aber sicher mit erheblich weniger Bremswirkung mangels Auflagefläche.
    Und diese große Maßabweichung würde ich daher dann sicher nicht riskieren.
    Abgesehen davon, dass das dann eigentlich auch jedem geschulten Auge auffallen müsste.
    Ich möchte aber nicht wissen, ob nicht trotzdem auch einige mit den kleinen Scheiben rumfahren und es im Alltag überhaupt nicht auffällt, obwohl sie eigentlich große brauchen. Wenn irgendeine "Fachkraft" die einfach raufschraubt weil sie schließlich für das Auto bestellt wurden.

    Ja das hatte ich bzw. andere dann wohl woanders auch schon irgendwann festgestellt.
    Aber welches Maß weicht denn überhaupt wieviel ab?
    Die Frage ist was macht das aus?
    Fakt ist ja, hier fahren offenbar schon Leute mit den Brembo Scheiben problemlos rum.
    Und alle anderen entsprechen den Brembo.
    Wenn ich hier also eine riesige Auswahl von Markenscheiben von Brembo, ATE, Textar usw. jederzeit
    kurzfristig für kleines Geld bekommen kann, weiß ich jedenfalls was ich mache wenn ich welche brauche, anstatt mir irgendwelche Noname Dinger in den USA für über das Doppelte zu bestellen.
    Auch wenn da irgendwo 2mm fehlen. Der Volvo ist wohl auch in der gleichen Gewichtsklasse.
    Von Früher weiß ich noch, dass viele Autoteile in den USA qualitativ minderwertiger sind, weil man
    für max. 90 mph eben keine bessere Qualität braucht.
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Das macht lt. Serviceplan einen gewaltigen Unterschied.
    Also wird sich Dein Motor wohl auch evtl. hinsichtlich Zahnriemen unterscheiden.
    Adblue braucht Deiner ja wohl auch.

    Beim 190PS ist jährlich unabhängig von der Laufleistung nur eine Jahresprüfung also wohl ohne Ölwechsel vorgesehen. Daher auch die hohe Restdistanz von 22000km
    Beim 238PS ist dagegen nach 15000km bzw. 1 Jahr ein Zwischenservice mit Ölwechsel angesagt.

    Solltest Du mal selbst Öl nachfüllen, wirst Du feststellen dass der Edge das nicht mitbekommt.
    Da hat die Werkstatt irgendwas manuell gemacht bzw. zurück gesetzt.
    Das einzige was ein Motor da vielleicht mit einfacheren Mitteln prüfen könnte wäre die Trübung und vielleicht noch die Leitfähigkeit. Evtl. ändert die sich ja und man könnte daraus Rückschlüsse ziehen.
    Wird aber sicherlich auch nicht gemacht.

    Das Spiel mit dem Mercedes Öl 229.31 bzw. 229.51 habe ich auch schon durch.
    Da wussten auch wieder die Werkstätten weniger als Leute im Forum die sich da mal sachkundig gemacht haben. Natürlich hat das Auto nicht selbst erkannt, welches Öl eingefüllt wurde.
    Das musste und konnte man auch selbst eingeben. Und je nach Öl wurde dann die Laufzeit angepasst.
    Allerdings war für das gute teure Öl grundsätzlich die gleiche Lebensdauer im Bordcomputer hinterlegt.
    Vom Werk gabs dazu mal eine Info an die Werkstätten wie man das hochsetzt. Aber niemand, selbst in den Niederlassungswerkstätten, hats beachtet. War ja auch besser so für die Werkstätten. Irgendwann gabs dann im Forum eine Anleitung dafür, wie man das selbst ändern kann oder das mal die Werkstatt machen lassen kann. Die haben sich dann natürlich dumm gestellt und sogar das noch angezweifelt.
    Es ist überall das Gleiche.

    Ist Deiner auch ein Fl mit dem neuen 238 PS Adblue Motor?
    Das kann ich überhaupt dann überhaupt nicht nachvollziehen.
    Insbesondere nicht, dass der Edge frisch nachgefülltes Öl erkennen soll.
    Das habe ich zwischendurch auch machen müssen und es hat sich auf die Ölzustandsanzeige
    nicht mit einem Km Änderung ausgewirkt.
    Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass der das selbst erkennen kann. Dann bräuchte man beim Ölwechsel auch nicht resetten. Zur Analyse des Öls sind wohl auch erheblich kompliziertere Verfahren nötig, als dass die ein Auto selbst durchführen könnte. Das wurde sicherlich in der Werkstatt irgendwie manuell eingegeben.
    Beim Edge wird das ganz offensichtlich ziemlich simpel errechnet. Jeder Kaltstart, jede längere Standzeit, jede Vollbelastung des Motors bringt erheblichen Restkilometerabzug weil man Angst
    hat, dass der Zahnriemen sich auflöst. Da will man mit dieser Fehlkonstruktion auf der sicheren Seite sein. Sicherlich hat man das im Laufe der Zeit durch Updates sogar noch verkürzt, nachdem man festgestellt hat wie empfindlich die Zahnriemen insbesondere bei höherer Laufleistung und Alter auf "älteres" Öl reagieren.
    Wie auch bei der Kraftstoffverbrauchsangabe ist in meinen Augen das Ganze ein Betrug am Kunden.
    Man verspricht Ölwechselintervalle von 15000Km und einen "wartungsfreien" Zahnriemen
    für 180 oder 200000 Km und wenn es dann teilweise erhebliche Abweichungen gibt, liegt es
    an der falschen Fahrweise des Kunden. ford-edge-forum.de/attachment/4954/Serviceanzeige Edge Forum.jpg





    Ich habe seit dem ersten Ölwechsel nach 6000 Km bei fast jeder Änderung oder längeren Fahrten einen Screenshot gemacht. Um den Verlauf mal nachvollziehen zu können.
    Das ist teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar z.B. nach 500 Km Langstrecke sinkt die Reststrecke nur um 100km aber bei der nächsten Kurzstreckenfahrt sinkt die Reststrecke dann um 800km.
    In der ersten Zeit nach dem Ölwechsel wurde die Reststrecke auch über Hunderte gefahrene Kilometer immer mehr.

    Die Regeneration des DPF kann man nur über FORScan auslesen.
    Beim Kuga habe ich es auch an der erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen können.
    Aber das ist beim Edge dann wohl nicht mehr so wegen der Zusatzeinspritzung.

    Was ist das für einer?
    Könnt ihr das nicht alle mal in die Fußzeile schreiben? Das macht anscheinend einen großen Unterschied in vielerlei Hinsicht und ohne diese Angabe kann man oftmals nichts mit einer Aussage anfangen.
    Dann bin ich mal gespannt was Deiner dann nach dem Ölwechsel anzeigt.


    Ich kenne bisher kein Auto, dass anzeigt wenn sich es sich im Regenerationsmodus befindet.
    Obwohl das sehr sinnvoll wäre, weil sonst der Prozeß evtl. immer wieder unterbrochen wird.




    Hallo Dieselfan,
    irgendwie hatte ich die Sache wieder aus dem Augen verloren. Aber nun wurde es leider wieder aktuell.
    Und um noch auf den letzten Post zu reagieren. Stimmt, dass sollte dann aufs Öl keinen Einfluss haben.

    Nach 7 Monaten mit knapp 9000 gefahrenen Km war der Ölzustand Anfang Dezember schon wieder auf 0Km und dringend Ölwechsel angemahnt. Mangels freien Terminen und dann Feiertagen bin ich noch 2000km etwas über einem Monat u.a. in den Kurzurlaub gefahren.

    Nun also Ölwechsel bei Ford. Diesmal bei einem anderen Händler als beim letzten Mal.
    War gemäß der Wartungskostenanzeige in der App auch erheblich günstiger als die anderen in der Umgebung. Aber was nutzt einem diese Anzeige, wenn dann doch andere Preise verlangt werden bzw.
    einfach vom Wartungsplan abgewichen wird. 7. Jahresinspektion 105000km sollte ca. 210 € kosten.
    Doch schon beim Abgeben wird eine neue Ablassschraube und Reinigungsmittel für über 13 € noch extra berechnet.
    Bei der Abholung ergibt sich aus den Unterlagen, dass einerseits das Öl wohl doch nur abgesaugt wurde und auch kein Ölfilter wie im Wartungsplan vorgesehen gewechselt wurde, aber trotzdem eine Ablassschraube berechnet wurde.
    Darauf angesprochen wurde dann behauptet , das Öl sei abgelassen worden und ein Ölfilterwechsel sei nur jedes zweite Mal nötig.
    Die Sache hat nur gute 30 Minuten gedauert. In der Inspektion sind ja auch eine Vielzahl anderer Überprüfungen enthalten. Davon wurde garantiert nichts geprüft, sonst hätten zumindest die schon seit dem Kauf untermaßigen Bremsscheiben vorn auffallen müssen.
    Wozu geht man da in die Fachwerkstatt wenn dann ganz offiziell einfach vom Wartungsplan
    abgewichen wird und man wohl nur so einen besseren Preis als die Konkurrenz anbieten kann.

    Die Krönung dann wieder. Nach dem Ölwechsel und Rücksetzen zeigt die App eine Ölqualität von 100% aber diesmal sogar nur eine Reststrecke von 4400 Km (beim letzten Mal noch 6000km) an.
    93km später nur noch 4200km
    Dieser Murks nennt sich bei Ford dann Intelligent Oil-Life Monitor.
    Am Wochenende werde ich mir mal genauer ansehen was FORScan mir so alles anzeigt.
    Und am nächsten 01. Mai wird die Karre wohl in Kreuzberg abgestellt und gebetet.







    Die neuen Motoren brauchen anscheinend von allem mehr. 9,2l Diesel dazu ordentlich AdBlue und ob jemand wirklich 15000 km Ölwechselintervalle hinbekommt, ist wohl auch noch offen. Meiner will neues Öl bei ca. der Hälfte. Ich kann 80 mit Tempomat fahren und komme wohl nicht unter 8 L. Etwas über 100 wirds dann auch schon schnell 2 -stellig.

    Also eher kein Fortschritt zum Vorgänger und zu so manchem Oldtimer.

    Meine noch klassschen Amis in den 80ern haben mit 5 bzw. 6,6l Hubraum und Automatik auf der Transitstrecke durch die DDR bei 100 auch nur 10l Normalbenzin verbraucht.